Erlischt die Garantie bei Gasanlagen einbau?

  • Hallo,


    ich war gestern Tanken, mein W205 200 einmal voll machen waren 90,47€ weck ! das sind über 180 MARK für einmal Tanken -.-
    nun war ich bei mein Örtlichen Gasumbauer bei dem schon einige bekannte ihre Autos umrüsten haben lassen.


    der will nun 4000€ für ein Umbau haben weil er meint für Direkteinspritzer ist das alles deutlich teurer und aufwändiger als bei den alten Saugrohreinspritzungen.


    Nach langen rechnen bin ich zu den schluss gekommen das sich das bei meiner Fahrleistung trotzdem lohnt.


    Lange rede kurzer sinn, ich habe noch 6 Monate Garantie auf das Auto direkt von Mercedes, bis jetzt ist das Auto auch komplett Scheckheftgepflegt bei Mercedes und es hat auch keinerlei Probleme gemacht.


    Nur wie sieht es aus wenn ich das ganze jetzt Umbauen lasse? und dann ein Garantiefall eintritt?

    kann Mercedes dann jede Reparatur ablehnen weil sie sagen "wäre da keine Gasanlage drinn wäre das auch nie kaputt gegangen "


    was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    würde mich auf Antworten freuen

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Die Gewährleistung für einwandfreie Funktion umfasst alle beim Kauf vorhandenen Teile. Ein Schaden an der Vorderachse hätte nichts mit dem Umbau zu tun und wäre somit nicht ablehnbar. Eine gebrochene Kurbelwelle allerdings ist dann Teil den veränderten Motors und da könnte und würde man wohl auf Widerstand stoßen. Also Motor und Abgasanlage wären wohl nur auf Kulanz gedeckt.

  • 90 € sind rund 90 DM. Sind ja 16 Jahre her.

    Lies Deine Garantiebedingungen, da steht alles drin.

    GrusS

  • kann Mercedes dann jede Reparatur ablehnen weil sie sagen "wäre da keine Gasanlage drinn wäre das auch nie kaputt gegangen "

    Jede Reparatur können sie nicht ablehnen und werden sie auch nicht ablehnen.

    Aber sie werden alles ablehnen, was auch nur in der Nähe der Gasanlage sich befindet oder damit zu tun haben könnte.

    Nach langen rechnen bin ich zu den schluss gekommen das sich das bei meiner Fahrleistung trotzdem lohnt.

    Was hat die Rechnung denn ergeben?


    Bei deinen Daten (vor allem die Laufleistung extrapoliert, Verbrauch, etc.) komme ich auf eine Amortisationsdauer von ca. 7 Jahren (bei aktuellen Preisen, Steuererhöhung auf LPG in den kommenden Jahren berücksichtigt).

    Und das stellt den Optimumfall dar (keine Defekte, sehr konsequent mit Gas gefahren, etc.) und es ist nach 7 Jahren kein einziger Cent gespart. Sparen beginnt also erst im zweistelligen Fahrzeugalter ... mir wäre das deutlich zu spät ... wirklich deutlich.

  • Und zum anderen sind 90,74€ nicht über 180 DM. Das sind genau 177,47 DM. zum anderen kann man den M274 überhaupt auf Gas umbauen? Ich habe da noch nie was gesehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn die Anlage das LPG über die schon vorhandene Benzin-Einspritzanlage in den Brennraum befördert, Finger weg. Injektoren und Hochdruckpumpe haben von Bosch keine Freigabe für LPG, und das hat seinen Grund.


    Gruß

    Holger