Wer kennt sich mit dem 722.6 aus? Rupfender Schaltvorgang 1->2 bei 1.500-2.000/min

  • Ein Getriebe - Reset verändert nur die Schaltcharakteristik für den Moment. Durch den Selbstlerneffekt hat sich das schnell wieder aufgehoben. Das ändert nix an mechanischen, oder hydraulischen Unsauberkeiten in der Schaltfolge.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Man kann aber die Adaptierung der Gänge mit der Stardiagnose auslesen, daran könnte man dann eventuell erkennen woran es liegt. Ihr müsstet ihn ja sowieso angeschossen haben um den Getriebeölstand korrekt einzustellen.

  • Zu was bitte braucht man die genaue Getriebe Temperatur? Wie groß ist die Differenz von Min. zu Max.? Dazu kommt mindestens noch mal ein Sicherheits-Tolleranzbereich von 20%, wo sich rein gar nichts merklich am Schalterverhalten ändert, sofern das Getriebe ansonsten I. O. ist.

    Der Fehler tritt nur sporadisch auf. An der Adaptierung in Echt-Zeit kann ich nur erkennen, was ich auch fühle. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was wann und wie in welcher Abfolge passiert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wozu braucht man die Getriebeöltemperatur....


    Zitat WIKI


    "Der Ausdehnungskoeffizient oder Wärmeausdehnungskoeffizient ist ein Kennwert, der das Verhalten eines Stoffes bezüglich Veränderungen seiner Abmessungen bei Temperaturveränderungen beschreibt – deswegen oft auch thermischer Ausdehnungskoeffizient genannt. Der hierfür verantwortliche Effekt ist die Wärmeausdehnung. Die Wärmeausdehnung ist abhängig vom verwendeten Stoff, es handelt sich also um eine stoffspezifische Materialkonstante. Da die Wärmeausdehnung bei vielen Stoffen nicht gleichmäßig über alle Temperaturbereiche erfolgt, ist auch der Wärmeausdehnungskoeffizient selbst temperaturabhängig und wird deshalb für eine bestimmte Bezugstemperatur oder einen bestimmten Temperaturbereich angegeben."




    beim 722.9, ist die Temperatur genau einzuhalten, nur ist beim 722,6 der Bereich halt weiter gesteckt, ...


    Und bevor Du mich jetzt steinigst....

  • Wenn ihr die Stardiagnose habt, dann schaltet doch mal unter dem Punkt "Ansteuerungen" die WÜK weg und fahrt ne Runde.


    Ist das Problem weg, dann isr es die WÜK.

    Ist das Problem weiterhin da, dann ist entweder einer der Schieber in Schaltkasten schwergängig, oder das Getriebe ist Verschlissen.


    Könnte man auch gut an den Adaotionsdaten sehen, wo wo es kneift.


    Gruß

    Stefab

  • Man kommt nichts ins Getriebe. Warum auch immer.

    Und beim 202 arbeitet die WÜK im 1 und 2 nicht, oder?

  • Also bei 70grad Getiebeöltemp hatte ich den ölstand bei der 80grad skala auf min. Eingestellt weil es sehr lange dauert bis man auf 80 Grad kommt. Bei 80grad Getiebeöl Temperatur war dann etwa 2-300ml zu viel im Getiebe drin, das zum thema was es ausmacht. ;)


    player1 hat doch ne Stardiagnose da könnt ihr den Getriebeölstand dann richtig stellen und mal die Adaptierungswerte prüfen. Eventuell auch mal wie vorgeschlagen die WÜK deaktivieren.


    Ich könnte es auch machen wird aber wahrscheinlich zu weit weg sein für so ne Kleinigkeit.


    Gruß

    Harun

  • Normalerweise fahre ich auf S. Vibrationen sind beim Kraftschluss von 1 auf 2 um 2.000/min. Bei W sind die Vibrationen bei/um 2.000/min deutlich schwächer.

    Unwucht im Antriebsstrang schließe ich aus, denn beim Abtouren von über 2.000/min vibriert auch nichts.

    GrusS