Hallo,
das Getriebe zeigt seit einiger Zeit o.g. Symptom.
Diverse Ölwechsel brachten Linderung, aber keine Heilung.
Neulich wechselten wir (also Jürgen wechselte und ich versuchte, nicht gänzlich dumm im Weg zu stehen...) das Ventil für die Wandlerkupplung. Das wird ja das WWW rauf und runter für Ruckeln und Rupfen verantwortlich gemacht.
Auto hat 220.000 km, das AG sicher weniger, denn es trägt eine Plakette ("Original Mercedes-Benz Tausch-Getriebe" oder ähnliches).
Das Schaltschiebergehäuse war sehr sauber. Keinerlei Späne auf den Geschwindigkeitssensoren.
Es schaltet ansonsten perfekt und sehr angenehm.
Nur dieses Rupfen bei 1.500-2.000/min geht nicht weg. Es sind eher stärkere Vibrationen. Die meisten Beifahrer bemerken es nicht. Jürgen auch erst, als ich ihn darauf aufmerksam machte.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Wandlerüberbrückungskupplung kann es eigentlich nicht sein, denn ersten wurde das entsprechende Ventil ersetzt und zweitens wird die m.M.n. beim 202 erst ab drittem Gang angesteuert.
Stecker ist ölfrei.
Ölstand stimmt. ATF nach 236.14 ist drin mit einem Mann-Filter.
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße
Stefan