Erfahrungen mit QuickJack ?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, was ihr so benutzt, wenn der Wagen mal hoch muss, die wenigsten werden sicher eine Hebebühne oder Grube nutzen können.

    Und die Frage des Platzes ist auch oft ein Problem.

    Was ich eigentlich auch immer etwas blöd finde, will man Unterstellböcke benutzen kann, man nicht gleichzeitig mit dem Rangierwagenheber arbeiten, außer man nutzt die Vorderachse oder das Differenzial als Hebepunkte.

    Ich nutze derzeit Holzplatten was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, da es doch unten immer noch sehr beengt zu geht. Hatte letztens bei meinem 124er einen Kat wechsel, war schon eine arge Quälerei.




    Und da man immer wieder mal unter das Auto muss, geht die Überlegung in Richtung


    https://www.quickjack.de/de/


    Ja, ist nicht billig, aber wenn man überlegt, was man so für Geld für elektronische Spielerein ausgibt, hat min das Geld in 3 - 4 Jahren auch ausgegeben.


    hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen damit mal gemacht, Videos gibt es ja dazu.


    Was mich interessieren würde, wie hoch das Gewicht der einzelnen teile in etwa ist.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich benutz die Selbsthilfe Werkstatt knapp 10 Min entfernt von hier, glaub 7€ die Stunde oder so. Bezahl ich nur wenn ich sie brauche. ;)

    Mit Hebebühne 2M hoch wenn es sein muss.

  • Für das Geld bekommst Du schon eine neue Hebebühne und kannst nicht nur etwas anheben.

    Ich habe eine Hebebühne und schraube trotzdem gerne per Rollbrett. Dabei stelle ich das Auto auf 4 alte Batterien. Wichtig dabei ist nur, dass man einen Wagenheber hat, der das Auto weit genug aushebeln kann.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • In der Detailingszene wird er öfters mal genutzt (Glossboss z.B. haben einen). Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gehört, viele schreckt der Preis aber auch ab. Mich u.a. auch...für das Geld gibts eine Scherenhebebühne die weitaus flexibler ist, beim QJ hat man, je nach Auto, mal Probleme mit dem Radstand.


    Eine 2 Säulen Bühne kommt bei mir nicht in Frage, weil ich sonst Probleme mit dem einparken auf der rechten Seite bekomme, auch wenn theoretisch der Platz da wäre. Da bildet eine mobile Scherenhebebühne m.M.n. einen besseren Kompromiss.

  • Ja, nicht jeder hat den Platz für eine "vollwertige" 2-Säulen-Bühne. Meist scheitert es am Platz nach oben. Da brauchst du gut und gerne 4 Meter Raumhöhe. Und in der Breite brauchst du auch gut 4 Meter. Der Platzbedarf ist schon enorm.


    Ich selbst werde in meine neue Werkstatt auch eine Bühne einbauen, allerdings wird das - eben WEGEN der Platzverhältnisse - eine Unterflur-Scherenbühne werden und die werde ich leider noch nicht mal voll ausnutzen können, bei ca. 80cm Hubhöhe wird Sabbat sein. Aber selbst das wird mir eine weitaus größere Hilfe sein als das Equipment, was ich heute nutze (Wagenheber, Unterstellböcke, Auffahrrampen) und mehr Tierquälerei als Schraubervergnügen ist...


    Von daher könnte ich mir vorstellen, daß der Quickjack durchaus eine Alternative ist - Besser als Garnix ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also, noch mal langsam,


    ja, es gibt 1000 schöne Sachen, die einem das Leben erleichtern, aber leider Gottes kann ich nur die Nutzen, wo der Platz dazu da ist, als nächstes schaut man natürlich auf das Geld.


    der Stand bei mir, Tiefgaragenplatz, wo am WE mein Nachbar nicht da ist, und ich 2 Stellplätze nutzen kann ( siehe Foto ), Höhe der Decke 2,50m


    Da fällt also eine Hebebühne schon mal aus.

    Auch andere alternativen sind nicht gerade Ideal, weil diese ja auch bei Nichtbenutzung irgendwo abgestellt werden müssen.

    Transportabel ist also auch wichtig.


    Was bleibt ???

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Andreas:

    Genau, was bleibt...! Kauf dir doch den QuickJack, wenn er für dich das Richtige zu sein scheint.


    Jürgen:

    Schonmal nicht schlecht, was der Herr Krömer da anbietet. Denke aber, daß das nur eine "Sonderedition" der bekannten Twin-Busch-Bühnen ist. Die Aufmachung und die Preise sprechen genau dafür. Aber ich habe ihn mal angschrieben, ob er von den mobilen Bühnen eine "Unterflurvariante" anbieten kann, da ich eh nicht den gesammten Hub der "normalen" Unterflurbühnen nutzen kann, den der mobilen Bühnen aber schon. Und da die mobilen nur über eine Schere verfügen und somit deutlich billiger wären... Mal sehen.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenn Du nur nen Tiefgaragenstellplatz zur Verfügung hast. Dann bleibt ja nur eine Mietwerkstatt, oder eine Schraubergemeinschaft mit gemeinsamer Halle und Bühne.


    Wo willst Du denn so ne Bühne unterstellen, wenn Du nicht mal über ne Garage, oder einen abschließbare Stellplatz verfügst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • QJ kann man ja irgendwie festketten ... wenn er an der Seite steht. Alternativ eben eine Scherenhebebühne mittig platzieren und dort parken, wenn man zwei Plätze hat und schrauben möchte, verrollt man sie kurz (mit Mobilkit). Finde den QJ dennoch sehr praktisch, wobei ich die Anwendung hier wirklich eher im Detailer Kreis seh. Dafür hat er in der Mitte schön Platz und keine Streben... Für unter 1000 hätte ich mir ihn wohl auch geholt, so ist es mir zu teuer und ich nehme lieber eine 1m Scherenbühne.