Vorderachse W201/W124 und W140/W202 technische Unterschiede? Ich brauche Nachschulung. :-)

  • Hallo!

    Ich habe meine C-Klasse seit über 15 Jahren, hatte davor einen 190-er, und war immer vollkommen davon überzeugt, daß beim 202-er und 124-er nicht nur die Hinterachse, sondern auch die Vorderachse technisch identisch ist, und erst beim 210-er was (die Einführung der Zahnstangenlenkung…) verändert wurde.
    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß die 140-er und 202-er eine andere Vorderachse, als die 124-er haben?
    Wie ist das genau? Ich bin verwirrt...

  • Arpad

    Hat den Titel des Themas von „Vorderachse W201/W124 und W202 technische Unterschiede. Ich brauche Nachschulung :-)“ zu „Vorderachse W201/W124 und W140/W202 technische Unterschiede? Ich brauche Nachschulung. :-)“ geändert.
  • Was grundlegend anders ist bei 124er und 201er an der Vorderachse ist, dass der vordere Stossdämpfer jeweils als Dämpferbein integriert ist,

    d.h. er ist unten am Radträger besfestigt und oben drehbar gelagert im Stützlager. Er dreht sich also beim Lenken mit. Die Feder liegt dennoch getrennt daneben untem im Querlenker und oben an der Karosse, was wiederum etwas gemeinsames wäre. Ziemlich Mercedes spezifisch aus der Zeit. Kenne persönlich jedenfalls keine anderen Fzg, die das so haben.


    Der 202er hat Doppelquerlenkervorderachse. Der SLK R170 ziemlich baugleich z.b. ebenfalls. Seit ca 14 Jahren auch nicht mehr verbaut. Ich find sie nach wie vor recht gut.


    Fiel mir so spontan ein grade, korrigiert mich, falls was nicht stimmen sollte.

  • Ach, danke! Da der Lenkungsdämpfer ja 1:1 ein W124 Teil ist, und die Fahrwerke ganz oberflächlich betrachtet ähnlich sind, ist mir nie bewusst geworden, daß die nicht gleich sind.

    PS: Ist "unsere" Version besser? :)

    rei97 wird sicher auftauchen. :)

  • Also:

    Die Vorderachsfamilien waren:

    Doppelquerlenker =DQ beim W123 und W126 mit 2 teiligen unteren Lenkern und am Drehstab gestützter oberer Lenker. Bremsscheibe hinter der Nabe.

    Dämpferbeinachse beim W201, W124 und R129 Federung getrennt vom radführenden Dämpferbein auf dem unteren Lenker um mit dem Verhältnis ca. 1:2 grössere Federwege zu ermöglichen als es mit einer Mc Phersonachse (Federbeinachse ) möglich gewesen wäre. Die Bremsen waren ab da vor der Nabe.

    DQ Achse beim W202 W210 und R170 , wobei zu Beginn der W202 Entwicklung eine Zahnstangenlenkung angedacht war, die aber nicht rechtzeitig fertig war. Deshalb das Hirschgeweih. R170 dto. Der W210 hatte erstmalig eine Zahnstangenlenkung , aber z.B. den gleichen Achskopf und oberen Lenker wie der W202 und R170. R170 und W202 hatten einen ausgeschweißten Vorbau, der W210 erstmalig einen Montagerahmen für Achse unten Lenkung und Motor , Integralträger =IT genannt.

    Der W140 hatte zwar eine DQ Achse, aber die war eigenständig und lief ähnlich wie die Hinterachsen in einem Fahrschemel mit 4 Gummilagern.

    Danach kam mit den Baureihen W203, W204, R171, R172, W212 die 3 Lenker Federbeinachsen, wobei der untere Lenkerverband in eine Zugstrebe und eine Querstrebe zerfiel.

    Mit dem W220 , W221 und W222 kamen Vierlenkerachsen ins Spiel, die eine aufgelöste untere Ebene hatte und einen oberen Lenker.

    Der W211 und der R230 sowie W213 und R231 und dann auch der W205 bekamen auch 4 Lenker Achsen. Der Grund war der Wunsch Komfortsysterme wie Luftfederung und ABC leichter als bei der 3 Lenkerachse verbauen zu können.

    Alle A-Klassen ab W168 hatten und haben eine Mc Pherson Vorderachse.

    Nun sind wir in der Heutezeit...

    Noch Fragen?

    Regards

    Rei97

  • Warum ist man beim 212 wieder zum 3 Lenker System gegangen wenn man beim 211 doch schon beim 4 Lenker war. Vorallem im Hinblick darauf das sich die Systeme alle besser Verbauen ließen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also:

    Lapidar gesagt, war es der Geldbeutel der beim 212 zur 'billigeren' 3 Lenkerachse führte.

    2 Eckpfeiler dazu:

    Die Lieferanten der Feder/Dämpfersysteme boten adaptive Dämpfung und meinten auch eine Luftfederung in den Griff zu bekommen und....

    BMW hats genau so gemacht.

    Regards

    Rei97

  • grössere Federwege zu ermöglichen als es mit einer Mc Phersonachse (Federbeinachse ) möglich gewesen wäre.


    Könntest genauer erklären wie damit größere Federwege möglich sind ?


    mfg

    mb

  • McPherson ist Federweg an der Feder und Federweg am Rad immer ziemlich nahe 1:1.
    Mit innenliegender Feder, kann das Verhältnis abweichen.


    Beim McPherson ist der Federweg also immer durch Bauhöhe beschränkt, muss ja schließlich unters Auto passen.