• Entweder nen andren Kompressor kaufen oder ein kleineres Pulley. Die Kolben benötigt man bei der geringen Leistungssteigerung nicht wirklich ... Softwareanpassung würde ich prinzipiell immer machen, geht auch ohne, aber ein abmagern im oberen Bereich ist nicht gerade sonderlich lustig und empfehlenswert. Ob das 5W50 bei dem Motor jemals auf Betriebstemperatur kommt, ist wieder was anderes... Natürlich bei nem 50er Öl mindestens 20 - 25km warm fahren, bevor man es fliegen lässt.

  • Man kann über die Stardiagnose das gemisch noch anfetten, ob es reicht müsste man ausprobieren. Ich glaube bis zu 5 oder 7%mehr waren da möglich.

  • Das stimmt. Wobei ich danach die Schaltung (die sich etwas verändert) nicht mehr so smooth finde, er hebt dann irgendwie mehr die Drehzahl an (beim Automatik). Man muss halt danach trotzdem eine Lambda-Messung durchführen. Dies funktioniert nur über einen Lambdacontroller im Auspuff oder andere Lambdasonden (Keine Sprungsonden wie die, die verbaut sind). D.h. eigtl. 1-2 Läufe auf dem Prüfstand. Dann kann ich ihn auch abstimmen lassen... die meisten Tuner, zumindest hier im Süden, verlangen dafür nicht die Welt, weil sie wissen was sie wo einstellen müssen.

  • Das mit der Schaltung konnte ich noch nicht beobachten, aber das sollte sich auch nach ein paar KM mit der Adaptierung von selbst erledigen.

  • wäre es nicht einfacher einen Motor aus Unfall oder Schlachtung zu besorgen?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ist doch ein RIESENAUFWAND, Ewigkeiten bis du alles umgebaut und die Altteile los bist, ich arbeite auch noch nebenbei. ;) ^^

    Aber danke für die Idee, ist ja auch Grundsätzlich richtig.

  • Und du brauchst Platz, sehr viel Platz .... ein Gebrauchtwagenverkauf unter 1000€ ist nichts gegen Teileverkäufe :D Mit so vielen Nationalitäten und "Verhandlungstaktiken" hatte ich noch nie zu tun. War froh, dass nach einem Jahr alles weg war..und da war nicht mal ne Karosse dabei.


    Guckst du hier:


    https://www.rn-etech.de/de/kom…a2710902380-slk-r171-200k


    Ist ein Kollege ausm SLK Forum, weiß auch viel und kann dir sicherlich bei all deinen Fragen weiterhelfen :)


    -> Wenn du für 300 - 400€ natürlich nen überholten Kompressor ausm 230er bekommst, ist das eine Überlegung wert. Nen Ölwechsel bei deinem kostet auch noch mal ~50€.

  • Heiko-mit-S203

    Hat den Titel des Themas von „M271 C200 und der größere“ zu „*“ geändert.