C180 Automatik schaltet hart

  • Nur mal zur Erinnerung... In dem Auto ist ein 722.4 verbaut... Diese Getriebe haben vereinzelt schon die Million an Km-Laufleistung erbracht, da hat man eine Spülung nach TE-Methode noch nicht mal Buchstabieren, geschweige denn gekannt.

    Kein Automatik Getriebe, dass regelmäßige Wechsel erfährt braucht eine Spülung. Nur weil man Mitte der '90er meinte, durch den Wegfall der mechanischen Bremsbänder könne man künftig auf Ölwechsel verzichten um dann Ende der 90er sogar die Ablassschraube am Wandler entfallen lassen zu können... Erst hat man haufenweise teuere AT-Getriebe verkauft, bis man dann gemerkt hat, daß sich mit der Spülmethode auch ordentlich Geld verdienen läßt. Es ist in jedem Forum das selbe... Da kommt ein Affe mit Halbwissen, der aus Werbung und Medien jeden Furz leichtgläubig aufnimmt und als die große Errungenschaft der Neuzeit lobhudelt und anreist, ohne wirkliche Kenntnisse vom Sachverhalt zu haben


    Für den TE sollte gelten, sich eine Getriebespezialisten zu suchen, der erst mal prüft, ob Arbeits- und Modelier- und Steuerdruck sich auf dem richtigen Level bewegen und die Unterdruckgesteuerte Schaltpunktanhebung überhaupt richtig funktioniert.

    Das Getriebe funktioniert noch rein mit einer mechanischen Logik.


    Oder guck mal hier rein:


    http://mercedesclubs.de/books/…(W4A040),722.4(W4A020)/#1



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ölwechsel mit ATF Dexron DII mit Filter. Fahren und gegebenenfalls Steuerdruckzug einstellen. Modulierdruck prüfen lassen.

    Der hamburger 203-Fahrer hat leider keine Ahnung.

    Spülung am 722.4? Äh, ne.

    Meins hielt bis ein defekter Kühler es flutete über 500.000 km.

    Ohne Spülung.

    Schaltschiebekasten lässt Du wo er ist.

    GrusS

  • Okay werde das prüfen und machen lassen. Ich berichte dann mal wenn die Sache durch ist. :)

    Danke dir für die Hilfe @Stefan M. 

    "Ein Leben ohne W202 ist möglich aber sinnlos!" -Unbekannt

  • Also falls du mich meintest, mein Nick ist hamburgas203 und nein, ich habe tatsächlich von Automatikgetrieben nicht so den Innenplan. Hab mich nur ein wenig dazu belesen, ein wenig. Dabei ist mir in Erinnerung geblieben das bei ruckelign Schaltverhalten eine Spülung nach T.E. sehr vielen schon geholfen hat. Wenn schon erfolglos eine normaler Öl-Wechsel keinerlei Erfolg brachte, würde ich für das gleiche Geld eine Spülung nach T.E. machen lassen. Wenn das Getriebe dafür wirklich ungeeignet ist, dann ist das leider so.

    ( hab es auf der Seite auch gelesen

    Für Getriebe 722.3 + 722.4 + 722.5 ist keine Spülun

    g notwendig und wird auch nicht empfohlen! )

    Und lieber Florian, wenn das dein Art ist, schön für Dich. Geholfen haben dir hier viele!

  • Ne, Du hast nicht geholfen, sondern verwirrt.

    TE-Methode ist für das hier infrage stehende AG schädlich.


    @ Florian: Du schreibst, LWR ist i.O. Heißt das, dass die SW sich nicht bewegen, wenn der Wagen länger stand (z.B. über Nacht) und Du den Motor startest? Falls nein- undicht.

    Es kann auch an der Klima oder Umluft-Klappe so wie der E/S-Umschaltung liegen.

    Welches ATF wurde beim Wechsel verwendet? Stimmt der ATF-Stand (bei laufendem Motor messen!)?

    GrusS