Wie Kabelbaum für AHK anschließen

  • Moin zusammen,


    ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Ich habe für meinen Schwiegervater aus der Bucht eine gebrauchte AHK für seinen S203 ersteigert.


    Die AHK selber ist Westfalia und sollte keine Probleme machen. Ich wollte mich aber vorab schon mal informieren wie ich das ganze einbauen kann.
    Zur AHK gibt es ja auch schöne Anleitungen nur den E-Satz konnte ich nicht finden bzw. auch nicht wirklich identifizieren von welchem Hersteller dieser ist....ggf. ist dieser auch von Mercedes???
    Auf dem Kabelbaum Steht BOKU 1250 und auf den Steckern ist der Mercedesstern....


    Dabei ist ein Steuermodul UN-10 Flash-Control - Der Kabelbaum hat 3 große Stecker (siehe Bilder) die ich alle an dieses Steuergerät anschließen könnte....was aber ja nicht sein kann, da ich ja auch von irgendwo die Signale bekommen muss.

    Darüber Hinaus hat der Kabelbaum die beiden Sicherungen, die an Steckplatz 17 und 18 am SAM kommen sowie die Masse und einen großen weißen Stecker...(vermutlich Zusatzstrom).
    Und dann ist da noch ein langes Kabel mit 2 Adern, dass abgeschnitten ist...


    Nach der Anleitung vom Jäger-E-Satz bekommt der E-Satz seine Signale vom Steckplatz 15 am SAM... ich habe aber keinen Stecker der dort passen würde.


    Ich würde daher vermuten, dass ich mich mit meinen Steckern irgendwo dazwischen klemme.... nur wo und wie?


    Unten noch die Fotos von den ganzen Steckern.


    Danke für eure Hilfe.



  • wenn du ein abgeschnittenes Kabel hast und einen Stecker zu den Signalen vermisst, dann würde ich mal tippen, dass die Chance nicht so gering ist, dass genau der Stecker von einem Dummstrategen abgeschnitten wurde, weil es ihm zu viel war, das Ende zu suchen oder das Kabel sauber auszubauen.


    Der weiße Stecker dürfte Ladung und Dauerplus für den Hänger sein, da fehlt aber irgendwie das Gegenstück um das mit dem Bordnetz zu verbinden. Miss doch einfach mal, ob die beiden Leitungen unten an der Dose 1:1 ankommen. Einfach mit einem Durchgangsprüfer am nackten Kabelsatz.


    Das muss übrigens nachher noch codiert werden, dass es erkannt wird.


    Sind in dem Satz die beiden Verstärkungsschienen links und recht für den Längsträger dabei? DIe werden gerne vergessen auszubauen. Und sie kosten je rund 100€ bei MB. Ich habe mich nämlich auch schon nach einem AHK-Satz umgetan und weiß um das Problem in ebay. Antwort kriegt man dann sehr selten vom Anbieter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()