Material Wechsel Zylinderkopfdichtung M271

  • Hi Leute,


    ich muss demnächst an einem W203 C180 Kompressor mit M271 Motor die Zylinderkopfdichtung wechseln. In dem Zuge soll auch die Steuerkette, wenn nötig gewechselt werden. Jetzt ist meine Frage:


    Was benötige ich alles an Material? Welche Dichtungen können gleich mit gewechselt werden, weil ich sie beim Demontieren sowieso in der Hand habe.


    - Zylinderkopfdichtung + Schrauben

    - Ansaug- und Abgaskrümmer

    - Ventildeckeldichtung inkl. der Dichtungen zum Zündkerzenschacht

    - Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen

    - Motoröl inkl. Filter

    - Kühlwasser

    - Teillastentlüftung?


    Fragen über Fragen. Ich freu mich schon auf euer Antworten. Eine vollständige Liste ist mir wichtig da das Auto spätestens nach einer Woche wieder laufen soll.


    Gruß Daniel

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Material Wechsel Zylinderkopfdichtung“ zu „Material Wechsel Zylinderkopfdichtung M271“ geändert.
  • Zum Material für ZKD,


    Zyl.K.Dichtung, Schrauben, Dchtg. Ansaug und Auslass, Muttern Auslasskrümmer, Dichtmasse um NW Gehäuse zu Zylkopf. abzudichten. ( Muss demontiert werden), Dichtungen Thermostat ( oder auch gleich mit ersetzen).ev. NW Magneten, wenn undicht


    Zur Kette:


    Spanner, Kette, Stopfen Kettenspanner, Montageglied, Kettennieter, (Gleitschienen bei Bedarf)


    Zur Teillastentlüftung:


    Oberer und unterer Schlauch, Rückschlagventil ( Kompressor muss auch demontiert werden, am besten wenn Kopf unten).



    Denk je nach KJM Leistung darüber nach, den Riementrieb zu erneuern ( Rollen, Riemen, Spannarm), der Spannarm geht nur zu ersetzen wenn der Kompressor draussen ist.

  • Vielen Dank für die Auflistung. Damit komme ich schon Mal weiter und kann den Preisrahmen abstecken. Dann hatte ich ja gar nicht so viel vergessen bzw. das wichtigste war dabei.


    Nochwas: Muss die Kette immer vernietet werden oder tun es auch die Kettenschlösser? Bei mir erwecken die eher nicht so einen stabilen Eindruck und ich würde die eher nur zum einziehen einen neuen Kette verwenden.


    Gruß Daniel

  • Die Schlösser sind nur zum einziehen ( daher Montageglied), ein Betrieb ist nicht zulässig!!, das Montageglied muss separat beschafft werden und ist im Kettensatz nicht enthalten.


    Die Kette muss immer vernietet werden.

  • Bevor Du den neuen Spanner einsetzt, lege Ihn in etwas Motoröl und betätige Ihn paar mal, dann saugt er sich mit öl voll, so dass er beim ersten Start nicht erst volllaufen muss.

  • Hallo nochmal,


    es hat sich alles etwas verzögert, aber ich bin jetzt wieder beim Zusammenbau. Wird die Kopfdichtung beim M271 trocken verbaut oder kommt Dichtmasse auf Motorblock und Zylinderkopf Dichtflächen? Beim Zerlegen waren da nämlich definitiv Reste von Dichtmasse zu sehen.


    Gruß Daniel

  • Nach meiner Kenntnis wird eine ZKD trocken verbaut, so hab ich es in Erinnerung bei meiner Lehre bei Mazda vor 30 Jahren. ;)

    Sollte die Dichtmasse evt einen krummen Zylinderkopf oder Block vertuschen?!

    Spätestens beim anlassen weißt was dann los ist.

  • Das Auto ist jetzt schon knapp 30000km bei uns und es hat zumindest nichts nach außen gedrückt. Dort war am meisten Dichtmasse zu sehen. Ich bin auch der Meinung, dass eine ZKD in der Regel trocken montiert wird, aber es kann hin und wieder Abweichungen davon geben. Deswegen die Nachfrage. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf das WIS und könnte das nachschauen.


    Gruß Daniel