*

  • Schau mal auf Youtube Mr. Doit. Der hats getestet incl. Prüfstand vorher und nachher.

  • Ein Ami hat das mal in einen Rasenmäher gekippt und den Drehzahlregler ausgebaut: Ja, es mindert minimal die Reibung, die Karre lief danach ein bisschen höher, was auch minimal Kraftstoff sparen sollte - in der Theorie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde sagen, wie bei vielen dieser Wundermittel: funktioniert prinzipiell schon, die Wirkung ist bei einem Alltagsfahrzeug (also alles, was nicht um Hunderstelsekunden kämpft) nicht die Mühe wert, die Wirkung zu gering, der Preis zu hoch.

    Für die Preis von einer Dosis Ceratec kann ich schon fast einen Ölwechsel machen, warum also mit sowas abgeben? Wer meint Kraftstoff sparen zu müssen, sollte es erstes den eigenen Fahrstil ändern und als zweites z.B. den Klimakompressor ausbauen. Spart mehr wie einen Prozent Treibstoff, auch dauerhaft und erwiesenermaßen.

    Ist genau wie bei dem Motorreiniger: Stattdessen einfach mal die Ölwanne abschrauben und richtig sauber machen. Wo man mit dem Cuttermesser ran muss, dass schafft auch kein Ölzusatz der Welt.

  • Auch ohne irgendwelche Zusätze ändert sich das Motorlaufverhalten, je nach vorigen Einsatzgepflogenheiten mitunter beträchtlich. Aber die Ölindustrie verdient nicht schlecht an Leuten, die der Werbung zu den vielfältigen Wundermittelchen glauben.

    Eigentlich hast Du Dir die Antwort doch längst selbst gegeben.


    Gruß


    Jürgen

  • Heiko-mit-S203

    Hat den Titel des Themas von „Liqui Moly Cera Tec Erfahrung?“ zu „*“ geändert.