Blinker geht nur sporadisch | Scheibenwischer geht garnicht | Spannung bricht teilweise zusammen

  • Liebe Community,


    ich habe einen W202 220cdi (Bj. 1999 Automatik Elegance) und seid ca. 2-3 Wochen folgende Phänomene, die leider immer schlimmer werden.


    Phänomene:

    • SRS Lampe geht sporadisch an und flackert
    • wenn Scheibenwischer eingeschaltet wird, dann geht das Radio aus und der Scheibenwischer geht nicht (Relais schwirrt und Zündschloss-Relais kleckert)
    • Beim Blinken rechts geht (meistens) der linke Blinker
    • Beim Blinken links geht der Blinker schnell (wie beim Defekt einer Birne) oder setzt gänzlich aus
    • Bei der Lichthupe klackt es (irgendwo), Lichthupe geht nicht an, aber Radio geht aus
    • Die gelbe Lampe für den Airbag leuchtet ebenfalls


    Was habe ich bisher geprüft/getan:

    • Batterie geprüft und getauscht - keine Veränderung
    • Lichtmaschine mit Regler überprüft - 14 Volt kommen an Batterie an
    • Sämtliche Relais hinter dem Sicherungskasten demontiert - gleicher Effekt (bis auf Scheibenwischer-Relais, das nicht mehr geschwirrt hat)
    • Stromversorgung an Kofferraumklappe und Innenraumbeleuchtung geprüft (bei aktivieren der Lichthupe) - blieb konstant bei 12,4 Volt
    • Stromversorgung an Zigarettenanzünder geprüft (bei aktivieren der Lichthupe oder des Scheibenwischers) - Spannung bricht zusammen um 5-6 Volt
    • Lenkstockhebel/Multischalter (Blinker etc.) gegen Neuen getauscht - keine Veränderung
    • Radio komplett ausgebaut - keine Veränderung


    Hat jemand noch eine Idee, leider weiß ich nicht mehr weiter... Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, weil ich so nicht mehr fahren kann. Ohne Scheibenwischer und Blinker ist das fatal.


    Natürlich habe ich das Forum schon ein wenig durchstöbert, aber leider nichts passendes gefunden (ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe).


    Danke euch allen im Voraus!


    Grüße Harald

  • HaraldS

    Hat den Titel des Themas von „Blinker geht nur sporadisch, Scheibenwischer geht garnicht und Spannung bricht teilweise zusammen“ zu „Blinker geht nur sporadisch | Scheibenwischer geht garnicht | Spannung bricht teilweise zusammen“ geändert.
  • Hi,


    hätte auch auf Spannungsprobleme getippt.

    Viele Sachen laufen auch über das SAM, ist es vielleicht einmal nass geworden

    Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen das etwas hinterlegt ist.


    grüße

    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. An das SAM hatte ich auch schon ein wenig gedacht... Zum Fehlerspeicherauslesen bin ich aber noch nicht gekommen...


    Trotzdem habe ich noch neue Erkenntnisse gewinnen können:


    Wenn ich das Zündschloss millimeterweise drehe und die Spannung am Zigarettenanzünder messe, dann schwankt der Wert zwischen 6 und 9 Volt, je nachdem wie weit ich drehe. Bei komplett eingeschalteter Zündung eben die 9 Volt.


    Jetzt habe ich im Sicherungskasten an folgenden Sicherungen festgestellt, dass die Voltzahl nur ca. 8 Volt beträgt:

    • Nr. 2
    • Nr. 3
    • Nr. 22
    • Nr. 23
    • Nr. 43
    • Nr. 44

    Wenn ich jetzt mit einer zweiten Batterie die 12 Volt direkt an die Sicherungen anlege, dann funktioniert der Scheibenwischer, Blinker, etc...


    Das bedeutet doch, dass das SAM eigentlich in Ordnung sein müsste, oder?


    Die Frage ist jetzt, ob das Zündschloss defekt ist und wie man das prüfen kann? Gibt es evtl. einen Schaltplan, der bestätigen könnte, dass die o.g. Sicherungen abhängig sind vom Zündschloss?


    Könnte man das Zündschloss evtl. reparieren?


    Danke im Voraus.


    Grüße Harald

  • Hi,


    Zitat


    Wenn ich jetzt mit einer zweiten Batterie die 12 Volt direkt an die Sicherungen anlege

    Also hier wäre ich SEHR vorsichtig, damit du nicht noch andere elektronische Teile im Auto beschädigst.


    Es scheint so wie ein ganzer Spannungsstrang fehlen würde welcher über das Zündschloss freigegeben wird. Es sollten jedoch noch mehr Sicherungen davon betroffen sein, jedoch die welche du aufzählst hängen auf diesen Strang.


    Am Schaltplan siehst du das PIN A4 am Zündschloss (Zündschlosssteuergeät) betroffen wäre und ich denke das du da nicht viel machen kannst, außer auf PIN A4 einmal direkt messen ob da die 12V vorhanden sind.


    Fehlerspeicher auslesen lassen und dann gibt es im Internet Firmen welche sich auf diese Zündschlösser spezialisiert haben und dort einmal nachfragen.


    Stromversorgung W202.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!