Batterie leer | Scheibenwischer geht von alleine an | Standgas läuft unrund

  • Hi,


    seit einer Woche habe ich bei meinem C180 Automatik diverse Probleme und weiß nicht ob diese alle zusammenhängen.

    Das Auto wurde abgestellt und eine Woche nicht bewegt.

    Wie kann es passieren, dass die Batterie sich innerhalb einer Woche entlädt? Kann es evtl. durch den sich selbst anschaltenden Scheibenwischer kommen? (Kriechstrom auch bei ausgeschalteter Zündung)

    Nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen habe war der Leerlauf extrem schlecht und es war sogar manchmal nicht möglich überhaupt zu starten. Auch das anlernen der Drosselklappe hat kaum Besserung gebracht.

    Heute habe ich mich mal daran gemacht die Drosselklappe zu reinigen. Da ich mir aber nicht sicher war ob ich eine neue Dichtung benötige habe ich nur den Schlauch vom Luftfilterkasten gelöst und die Drosselklappe einfach so ein wenig gereinigt. Die Rückholfeder der Drosselklappe und der Gaszug wurde ebenfalls getauscht.

    Nach einer kurzen Testfahrt waren fast alle Probleme behoben.


    Deshalb würde ich nun gerne wissen ob die leere Baterie von den Problemen mit dem Scheibenwische kommen kann?

    Das Relais im Motorraum habe ich vor paar Jahren schon mal nachgelötet, da die Blinker, der Scheibenwischer, die Heckscheibenheizung etc. nicht mehr funktionierten. Kann es dennoch an diesem Relais liegen?


    Danke für eure Hilfe

  • Hi,


    wusstest du, das im Sommer genau so viele Batterien den Löffel abgeben wie im Winter. Wie alt ist die Batterie??

    Du solltest einmal den Ladestrom und den Ruhestrom messen.

    Ruhestrommessung Auto

    Zitat


    Deshalb würde ich nun gerne wissen ob die leere Baterie von den Problemen mit dem Scheibenwische kommen kann?

    Schaltet sich dieser bei abgezogenem Zündschlüssel auch ein?? wenn Nein glaube ich es nicht das die Batterie dadurch leer wurde. Besorg dir ein gebrauchtes Relais und schau was passiert, bzw.löte das alte noch einmal nach und kontrolliere auch die Schaltkontakte von den drei Relais.


    grüße

    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi chris,


    danke für die schnelle Antwort.

    Die Batterie ist bestimmt schon einige Jahre alt und wird jetzt ersetzt.

    Nein, der Scheibenwischer bewegt sich dann nicht mehr.


    Was meinst du mit den Schaltkontakten von den drei Relais?


    grüße oncho

  • Hi


    Zitat


    Was meinst du mit den Schaltkontakten von den drei Relais?

    Im Multifunktionsrelais sind ja drei Relais drinnen, welche auch einen Schaltkontakt haben und da schau mal ob da nicht etwas abgebrannt ist.




    grüße

    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi chris,


    danke für das Bild.

    Ich habe gestern Mittag "die untere" Reihe der Lötstellen nachgelötet. Wusste nicht das ich alle Pins nachlöten muss. :huh:


    Nach einem kurzen Test ist der Scheibenwischer nämlich wieder von alleine angesprungen. Also heißt es heute wieder nachlöten.


    Die Drehzahl schwankt leider auch wieder beträchtlich. Da muss ich wohl doch die ganze Drosselklappe ausbauen und reinigen. Sind an der Drosselklappe denn Dichtungen verbaut? Die würde ich nämlich gerne erstmal kaufen bevor ich die Drosselklappe ausbaue.


    gruß oncho

  • Hi,

    Zitat


    Wusste nicht das ich alle Pins nachlöten muss.

    Zumindest die größeren Lötpunkte nachlöten


    grüße

    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ok, die größeren Lötpunkte habe ich alle nachgelötet. Das Problem tritt trotzdem weiter auf. Kann es denn noch etwas anderes als das Relais sein?


    Dafür hat sich das Thema mit dem unruhigen Leerlauf behoben. Bin um die Ecke in eine freie Werkstatt gefahren. Der Mechaniker meinte nur das der neue Gaszug nich auf Spannungliegen darf, da der Leerlauf elektronisch gesteuert ist und hat ihn kurzerhand gelockert. Seitedem schnurrt der Motor wieder. Am Wochenende wurde ein paar Probefahrten unternommen und es konnte kein Problem mit dem Leerlauf festgestellt werden.

    Kann es wirklich der Gaszug gewesen sein?


    Gruß oncho

  • Beim 124er gingen auch gerne nach einigen Jahren mal die Lenkstockhebel kaputt ... dann lief der Wischer auch von alleine. Am Anfang noch unregelmäßig, am Ende dann immer öfters ... Müsste man mal im EPC nachschauen, würde mich aber nicht wundern, wenn der 202er z.T. die gleiche TNR verbaut hat.

  • Hi,


    Möglichkeiten gibt es genug, jedoch fängt man meistens am falschen Ende an.

    Wie schon erwähnt der Lenkstockschalter, bzw. dein Relais ist defekt.


    Lenkstockschalter reparieren.pdf


    grüße

    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Dafür hat sich das Thema mit dem unruhigen Leerlauf behoben. Bin um die Ecke in eine freie Werkstatt gefahren. Der Mechaniker meinte nur das der neue Gaszug nich auf Spannungliegen darf, da der Leerlauf elektronisch gesteuert ist und hat ihn kurzerhand gelockert. Seitedem schnurrt der Motor wieder. Am Wochenende wurde ein paar Probefahrten unternommen und es konnte kein Problem mit dem Leerlauf festgestellt werden.

    Kann es wirklich der Gaszug gewesen sein?


    Gruß oncho

    kann das denn stimmen?