M111 (Saugrohreinspritzer) sollte blaue Plakette erhalten.

  • Es geht ja auch nicht darum, ob sie unbedingt Feinststaubfrei sind. Grundsätzlich sollte aber schon allein die Tatsache das eine Uraltkonstruktion einiges im Abgasverhalten besser macht, als aktuelle Modelle nur mit zusätzlichem Filter.

    Es ist beschämend, das es letztlich nur darum geht, wieder eine Generation an Fahrzeugen zu schaffen, die dank neuer Anforderungen schon wieder als veraltet zählen.

    Weshalb schafft man es nicht mal einen Anforderungskatalog zu schaffen, der auch mal 10Jahre bestand hat und nicht den Verbraucher gängelt, sondern mal die Autoindustrie, die es versäumt rechtzeitig die längerfristigen Abgasnormen zu erfüllen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Weil sich da der Kraftstoff in Luft löst und ein homogenes Gemisch bildet.

    Die größte Feinstaubschleuder die jemals im ADAC-Eco-Test getestet wurde (und es waren sehr viele), war ein saugrohreinspritzender Smart. Der pustete 230.000x so viel Feinstaub raus wie ein E220d.

    Ist aber trotzdem alles gut ... gibt schließlich keinen Grenzwert für den ;).

  • Leider steht bei keinem ADAC ECO-Test dabei, wieviel Feinstaub ausgestoßen wird?

    Steht doch alles dabei.

    Wobei ich unpräzise war, natürlich rede ich von PN, also der Partikelzahl, da diese die entscheidende Größe ist.


    Und man muss noch dazu sagen, dass Smart inzwischen etwas nachgearbeitet hat. Der zweite Test war dann nicht mehr ganz so desaströs.

    Ist aber auch nicht der entscheidende Punkt. Das sollte nur zeigen was von der Aussage zu halten ist, dass ein Saugrohreinspritzer gar keinen Feinstaub produzieren könnte.

  • Also:

    Wenn man es gleich nach dem Kaltstart misst beim Saugrohrer, ist es Grobstaub (Ruß). Der ist nicht alveolengängig.

    Die Partikelanzahl ist dabei unerheblich, sondern die Relevanz.

    Regards

    Rei97

  • @ Wolfi: es verbrennen sowieso nur Gase. Und Zeit ist kein Faktor hier, sonst dürfte beim Holzfeuer kein Feinstaub entstehen.

    Also woher weiß man, dass SRE weniger FS produzieren? Wurde dich nie gemessen.

    GrusS

  • Also woher weiß man, dass SRE weniger FS produzieren? Wurde dich nie gemessen.

    Wie gesagt, eigentlich gilt fast immer, wenn irgendwann doch mal wer misst, dann kommt auch was bei rum. So halt auch hier. Der ADAC hat es getan und die Theorie wurde eindeutig widerlegt.

    Gleiches gilt für mich übrigens auch für LPG ... auch da gibt es Feinstaub ... umso mehr, desto unvollständiger die Verbrennung statt findet.