Schweller hat einige Rostlöcher

  • Hallo,


    war heute morgen beim Tüv zur Hauptuntersuchung.


    Es war alles o.k. nur der linke Schweller hat fünf Rostlöcher auf der Fahrzeugseite ca. 2 Euro gross.


    Weiß jemand ob es dafür ein Reparaturblech gibt, oder einfach kleine Bleche darauf schweissen?


    Was muss man beachten wenn man Elektro schweisst am Auto ( habe gehört muss die Batterie abklemmen).


    Was mach ich nach dem Schweissen das die Blechreparatur nicht mehr rostet? Was das es nicht so repariert aussieht?


    Es ist am Seitenrand horizontal zwischen den beiden Wagenheber Aufnahmen ( diese sind zum Glück nicht betroffen ).


    Grüsse C-Cowboy

  • Es gibt komplette Schwellerreparaturbleche, das Stück für etwa 65, - €, wo man sich die partiellen Ecken dann ausschneiden kann. Kommt immer drauf an. Wenn es einfach geformt ist, kann man auch ein paar Flicken selber formen.

    Bilder wären für die Beurteilung sehr hilfreich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Im Zubehör gibt es auch Reparaturbleche, zum Zuschneiden von kleineren Flicken reichen die idR auch, die Passform ist aber eher so lala.
    Ob Flicken oder ganz tauschen ist eine Frage wie weit es wirklich gegammelt ist, die Löcher sind ja nur die Stellen wo es wirklich durch ist. Raustrennen und nachsehen wie weit der Schaden wirklich ist. Wenn es nur noch für den nächsten und letzten TÜV Termin ist, reicht es auch großere Flickbleche mit einigen Punkten drüber zuheften. Schön und haltbar ist aber anders.

    Zitat

    Was muss man beachten wenn man Elektro schweisst am Auto ( habe gehört muss die Batterie abklemmen).

    Die Frage ist: wie steht es um deine Erfahrung beim Schweißen von dünnem Blech? Elektroschweißen = E-Hand mit Elektrode? Falls ja, vergiss es. Oder meinst du Mig/Mag, dann geht es. Die Masseklemme muss so nah wie möglich an der Schweißstelle sein, die Übergange wirklich schön sauber machen (Negerkeks, ggfs auch eine blanke Fläche für die Masseklemme machen.

    Was bei Blech dieser Wandstärke am besten geht, ist Punkt-an-Punkt Schweißen. Sprich, du machst einen Hefter, und setzt den nächsten Punkt direkt daneben, aber eben neu abziehen und nicht durchbraten, sonst hast du den Schweller schneller mit noch mehr Löchern versehen als die lieb ist. So kann man es "dicht" schweißen, ist nicht notwendig aber möglich. Anschließend Schweißnaht mit der Fächerscheibe wieder glätten.

    Ansonsten: Loch und Absetzzange. Damit kannst du das neue Blech so bearbeiten, dass es hintere das vorhandene passt und nicht aufträgt. Dann alle 20-25 mm ein 5-6mm Loch, was du dann im Kreis zuschweißt. Ist - gut gemacht - zulässig weil es keine Versprödung gibt. Die Methode mit durchschweißen aus diesem Grund nur für Stellen wie Schweller ok, in anderen Bereich nicht.

    Zitat

    Was mach ich nach dem Schweissen das die Blechreparatur nicht mehr rostet? Was das es nicht so repariert aussieht?

    Fluidfilm mit Sonde kaufen und den ganzen Schweller von Innen damit fluten. Mehr ist mehr, wo Fluidfilm ist, rostet es nicht (bzw nur ganz ganz langsam) weiter.
    Je besser du das Blech eingepasst hast, desto weniger sieht man später die Reparatur. Nähte wie gesagt mit der Fächerscheibe abschleifen, danach Rostschutzgrundierung drauf. 1-2 Tage trocknen lassen, dann mit Spachtel die letzten Reste ausgleichen, wieder trocknen lassen, lackieren.
    Dein VorMopf dürfte da ja auch schwarz/grau sein, schwarzmatt ist sehr gütig was das Lackierergebnis aus der Klackerdose angeht. Mit ein bisschen Dreck drauf, sieht man den Unterschied später kaum.
    Wenn dass dann fertig ist, jede Menge Fluidfilm in den Schweller. Machs nicht vorher rein, dass kriecht durch jede Ritze und versaut dir das Lackerergebnis unter Garantie.


  • Oh, danke für die guten Tips, ich denke die Flicken Teppich Reparatur mit danach Spachteln werde ich machen. Ich habe ein MIG Mag Gerät, habe zwar schon lange nicht mehr geschweißt, aber ich konnte es mal sehr gut.


    Das mit dem Fluid Film werde ich auch versuchen.


    Komischer weise hatten meine letzten zwei W202 keinen Rost an den Schwellern.


    Was nimmt man dann am Ende am besten als Farbe für den schwarzer Schweller Rand.


    Habe drei Bilder angehängt.


    Grüsse C-Cowboy

  • Da würde ich nicht mit Heftpflastern arbeiten, sondern zumindest großzügig den Bereich oberhalb der Schwellerleiste tauschen -, je noch , wie gut um den vorderen und hinteren Schwellerabschluss bestellt ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kurze Frage zu den Reparaturblechen, es gibt zb. ein Einstiegsreparaturblech, kann man das einfach darüber legen und fest schweissen ( das mit dem anpunkten habe ich verstanden)?

    Oder muss man da original vorher herausschneiden und dann exakt anpassen?

  • Also für den TÜV reicht auch drüber machen, aber schön ist das nicht. Ich würde die Stellen raustrennen direkt neben dem Loch und dann scheibchenweise breiter schneiden, bis frisches Blech auf beiden Seiten ist. Wenn du dann aber feststellst, dass der ganze Schweller braun ist, was ich fürchte, da hat Locke schon recht, dann solltest du den besser ganz ersetzen.

    Hier mal ein Bild von Blech auf abgesetztem Blech (1mm), wenn man das ordentlich schneidet und die Schweißpunkte sauber abschleift ist wenig zu spachteln - dauert aber recht lange sowas sauber einzupassen bei 5 Löchern.

  • O.k. ich glaube ich habe es verstanden, eigentlich sehr raffiniert in dem Fall das Reparaturblech darüber, dann bohren und dann das Loch zu schweissen. Welchen Lochabstand würdet Ihr da empfehlen? Grüsse und Danke

  • Dazu braucht man aber eine Absetzzange, Zeit und Geduld. Das Einschweißen ist dann nur noch Pillepalle..

    Jetzt mal unterstellt, Deine Problemzohnen liegen nur im Bereich der Clipslöcher, wie auf Deinen Bildern, würde ich zum Schwellerrep-Blech greifen, es oben original an den Schweißpunkten unter der Schwellerleiste, in einem Stück von vorne bis hinten und seitlich per Absetzzange, wie in dem Bild von Helix, überlappend angesetzt.

    Allerdings ist ein Tausch des kompletten Schweller vermutlich auch nicht aufwendiger, wenn man die Spachtelarbeiten an den Außenflächen mit berücksichtigt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,

    habe mir gerade das ganze Schwellerblech bei Ebay bestellt. Denke das einfachste ist, das ganze einfach darüber legen ohne Absetzzange und mit der Lochzuschweissmethode fest machen, oder? Grüsse C-cowboy