• Also:

    Die Lenkung des 203 war gewiss kein Freudenborn. Da die Parametrisierung das verschärfte, kann es einige Ursachen haben. Gut jedenfalls, dass der Normalbetrieb funzt und es kein Ölleck gibt. In jedem Fall erhöht grösserer Radeinschlag die Spurstangenkräfte in riesige Dimensionen. Das liegt an der Eigenart der 3 Lenkerachse über den Radeinschlag die Reifen quer zum Wagenkasten am Boden rein, bzw raus zu schieben. Beim rollenden Rad ist der Effekt naturgemäß weniger spürbar, weil der Reifenlatsch sich beim Rollen entspannen kann. Da man aber meist den Volleinschlag stehend aufsucht (Parkiervorgang) wird die Pumpe (LHP) vom Motor besonders viel Leistung abziehen. Bei besonders breiten Niederquerschnittsreifen verschärft sich das nochmals, sodass dann im Leerlauf der Motor mit dem Nachregeln nicht mehr so toll hinterher kommt und dann anfängt zu stuckern. Das wird dann als Vib im Vorbau wahr genommen, müsste aber auch bei der LL-Drehzahl sichtbar werden. Wenn nun Laufleistung hoch und Motorlager womöglich die Hydraulik durch Risschen verloren haben grummelts vorne ganz mächtig. Da kann der Tausch der Motorlager helfen.

    Regards

    Rei97

  • Heiko-mit-S203

    Hat den Titel des Themas von „Lenkung bei Volleinschlag zitterig“ zu „*“ geändert.