So, nächster Akt der Anti-Rost-Aktion: die bislang nur teilweise versorgten Schweller.
Bevor ich begonnen habe, die schwarzen durchgehenden Leisten unterhalb der Türen rauszunehmen (jede ist mit neun stramm sitzenden Clips befestigt), habe ich mich zum Glück an Jürgens erwähnten Tip mit dem Anwärmen der Plastikmuttern an den Innenkotflügeln erinnert.
Wie's aussieht, hat es sich gelohnt, daß ich auch die Clips dieser Leisten vor dem Ent-Clipsen anzuwärmen versucht habe.
Jedenfalls kamen die Clips, bei denen ich das geduldig genug gemacht habe, unbeschadet raus, während diejenigen, bei denen ich zu ungeduldig war, über die Wupper gingen (fast die Hälfte, na ja).
Das sah dann hinterher so aus wie hier rechts (links sieht man die Form der "Nase", die in den Clip einrastet) :
Bewährt hat sich die Einstellung der Heißluftknarre auf 120 Grad. Damit habe ich dann auf die Gegend, in der der nächste Clip saß, eine halbe MInute draufgehalten - besser wäre eigentlich noch länger gewesen, und eigentlich sollte man die nächsten zwei Clips anwärmen : Denn mehrere Male passierte es, daß der nächste (warme) glatt rauskam und der übernächste (kalte) gleich mit - aber letzterer ging dabei kaputt.
Man braucht also schon etwas Kraft, um die Leisten abzukriegen.
Zum Glück fand sich unterhalb der Leisten kein Rost (wie ich das anderswo schon auf abschreckenden Fotos gesehen hatte), sondern nur trockener Dreck. Ganz vorn auf den ersten knapp 10 cm war der Dreck noch etwas feuchter - dort scheint also eine besonders witterungs-malträtierte Zone zu liegen.
Hier habe ich schon damit begonnen, den Dreck mit einem trockenen Lappen abzureiben:
Dann Fluidfilm AS-R aus der Dose via Sonde durch clip-lose Löcher (wo die Sonde durchpaßte) ausgiebig in den Hohlraum gesprüht.
Anschließend mit Pinsel großzügig Fluidfilm NAS auf die lackierte Metallfläche gestrichen, die unterhalb der Leiste liegt (auf diesem Bild sieht man auch die Größe der Löcher, in denen es die Clips vom Schlitten gehauen hatte - man kommt sehr gut mit der Sonde hinein) :
Entgegen anderweitigen schlechten Gewohnheiten habe ich auch die teil-ramponierten Clips nicht noch mal eingesetzt, sondern von MB eine Ladung Ersatz-Clips besorgt. Sah für mich nämlich so aus, daß die Leiste so dicht wie möglich auf dem Metall sitzen sollte - das wäre sonst sicher eine Einladung 1. Klasse für Feuchtigkeit und Dreck, dort drunterzukriechen.
Der Spaß kostete in der Weise, daß ich mich im Nachhinein über meine Heißluft-Knarre gefreut habe: locker fast 2 Ocken pro Stück . (Das dürfte eine schöne Gewinn-Marge für MB sein.)
Vor dem Einclipsen die "Nasen", die in der Leiste sitzen, noch mal mit Fluidfilm NAS eingeschmiert. Der Wiedereinbau war dann auch kein Problem.
Da sich die Nasen in der Leiste wie auf einer Schiene ein bißchen hin- und herschieben lassen, muß man sich neben den Wagen legen und spinxen, ob die nächste Nase passend in den Clip reingeht, oder ob man sie noch ein bißchen verschieben muß.
Blieben als nächste nennenswerte Aktion die Radhäuser .
Oder sollte man unter der silber-grauen Kunststoffleiste in der Türöffnung auch mal nachgucken? Ging nicht ohne weiteres raus, als ich es probiert habe...
Michael