W202 - Kampf dem Rost mit FluidFilm und Leinöl - aktualisierte Zusammenfassung auf S. 19, Beitrag Nr. 184

  • Zum Abdecken genügt etwas Klebeband und ne Abdeckfolie für nen Euro. Das ist nur etwas Aufwand... Aber nicht das große Problem.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also ich hab da ehrlich gesagt nicht mal drüber nachgedacht, was abzukleben. Bin auf die Grube gefahren, Kompressor an, volle Suppe, und dann in keinen 10 Minuten drei Dosen Seilfett auf dem Unterboden verteilt. Danach rausgefahren und fertig, da war nichts verklebt - mag aber sein, dass Fluidfilm sich da anders verhält als das Seilfett, FF habe ich bisher nur aus der Dose genommen oder mit nem dicken Pinsel gepinselt.

    Kompressor bekommst du die üblichen Baumarktteile häufig gebraucht für 50€ in den Kleinanzeigen. Von uralten DDR / Westteilen würde ich abraten, die sind war qualitativ hochwertiger gebaut, bei der Förderleistung schläfst du aber ein. Brülleimer kaufen, Wasser ablassen, neues Öl rein und ab dafür.
    Oder du mietest/leihst dir den Kompi für nen Tag, geht auch.


    Mit Wasser üben brauchst du auch nicht. Hälst einfach erstmal auf die Reserveradmulde, dann weißt du nach 3 Sekunden wie sich die Pampe so verhält, danach kannst du dann Rest versorgen.

  • Mit dem Kompressor gibt das Fluid-Film schon ne ordentliche Nebelschwaden... Das legt sich bei mir in der Werkstatt auch auf die Wände und den Boden. Nach so ner richtigen Unterbodenaktion ist immer komplettes rauskärchern angesagt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • :lolt: Da sollte ich also sicherheitshalber vorher ganz definitiv mit der Mietwerkstatt klären, was ich vorhabe, damit die notfalls "Njet"! schreien können.


    Die Alternativkombination aus FF-Dosen (von denen ich einige da habe) für die Hohlräume und FF-A und PermaFilm per Pinsel für zugängliche Stellen war mir auch von Beginn an sympathisch - aber erreicht man mit dem Pinsel alle Stellen? :/

  • Es geht sicher auch mit viel Geduld und verschiedenen langen Pinseln.

    Mit der Pistole kannst Du den ganzen Unterboden halt mühelos in höchstens ner halben Stunde komplett einjauchen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ... und da auf der gemieteten Hebebühne Zeit Geld ist, hat sich die Pinsel-Frage damit schon erledigt ;). Es sei denn, ich würde die Radhäuser zuhause machen.

    [...] den ganzen Unterboden [...]

    ... bedeutet, ich lasse das Gefährt über mir schweben und halte einfach vor vorn bis hinten, inkl. Auspuffanlage, mit dem Nebelungsutensiil drauf - ohne vorher noch (von den Innenkotflügeln vorn abgesehen) irgendwelche Verkleidungen abmontieren zu müssen?


    Im Zusammenhang mit dem Thema Einnebeln & Abdecken sind mir heute morgen noch die Bremsscheiben 8| eingefallen: Ich geh richtig in der Annahme, daß man die besonders abdecken und rundrum gegen den Fett-Nebel schützen muß?


    Danke übrigens für deine und eure Geduld beim Beantworten meiner Anfänger-Fragen.:ok:

  • Bremsscheiben solltest Du natürlich ebenfalls, z. B. mit nem Türkenkoffer oder nem gelben Sack Abdecken...

    Alles an Verkleidungen, oder Hitzeschutzblechen, dass sich leicht demontieren lässt, sollte man natürlich ebenfalls abbauen.


    Viel Spaß beim rumsauen... Für Dich selbst würde ich Dir auch ein Einweg-Ganzkörperkondom empfehlen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ^^ Vielleicht ist dann es ja noch so warm (ich warte nur noch drauf, daß die Rostreparatur am Vorderrad gemacht ist), daß ich mich auf relativ sommerliche Kleidung beschränken kann. Nach dem, was ich gelesen habe, soll das Zeug ja noch vergleichsweise angenehm duften.

    Alles an Verkleidungen, oder Hitzeschutzblechen, dass sich leicht demontieren lässt, sollte man natürlich ebenfalls abbauen.

    Ich werde da mal dein oben verlinktes Foto mitnehmen, um mich zu orientieren - dort hattest du vermutlich alle Verkleidungen und Bleche abmontiert? (Oder ist da unterhalb der Türöffnungen noch eine Verkleidung auf den Schwellern drauf? Nachtrag: Wenn ich nach diesem Forenbeitrag gehe, beim Vormopf offenbar ja nicht.)

  • Hi,

    was mir bei deiner Planung abgeht ist der Hohlraumschutz der Türen, Motorhaube, Kofferraum, Kofferraumdeckel, Stoßstangen, usw., welches meines erachten wichtiger wäre als der Unterboden und bei diesen Arbeiten benötigst du auch keine Hebebühne.


    Bei der Unterbodenwäsche sämtliche Abdeckungen entfernen und mit einem Hochdruckreiniger abwaschen. Dein Link ist im Zuge der Autowäsche wo ein paar Düsen auf den Unterboden spritzen, was aber nicht das Ideale ist.


    Wenn du einen Kompressor kaufst dann schaue das der eine Ansaugleistung von min. 300l/min hat, einen 50l Kessel, Druck 8-10bar.

    Beim Heißluftföhn würde da nicht ein alter Haarföhn auch reichen??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Eine Hohlraumkonservierung ist sicher nicht verkehrt... Aber die Hohlräume sind nicht das Problem des 202. Der Rost hat seinen Ausgangspunkt immer an Blech kanten und Falze, beginnend von meist von Außen nach innen. Es gibt nur ein paar neuralgische Punkte wo die Gefahr durch Rost aus dem Hohlraum kommt... Z. B. Die hintere Abschleppöse, die man beim Mopf so weit verschlimmbessern hat, dass sie eigentlich immer eine Problemzone ist, während sie beim VorMopf vielfach völlig unproblematisch ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97