W202 - Kampf dem Rost mit FluidFilm und Leinöl - aktualisierte Zusammenfassung auf S. 19, Beitrag Nr. 184

  • Sicherheitshalber habe ich an den gefährdeten "Berührungspunkten" jetzt Plastikfolie zwischengelegt, dann Rad rein und wieder raus und kontrolliert: keine Fettspuren mehr auf dem Reifen. Damit würde ich die Stelle schon mal für sicher halten. :denk:


    Jürgens Methode aufgreifend :thumbup:sind nun alle Bereiche unter dem Auto, an die ich ohne Hebebühne, Auffahrrampen o.ä. von der Seite kriechend kommen konnte, seit heute nachmittag mit Leinöl bepinselt. Also über den eigentlichen Unterboden hinaus auch Auspuffanlage und die Metallteile der Achskonstruktionen (um sie mal so zu nennen), Lenker und Querträger, soweit ich an sie rankommen konnte (das hat natürlich wegen der Armlänge und Sichtverhältnisse enge Grenzen).

    Ausnahme ist eine Partie unter der Fahrerseite, die ich letztens schon mit FluidFilm A bedacht hatte, um einen Becher und den Pinsel leerzumachen.

    Wenn alles klappt, wäre also MItte/Ende kommender Woche die erste Schicht FluidFilm auf dem Leinöl fällig.


    Was die Ergiebigkeit angeht, sah es mit dem Leinöl (das lediglich dünnflüssiger ist als FluidFilm A und beim Streichen "nach oben" munter in den Pinsel und über die Hand saute :tired:) ähnlich gut aus wie mit FluidFilm: der 5-Liter-Kanister dürfte noch für meinen kompletten Freundeskreis (wo u.a. ein mindestens zehn Jahre alter W169 zu beölen wäre, und irgendwo weiter südlich hat jemand noch einen W123 schlummern) eine ganze Weile reichen. :nase:

  • Grundsätzlich wäre es mal interessant, zu erfahren, welche Kunststoff / Gummiteile, durch Fluid-Film, gefährdet sind. Ich selbst hatte leichte Verformung an den Regenleisten der Türunterkante, bemerkt. (Fluidfilm seitlich in die Tür mit Sonde gesprüht).

    Sicher haben Forumsmitglieder schon Erfahrungen an anderen Stellen gemacht. Dass Reifenmaterial Schaden nimmt kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann da aber auch falsch liegen.


    Gruß Günther

    Natürlich Günther, hab ich auch schon beobachtet. Hab schon irgendwo beschrieben, keiner wollte es glauben. Am Ende sollte es nur ein VAG Problem sein. Dem is nicht so.


    Gruß Stephan

  • Heute ein Oldtimermarkt Sonderheft mitgenommen: Kampf dem Rost. Ist eigentlich recht interessant, inkl. einem Langzeittest für Schweller-Rost-Bekämpfung und vielen anderen Infos. Die Konservierung eines R170 wird darin beschrieben und vieles andere. Infos und Inhaltsverzeichnis hier: https://www.shop.oldtimer-mark…ft+62-+Kampf+den+Rost.htm


    Einige Themen sind zwar für den W202 zu ausführlich bzw. nicht lohnenswert, interessant fand ich es aber trotzdem.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ein R170 ist doch nix anderes, wie ein 202 mit verkürzter Bodengruppe und anderer Außenhülle. Die grundlegenden Schwachpunkte sind identisch.


    Aus gegebenen Anlass möchte ich noch drauf hinweisen, dass man, so man die Stehbolzen der Radhausschalen abreißt, bitte nicht willkürlich mit Blechtreibschrauben die Schale wieder am Blech fixiert.

    Habe gerade einen Patienten, bei dem einer der Vorbesitzer fast alle Stehbolzen am Vorderwagen abgerissen hat und dann kurzerhand die Radhausschalen mit popeligen Blechtreibschrauben an die Radhäuser gespaxt hat. Jetzt ist im Durchmesser von 8cm rund um das Loch im Blech, von der Schraube, das Blech mehr oder weniger faul... :S<X.

    Das lässt sich jetzt nur per Schweißgerät und frischem Blech wieder aufwendig sanieren...||




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Darum hatte ich ja den R170 erwähnt ;) Bloß werden wir uns nicht mit einer kompletten Sanierung mit KTL Tauchbad außeinandersetzen müssen, da es sich wohl bei kaum einem W202 lohnt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ein KTL- Tauch ad ist auch für viele Brot- Butteroldies außerhalb der Rentabilität... Wenn, dann macht man das nur für sich selbst und ein gutes Gewissen.

    Ich war selbst am 202 schon mal am überlegen, nachdem ich einige Stunden dran rumgestrahlt, Unterbodenschutz a gekratzt und immer wieder kleine und kleinste Rostansätze gefunden habe... :huh:

    Gruß


    Jürgen

  • Jep, als Beispiel hatten die dafür eine Pagode als California Modell. Du machst aber auch Arbeiten Jürgen, Hut ab!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Schöne Fotos von unten wieder mal (wobei die drei unteren scheint's nur im Mäusekinoformat zu sehen sind) - die mich an Jürgens obigen Tip erinnern, auch hinter den Hitzeschutzblechen zu konservieren. Allerdings traue ich mich allein immer noch nicht, den Auspuff abzunehmen... Ok, vorher gibt's ja noch leichter zu bewerkstelligende Sachen anzugehen.:weg:


    Ansonsten, was die abgerissenen Stehbolzen angeht: eine Erinnerung daran, die Methode mit dem Anwärmen der Kunststoffmuttern anzuwenden, die hat sich ja beim ersten Mal schon sehr gut bewährt.


    Nach der heutigen ersten Fahrt stellte sich dann raus, daß Eure Umschreibung mit dem nussigen Frittenschmiedengeruch gar nicht so danebenliegt :D. Zum Glück ist die Duftnote von weit angenehmerer Sorte als die des klischeemäßigen Frittenfetts. :popcorn:

    • Während also die Ladung FluidFilm NAS morgen oder übermorgen hier ankommen dürfte, fühlt sich der Leinöl-Auftrag nach zwei Tagen nach wie vor feucht an, aber das sollte normal sein und auch nicht vergehen, oder? (Schließlich ist das Zeug ja nicht flüchtig.) Also in einigen Tagen FluidFilm drauf, auch wenn das Leinöl sich unverändert anfühlt?

    Dann gab es ja auch noch das Thema Hohlräume:

    • Oben las es sich so, als ob ich die Fußraumwanne erst mal in Ruhe lassen könnte. Oder wäre die dort skizzierte Methode ratsam, sie anzugehen und auch von oben unterm Teppich nachzusehen? :kratz: Falls letzteres: kommt man von oben an die Stelle ran, ohne Verwüstungen anzurichten? Und wenn ja: ist der Raum hinter dem Stopfen so weit gegen die Fahrgastzelle abgeschottet, daß das Wollfett hinterher nicht den Teppich durchfettet? :huh:
    • Woran ich noch komplett herumrätsle: Sicherlich liegen hinter den Kofferraum-Innenverkleidungen (besonders an den Seiten) Hohlräume? Wie aber kann man die Verkleidungen ausbauen? Ich kann (auch nach Ausbau der Platte über dem Komfortrelais) nirgends Punkte finden, wo was befestigt sein könnte...


  • Lohnt immer, auch bei einem 202.

    Aus liebhaberrei (Geschmackssache) oder der Erhalt des Fahrzeugs aus ökologischer Sicht. Die Umwelt dankt es uns.


    Gruß Stephan

    Liebhaberei lasse ich gelten ;) Allerdings muss dafür das komplette Auto entkernt sein, dann wandert die Karosse zum chemischen Entlacken, dann wird Passiviert und schließlich folgt das Tauchbad, anschließend eine Komplettlackierung. Alleine Entlacken und KTL wurde mit 4200€ angegeben. Für eine gute Lackierung des kompletten Kfz kann man wohl nochmal ähnliches hinblättern. Da stecke ich lieber 1000€ in die Prävention des Rosts ;)


    Zum Thema Kofferraum: in der Klappe gibt es Verstrebungen, die sind zwar sone Art "halboffener Hohlraum" aber konservieren schadet da auch nicht. FluidFilm hat übrigens bei9m Schweller test sehr gut abgeschnitten.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.