C180K mit merkwürdigen Startproblemen

  • Hallo an das Forum,



    ich als großer Autolaie habe folgendes Problem:



    Meine C-Klasse hat große Probleme beim Starten. Ist der Motor kalt, springt der Motor noch am besten an.

    Manchmal ganz normal, dann mit leichter Verzögerung, eher selten ist hier der Motor für ca. eine Sekunde ganz

    schwach bevor er dann richtig kommt.

    Bin ich gefahren (egal ob wenige Kilometer oder auch länger) und lasse dann den Motor unmittelbar nach dem

    Ausmachen wieder an, springt er ganz normal an, auch noch ca. eine Minute später. Nach längerer Zeit (z.B. 30 Minuten

    oder eine Stunde) sind die größten Probleme, es stottert so von fünf bis sieben/acht Sekunden, der Motor ist zwei/drei

    Sekunden ganz schwach bevor er normal läuft.

    Während der Fahrt macht der Motor keine Probleme und läuft einwandfrei.


    Was kann das nur sein? Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Achja, die Batterie ist in Ordnung.



    Grüße


    Nordlicht

  • Moin,


    ohne mich beim W203 besonders auszukennen: Beim W202 ist das oft ein Indiz dafür, dass der Haltdruck in der Kraftstoffanlage nicht stimmt. Hauptverdächtiger istr dabei der Benzindurckregler (auch Membrandruckregler genannt). Ist dieser defekt, sinkt der Druck in der Einspritzleiste unzulässig ab und der warme Kraftstoff bildet Dampfblasen. Beim Start nach einiger Standzeit läuft der Motor dann solange schlecht, bis alle Blasen abgebaut wurden. Bei kurzen Unterbrechungen oder langer Standzeit ist der Effekt dann nicht zu beobachten.


    Beim M111 und M104 kann man bei laufendem Motor den UNterdruckschlauch vom Regler abziehen. Kommt da Kraftstoff raus, ist er platt.


    Viele Grüße

    Friedel