Problem Dauerpumpen der ZV Pumpe, Lösung Temperierklappe rechts sowie Umluftklappe

  • Hallo,


    ich hatte bei mir das Problem, das nach dem Start, die ZV Pumpe immer wieder gepumpt hat, bis irgendwann, Anzahl unterschiedlich Schluss war.

    Da ich einen Vormopf haben BJ 7/94, läuft ja einiges im Auto über Pneumatik.

    Meine Pumpe hat 2 Ausgänge, einmal ZV und einmal Saugrohr ( SRU )



    Wenn die Pumpe gearbeitet hat, einen der beiden Schläuche ab ziehen und den Ausgang an der Pumpe verschließen, ZV war in Ordnung, Saugrohr, war das Problem.

    Die nächste Stelle der Überprüfung, Druckluftverteiler Beifahrerseite Motorraum.

    Wieder ein schlauch nach dem anderen abgezogen, um zu sehen, welcher der problematische war, Heizung.

    Beifahrerseite, Fußraum, kommt der Schlauch vom Verteiler aus dem Motorraum. Unter der linken Verkleidung an der Wand zur Kotflügel, sitzt eine Druckluftschlauchkupplung, diese getrennt und verschlossen.

    Also, der Schluss bis zum Verteiler war dicht. Nächster Punkt, Verteiler für die Elemente ( Klappen ) der Heizung.



    Nimmt im im Beifahrerfussraum, die Verkleidung ab, um den Innenraumluftfilter zu wechseln, kann man an den Druckluftverteiler gut heran kommen.

    Diesen abgebaut, dadurch das ich keinen Beifahrerairbag habe, konnte ich durch Demontage der Innenverkleidung des Handschuhfaches und Hochschieben, des Druckluftverteilers gut arbeiten.

    Die Schläuche alle demontiert, dazu muss die obere Verkleidung des Verteilers abgemacht werden, dann können die Schläuche entfernt werden.

    Für die nächsten Schritte habe ich eine Druckluftpumpe mit Manometer benutzt, gibt es ab 20€ bei Amazon.



    Mit dieser habe ich die einzelnen Schläuche zu den Elementen Druckluft versehen. Da wo der Druck konstant blieb, war das System i.O.

    Bei den Temperierklappen links / rechts war dies aber nicht der Fall.

    Der Schlauch vom Druckluftverteiler, lief zum Element rechts, und über ein T -Stück weiter zum Element links.

    Das T-Stück vom Element rechts entfernt, verschlossen und mit Druck versehen, Druck blieb konstant, Element links war ok.

    Konnte es also nur das Element rechts sein. So war es auch, Die Druckluftmumpe direkt an das Element angeschlossen, und man konnte gut sehen, wie das Manometer wieder auf 0 ging.

    Übeltäter gefunden.


    Das Temperierelement rechts ist von Fußraum aus gut zu sehen, es ist das Erste, das Zweite ist das Abschöpfklappe Mitteldüse.

    Um das defekte Teil zu Entfernern, also erste von oben, das Verbindungsstück zu Klappe ausklipsen und dann das Element von unten heraus nehmen.

    Leider ist es nun so, das auf den Teilen keine Teile Nr vorhanden ist. bei mir war es die A2028000775, Preis derzeit 41,77€ ( mit Steuer )



    Nach einbau noch mal getestet, arbeit super, alles wieder zusammengebaut, fertig.


    Was man bedenken sollte, bei den defekten Teil, arbeitet die Membran nicht mehr richtig, im Forum und im Netz list man dies auch häufig, leider ist nicht bekannt wer der Hersteller dieser Membrane ist.


    Ich hatte das Element nun komplett neu vom Freundlichen bezogen, aber, keine Ahnung wie lange dieses Teil schon auf Lager liegt, ich hatte schon den Fall, für meinen 124er, eine Armlehne beim Freundlichen zu kaufen, mit dem Herstellerdatum 1995.

    geht man bei diesen Elementen davon aus, das sie auch schon einige Jahre liegen, denke ich, ist dies für gewisse Materialien auch nicht gut, Sollte man sich zumindest mal durch den Kopf gehen lassen.


    Hoffe mit dem Beitrag einigen Leuten die Suche und Problemlösung zu erleichtern


    Anbei noch 2 Videos zum Thema Arbeiten mit der Druckluftpumpe und test nach Austausch des defekten Elements


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach nun einer Woche musste ich noch mal ran an das Thema, ich hatte versucht meine Klimaanlage von innen zu entduften und hatte dabei auch die Umluft betätigt.

    Wiederum, das gleiche Problem, ZV Pumpe im Dauerlauf.


    Da ich diesmal aber schon wuste, welches Element dafür verantwortlich ist, gleich neu bestellt, Preis derzeit 47,47€

    Am Wochenende nun wieder ran, an die Lüftung.

    Handschuhfach war schnell ausgebaut, jetzt nur die Frage, wie bekomme ich das Element am besten gelöst?

    Jedes dieser Elemente hat eine kleine Verriegelung, am besten das neue daneben legen, da kam man am besten sehen, wo dies ist, auch ein Spiegel ist sehr hilfreich.

    Wenn man die Verriegelung gelöst hat, dann etwas gegen den Uhrzeugersinn drehen, und die Umluftklappe öffnen, und versuchen offen zu halten, so kann man dann, das Führungsstück schön lösen, etwas drehen und nach oben, von der Halterung der Mechanik der Lüfterklappe abheben.

    In Internet hatte ich ein Bild gefunden, wo das Element samt Öffnungsmechanik dargestellt wurde.

    Umgekehrt alles wieder zusammen bauen, fertig


      



    hier noch mal 2 Videos



    Defekt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Test nach Reparatur:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • p2m

    Hat den Titel des Themas von „Problem Dauerpumpen der ZV Pumpe, Lösung Temperierklappe rechts“ zu „Problem Dauerpumpen der ZV Pumpe, Lösung Temperierklappe rechts sowie Umluftklappe“ geändert.
  • Moin, erstmal danke für den Beitrag. Ich hab bei mir das Problem, dass aus meiner Mitteldüse kaum bis keine Luft kommt.

    Also alles soweit auseinander genommen, sodass ich mit einer Unterdruckpumpe die Stellelemente testen konnte.

    Ergo: Das Stellelement das mit dem grünen Schlauch verbunden ist (ich nutze dafür einfach mal dein Bild, ich hoffe das ist okay), also hier das rechte Element, baut keinen Druck auf + das Verbindungsstück zur Klappe bewegt sich nicht. Da das ja die Abschöpfklappe für die Mitteldüse ist, passt das zu meinem Fehler.

    Nun meine Frage: Hast du das Element getauscht ohne, dass du das Armaturenbrett ausgebaut hast?

    48041-links-temperierelement-rechts-jpg

  • Ich habe das Amaturenbrett nicht ausgebaut.

    Muss aber auch sagen, da ich kein Beifahrerairbag habe, hab ich ein größeres handschuhfach, und durch dessen Ausbau mehr Platz.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ja, das Beifahrerairbag macht es für mich, glaube ich, schwierig, oben die Befestigung an den Klappen zu erreichen. Die hast du wahrscheinlich durch das Handschuhfach erreicht oder?

    Und hattest du, als bei dir das Stellglied für die Temperierklappe rechts kaputt war, noch irgendwelche Probleme außer, dass deine ZV Pumpe übermäßig oft lief?

  • Da dies nun auch schon wieder 4 Jahre her ist, kann ich Dir nur noch mit den Videos weiterhelfen, die ich online gestellt habe.

    Solltest Du aber trotzdem noch Probleme haben, musst Du die Druckluftleitungen prüfen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)