Fehlermeldungen Beleuchtung, Ausfall Radioempfang und Uhr/Datum verstellt

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit, habe ein paar kleine Elektronik Macken bei meinem 2001er C320.


    Radio:

    Vor zwei Tagen gab es ein paar mal ein knacken im Radio, die Musik hörte für ein paar Sekunden auf zu spielen, kam dann aber wieder.

    Gestern setzt ich mich ins Auto und das Radio rauscht nur, quasi so, als ob die Antenne nicht mehr dran wäre.

    Auto aus und wieder an behob das Problem, alles wieder ok.


    Fehlermeldungen Beleuchtung:

    Rücklicht rechts prüfen - Leuchtmittel ausgetauscht


    Danach folgten diverse andere Fehlermeldungen, wieder Rücklicht rechts prüfen, Ersatzbeleuchtung aktiv,...Rückfahrbeleuchtung rechts prüfen...

    Ich habe dann nach und nach alle Glühlampen ausgetauscht, bis auf den Blinker. Die Lampen waren alle relativ angelaufen, kann also nicht schaden.

    Zufall? Das die plötzlich alle ausfallen oder Fehlermeldungen anzeigen?


    Warum kam immernoch der Fehler mit Rücklicht rechts, obwohl ich es getauscht hatte...

    und warum geht diese Fehlermeldung dann weg, wenn ich das Rückfahr-Leuchtmittel austausche.


    Muss ich abwarten die nächsten Tage, ob die Meldungen zurückkommen.


    Uhrzeit:


    Ebenfalls gestern fiel mir zum ersten mal auf, dass die Uhrzeit um eine Stunde zurückgestellt war.

    Bin gerade eben ins Menü rein um festzustellen das wir gerade 1998 haben.


    Die Uhrzeit lies sich nur dort umstellen wo die Minuten sind (schwarz)

    Da konnte ich es zwei mal im halbstundentakt vorstellen um wieder die richtige Uhrzeit zu haben.


    Das Datum lässt sich nicht einstellen.


    https://i.gyazo.com/7edab4acf124c0b006f10f4c85a695d0.png[Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/7edab4acf124c0b006f10f4c85a695d0.png]



    Hat jemand eine Idee?


    Kündigt sich vielleicht da langsam aber sicher ein Problem mit dem/einem SAM an?

    Besteht die Möglichkeit, dass die beschriebenen Fehler auf eine Ursache schließen lassen?



    Grüße

    Daniel

  • Ersatzbeleuchtung ist ja immer aktiv wenn das Rücklicht ausfällt. Eventuell wirklich Zufall dass beide ausgefallen sind. Eventuell lag es auch am Stecker?


    Uhrzeit im Comand nehme ich an. Komisch, du bist schon der zweite der das sagt... bei einem Kumpel (auch hier vertreten) ist das gleiche. 1998 und eine Std. zurück. Bei mir in meinem Comand ist alles prima ... aktuelle Uhrzeit, aktuelles Datum.