Anlasser defekt? C200, Bj. 98

  • Hallo


    Bei mir macht (vermutlich) der Anlasser seit ca. 2 Wochen immer nur beim ersten Motorstart am Tag für ca. 1Sek +- unübliche Geräusche. Es klingt ein bisschen schepprig.

    Wie gesagt, ist es nur beim ersten Motorstart der Fall. Den Rest des Tages hört sich alles normal an. Ich dachte erst, das Geräusch kommt vom Unterboden (irgendein Auspuffblech).

    Aber ich konnte es zweifelsfrei aus dem Motorraum lokalisieren. Daher vermute ich, dass es der Anlasser ist.


    Nun meine Frage. Ich hätte einen neuen Anlasser von einem Diesel (Bj. 97 kl. Mopf) da. Passt der auch in meinen Benziner Bj. 98 Mopf? Der Anlasser ist unbenutzt, da er mal gekauft und doch nicht benötigt wurde. Ist einer aus dem Zubehör.


    Gruß Andi

  • Könnte auch sein das der Kettenspanner ein wenig schwächelt und über längere standzeit den druck verliert. Stell dich am besten mal bei offener haube davor und lass jemanden starten um das Geräusch besser zu lokalisieren.

  • Ich war bei einem Bekannten in der Werkstatt.

    Er hat gemeint, dass es vom Geräusch her ganz sicher nicht der Steuerkettenspanner und auch nicht der Anlasser ist.


    Stattdessen hat er die Vermutung, dass es evtl. ein Hydrostößel sein könnte.