Kühlwassertemperatursensor

  • Moin zusammen,


    war am Wochenende mal in Ostfriesland, meinem Auto mal ein wenig Auslauf gönnen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlwasseranzeige (also das orange Lamperl) bei 150 Km/h bzw 4000 Upm anfängt zu leuchten. also das sind jetzt keine 100% Zahlen, aber so um den dreh rum.

    Die Anzeige steht angenagelt auf ca 90 Grad (ich schätze mal so zwischen 85 und 87), die Anlage ist voll, verliert keinen Druck und Wasser verliert er auch nicht.

    Wenn ich die Geschwindigkeit / Drehzahl verringere, geht die Lampe aus.

    Hab auch mal aus Spaß bei gleichbleibender Geschw. / Drehzahl die Heizung aufgedreht, Lampe ging nicht aus.


    Oben auf dem Kühler ist ein Sensor, nehme an der ist es für die Lampe. Nimmt der auch die Temperatur oder gibt es dafür noch was separates?

    Die Visko läuft wie sie soll, laut Temp-Anzeige steht er wie er soll, also eigentlich nix worüber man sich sorgen machen muss. Der Thermostaten scheint auch OK zu sein, wenn er den großen Kreislauff nicht aufmacht würd mir das Ding doch bestimmt um die Ohren fliegen.

    Ist vielleicht ein wenig wirr geschrieben, ich hoffe ihr könnt euch einen Reim drauf machen was ich meine.


    Sensoren tauschen? Sind jetzt 23 Jahre drin.


    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    die Lampe leuchtet, wenn Kühlwasser fehlt. Mit der Temperatur hat das nichts zu tun.

    Ich hatte schon Zubehörkühler, bei denen war der Schwimmer für den Reed-Kontakt nicht gut. Folge: Lampe leuchtet, wenn 1-2 mm Wasser unterhalb bzw. 1-2 mm über der Markierung. Bergfahrt und lange Kurven- Zack- Lampe an.

    Sicher, dass nicht das Öllämpchen anging?

    GrusS

  • Moin Stefan,


    nee war schon die Lampe für die Kühlflüssigkeit. Kühler ist noch Original, das System ist dich und Wasser fehlte auch keins (OK, ob da jetzt der Stand 1 - 2 mm zu niedrig ist lässt sich nicht genau sagenm, aber gefühlt ist der Kühler bis zum Stehkragen voll). Hab mal die Kontakte sauber gemacht, seit dem bin ich aber nicht mehr BAB gefahren und in Folge dessen lässt sich der "Fehler" nicht reproduzieren. Ich hab ´nen neuen Sensor bestellt, dann kommt der rein. Nach 23 Jahren kann man mal 25 Euro investieren ;)

    Hoffe dann ist gut.


    Gruß, Holger

  • Hi,

    du meinst diese Leuchte??

    Kühlmittelleuchte.pdf


    wenn Ja dann lies dir einmal dieses durch

    Kühlwassergeber, Wischwassergeber und Lüftersteuergerät auf Funktion prüfen W202


    Hast du beim Kühler drei Lüfter dann musst du auch den Punkt mit dem Lüftersteuergerät beachten.

    Füll den Kühler auch bis zum Überlaufen voll

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,

    ja genau die meinte ich.

    Hab keine Klima, also nur Visko.

    Ausserdem hab ich Vormopf (05/95), also kein SAM.

    Ich hab auch eben irgendwo die Wiederstandswerte für meinen gelesen, werd die mal durchmessen.

    Aber der neue Sensor kommt eh rein. Ist bestellt und in Zustellung.


    Trotzdem Danke.


    Gruß, Holger

  • Bin hier noch ´ne Antwort schuldig .

    Viel mir ein nachdem ich den neuen Thread von Anette gelesen habe.


    Ich habe den Kühlwassersensor getauscht und seitdem ist Ruhe.


    Gruß, Holger