So - nun hat er ja de TÜV ohne Mängel bestanden - der 1,8l C180T aus 1996 mit nun fast 120tkm auf der Uhr. LPG ist ja auch unproblematisch, aber....
Hinten hat der härtere Federn und enue Stoßdämpfer +4 Noppen. Dennoch verschwanden die Reifen recht tief im Radkasten, als wir drin saßen. Hinten dran noch ein kleiner Anhänger mit geringer Zuladung, Sofa, Waschmaschine, Schrank. Soweit alles gut.
In der Mittagshitze so um 30°C sollte es mindestens gewesen sein und nun leichte Steigung - natürlich mit Druck auf´s Pedal. Der Hänger ist für 100kmh zugelassen - alles OK. Klima kühlt den Innenraum - zu viert braucht man das auch
Im Rückspiegel dann der weiße Rauch - konnte ich gut in den Rückspiegeln sehen. Also erstmal langsamer und auf dem Rastplatz angehalten. Eindeutig ÖL und vom Geruch aus dem Getriebe. Meine Vermutung ist überhitztes Getriebeöl, daß unter "Viskositätsverlust" leidet und sich einen Weg am Simmerring zum Wandler in die Freiheit findet.
Also langsamer weiter und bei Gelegenheit das noch einmal provozieren - jo klappt
Entsprechend sind wir nachts im kühleren ein paar Tage später ohne Probleme zurückgefahren.
Nun würde ich gern den Ölstand vom Automaten überprüfen. Ich war ja schon vorher erstaunt, daß es nur eine versiegelte Kappe und keinen Peilstab gibt - aber nun wird einer benötigt. Gibt es ein bekanntes Maß für die Peielstablänge ? Im Prinzip wäre das vom Aufsetzen des Peilstabes in der Ölwanne bis zum Füllstand (bei laufendem Motor) vermutlich die Lösung sein. Irgendeinen ollen Peilstab aufzutreiben wäre ja nicht das Problem - nur sollte damit ja auch richtig gepeielt werden können.
Dazu kam bei der Außentemperatur ausfallende Benzindüsen der Zylinder 1+4. Das bereitete aber nur bei geringer Drehzahl Probleme (Anhalten/Abbiegen). Motor aus/an und dann lief die Karre wieder. Die Diagnose war einfach - das macht die Gasanlage. Diese zeigte es sofort auf und meldete einen Fehler über eine APP im Handy sofort diagnostizierbar. Die Gasanalge selbst kann als Usache vermutlich ausgeschlossen werden, der Fehler ist zu sehr auf geringe Drehzahl begrenzt. Im Prinzip würde ich auf den KW Sensor tippen - nur müßten dann alle Benzindüsen ausfallen - bilde ich mir ein. Aber ein induktiver Sensor hat auch die Eigenschaft bei geringer Drehzahl ein in der Ampiltude kleineres Signal zu liefern - vermute ich.....