Hintere Bremsscheiben lassen sich nicht lösen

  • Dann reißt man die Beläge gleich mit raus, alles schon erlebt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sorry, aber die Bremsscheibe läßt sich bei angezogener Handbremse nicht abnehmen. Da muss die Bremswirkung gar nicht groß sein, um die Demontage zu verhindern.

    Es sollte eigentlich klar sein, dass zur hinteren Bremsscheibendemontage zum Einen die Handbremse, genau wie der Längenausgleich unter der Rückbank gelöst werden müssen.

    Damit muss man meist nicht mal die Handbremse beim Scheibenwechsel nachstellen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also, ich kann es nicht glauben, dass die Scheiben nicht runter gehen. Wenn die kl. Sicherungsschraube raus ist und die Feststellbremse gelöst ist, muss sie zumindest "wackeln". ""Unlösbar"" festrosten am Aufnahmeflansch, ist so gut wie unmöglich.

    Da macht einer irgend etwas falsch. Würde an Andis Stelle ist die Mietwerkstatt oder freie Werkstatt gehen und mir mal zeigen lassen, wie das geht. Und ansonsten sollte man schon mit Sachkenntnis ran gehen, denn Bremsen sind "" Sicherheitsteile"".

  • Ich habe auch schon erlebt, dass sich ein Bremsbelag abgelöst hat, um sich über den andern zu schieben. Das ist noch mal etwas Besonderes…

  • Moin zusammen.

    Erstmal danke für die Beiträge, Tipps und Gedanken.

    Vorab: mir ist bewußt dass die Bremsen eines Fahrzeugs sicherheitsrelevante Baugruppen sind.

    Ich fahre und schraube auch an meinen Mopeds, habe diverse Bremssättel und ABS Aggregate zerlegt, instandgesetzt und und wieder eingebaut.

    Somit behaupte ich, ein gewisses Maß an Wissen zu haben.

    Beim 204er lassen sich die hinteren Bremsen drehen (also ich hatte aufgebockt, vorne li & re jeweils 2 Keile, Sicherungsschraube heruasgedreht, Bremssättel komplett abgenommen.

    Da war kein Schleifen, kein hörbarer Kontakt. Caramba in die von außen sichtbaren Bereiche gespüht (nicht geflutet!!!!), bisher allerdings nur leichte Schläge auf die SCheibe gegeben.

    Abzieher (ein 300er Teil) aufgesetzt und angezogen.

    An den drei Punkten des Abziehers (Dorn lag korrekt auf Achsmitte) hatte ich dann gefühlt 1-2 mm die sich die Scheibe nach vorne gebogen hatte (gefühlter Anzugsmoment des Abziehers 40-50Nm.

    Auch hier dann leichte Schläge auf die Scheibe, hat sich aber nicht gelöst.

    Das ist die Situation aktuell.


    Bremverhalten ist beim Fzg tadellos, habe gestern vorne komplett erneutert (wobei mir eine Sicherungsschraube - die linke - Probleme machte - also 40er Torx eingtrieben, erhitzt, Caramba drauf und raus damit) - neue Schrauben habe ich mir besorgt.


    Wünsche schönen Sonntag allseits.


    Gruß


    Andi

  • Bei anderen Fahrzeugherstellern zB. VW ist es "üblich" Bremsscheiben NICHT runterzubekommen - ist´n Audifahrer anwesend - die bekommen teilweise nicht mal die Räder ab. Kein Witz - bin ohne Radbolzen wie blöde in die Kurve- ergebnislos...


    Helfen und etwas rabiat - einsägen der Bremsscheiben auf der Achse. Die verklemmen an der Zentrierung/Nabe. Mit der netten Flex eingesägt oder dem Brenner erwärmt - PLOPP


    So bei VW an der Vorderachse.


    Einmal einen Schnitt, dicht an der Nabe vorbei könnte "lösen"

  • Ist die Bremsscheibe hinten wirklich runter oder möchtest du die nur der Hygiene wegen austauschen?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bremsscheibe flexen musste ich bis heute noch nicht.

    Ich muss die Tage an dem Lupo meiner Tochter aber die Beläge machen, je nachdem wie die Scheiben ausschauen, muss ich hinten ggf. auch die Scheiben erneuern….

  • Ist die Bremsscheibe hinten wirklich runter oder möchtest du die nur der Hygiene wegen austauschen?

    Sind beide ca 0,5-1 mm eingelaufen, sind wohl noch die ersten (230tkm).

    Habe mir ein rundum Paket geholt, zumal auch die Feststellbremse nur noch placebo-Effekt hat.

    Ich schätze mal, das erfreut den Inscheniör im Juni 2019 bei der HU nicht.

    Aber habe ja noch etwas Zeit :)


    Bremsen tut der Benz perfekt, wenn es sein muss (Betriebsbremse).


    Gruß

  • Ich frage eigentlich, ob du die Stärke gemessen hast. Da gibt es ein Verschleißmaß, das bei neu einzubauenden Belägen zu beachten ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P