Aktualisierung der Forensoftware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    10 Jahre ist es her seit dem wir auf WoltLab Burning Board 3 umgestellt haben und langsam wurde es Zeit auch hier auf eine moderne Version zu setzen. Das ist nun geschehen und das Forum läuft nun mit der neusten Version die WoltLab anbietet. Es ist soweit auch nichts weltbewegendes dazu gekommen oder weggefallen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:


    • Modernes Layout sowohl auf Desktops als auch mobilen Geräten
    • Benachrichtigungen bei Erwähnungen, Zitaten und vielen anderen Bereichen
    • Unterstützung von Smartphone-Emojis
    • Likefunktion
    • Profilbilder
    • Neuer Editor
    • Verbesserungen beim Datenschutz
    • Hochladen von Videos in die Galerie
    • Einfügen von Youtube-Videos in die Galerie


    Ein paar Verluste gab es leider auch, so konnten die Fahrzeugdaten aus den Profilen nicht übernommen werden. Als Ersatz steht euch eine neue, zentrale Fahrzeugdatenbank zu Verfügung:


    Fahrzeugdatenbank


    wo ihr eure Fahrzeuge präsentieren könnt.


    Und da sich das Handling der Bilder mittlerweile geändert hat werden alle Bilder in voller Auflösung eingebunden. Dadurch kann es passieren das in einigen Themen mit vielen Bildern zu Problemen kommen kann. Meldet diese am besten dann können wir die Themen überarbeiten.


    Das Lexikon ist leider auch weggefallen da es hier keine Möglichkeit für eine Datenübernahme gibt.


    Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat sind mittlerweile alle wichtigen Inhalte von w202-freunde.de hierher übertragen worden und nun her zu finden:


    W202-Artikel


    Ja Änderungen sind blöd, aber der Umstieg wurde notwendig da Burning Board 3 mittlerweile keine Updates mehr erhält und auch nicht mehr auf neuen PHP-Versionen läuft. PHP 5 wird ebenfalls nicht mehr weiter gepflegt und steht vor dem Aus. Viele von euch kennen ja Burning Board 4, da sollte der Umstieg nicht so schwer fallen.


    Ich habe für die neue Version auch einen neuen Stil erstellt, wer den nicht mag, der kann im Profil:


    Einstellungen


    eine Portierung des alten Stils einstellen.


    Meldet Fehler und Vorschläge bitte hier im Thema.


    Am besten seht ihr euch zu erst etwas um, dann werdet ihr feststellen das sich gar nicht so viel geändert hat. Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr die auch hier im Thema stellen.


    ### Wichtig! ###


    Die Anzeige neuen Inhalte stimmt direkt nach dem Import nicht. Am besten markiert ihr alle Bereiche zu erst ein mal als gelesen, anschließend sollten dann die Werte stimmen.


    ### Wichtig Ende ###


    Wir wünschen euch mit der neuen Software viel Vergnügen und freuen und auch weiterhin auf interessante Themen und Diskussionen mit euch!


    Euer Forenteam.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell gibt es noch Probleme mit den Ladezeiten, das betrifft Seiten die noch nie aufgerufen wurden, hier dauert es länger bis die Seite anzeigt wird, bzw. bis der Seitencache erstellt wird. Wir arbeiten daran. Seiten die schon mal aufgerufen worden sind sollte keine Probleme machen.

  • Danke für deine Mühe, wir werden uns sicher in paar Tagen an die neue Version gewöhnen. Ich spiele gerade mit den Einstellungen herum. :)
    PS: Die rote W202 C-Klasse wird mir etwas fehlen, was ich bis jetzt (seit sicher über 10 Jahren) oben auf als Kopfleiste hatte, aber egal. ^^

  • Erst einmal echtes Kompliment! Ich habe in keinem Forum so ein gutes Update bislang gesehen!

    Das habt ihr echt gut gemacht.


    Nur eine kleine Anmerkung hätte ich:

    Habe ich etwas übersehen (in Richtung Einstellungen), aber bleibt es bei den "5" neuen Beiträgen?


    Denn das wäre schade. Zehn oder besser zwanzig wäre schöner.

  • Eine (weniger wichtige) Frage: Früher konnte ich die Bereiche W203-W205 ausschalten (bzw. für mich unsichtbar machen), um nur die W202 Themen zu sehen. Geht das nicht mehr?

  • Moin, ich habe nicht schlecht gestaunt als ich die Seite das 1. mal oeffnete; noch etwas ungewohnt, aber tolle Arbeit.


    LG Werner


    P.S. Muss mich jetzt aber beeilen und meinen F1 Tipp fuer heute abgeben.

  • Gefällt mir gut, habt Ihr fein gemacht! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Alles Neue ist ungewohnt. So auch der neue C - Klasse - Auftritt.


    Dickes, fettes Kompliment und danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt.


    Günther:biceps::thumbup::beer:

    Gruß Günther :here:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaefer1150 () aus folgendem Grund: P.S. Wo ist denn das schöne Mäddel auf der roten 124er Haube abgeblieben?