s204 vor 4 Wochen gekauft - Sind diese Geräusche normal? Kompressor/ Servopumpe (?)

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 4 Wochen habe ich meinen s204 mit 113.000 Kilometern gekauft.
    Da ich noch die Gewährleistung + Garantie habe würde ich gerne wissen, ob die Folgenden Geräusche normal sind.


    Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht und vermute es ist der Kompressor, die Servopumpe sowie die Lichtmaschine.


    1. Lenkgeräusche:
    Besonders wenn ich morgens losfahre und rückwärts wende oder einparke, bei recht stark eingeschlagenem Lenkrad, merke ich im diesem, wie es am Anschlag ein wenig ruckelt. Zusätzlich ertönt dieses Geräusch:
    https://instaud.io/2tsy (leise bei ca. 4 bis 7 Sekunden im Hintergrund zu hören. Bei 28 - 47 Sekunden habe ich im Stand durch starkes einschlagen des Lenkrades das Geräusch noch weiter provoziert um es zu verdeutlichen) Es hört sich an als käme es aus dem Motorraum vorne links aus der Fahrerposition.



    2. Fahrgeräusche:
    Wenn ich fahre höre ich ein leises "Turbinengeräusch" ähnlich einem Turbolader, das mit der Drehzahl zu steigt. Ein ähnliches Geräusch kenne ich von früher, wenn Kabel der Musikanlage schlecht isoliert sind. Ich denke bei dieser Aufnahme kann man es ganz gut hören:
    https://instaud.io/2tsE


    Ist das der Kompressor? Und vor allem: Ist das normal, dass man ihn so laut hört?


    3. Piepen im Motorraum, wenn die Zündung an ist.
    Man hört das Geräusch bei geschlossener Motorhaube zwar nur, wenn man ganz genau hinhört aber man weiß ja nie. Ist das Normal? Habe ich auch schon bei diversen anderen Autos gehört.

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    Da ich aktuell noch ein wenig sensibel bin und auf jede Kleinigkeit achte hoffe ich mal, dass alles in Ordnung ist.


    Was sagt ihr Profis dazu?
    Danke und Grüße!

  • Zu den Geräuschen:


    1) Servopumpe unter Last. Kannst das Öl mal wechseln, bringt aber nicht viel. Wenn da maximale Leistung abgerufen wird, entstehen Geräusche.


    2) ist das Automatikgetriebe mit geradverzahnten Planetensätzen. Die sind immer lauter als die Handschalter verbauten schrägverzahnten Pedanten. Sobald dann in den zweiten Gang geschaltet wird, und sich nicht mehr ausschließlich die Planetenräder drehen, sondern das Hohlrad, wird es leiser. Ganz normal!


    3) kenne ich von einigen 204ern, sowie Passat und Skodas. Harmloses Spulenfiepen C-DRIVER, das hört man auch nur im Motorraum



    Alles ganz normale Geräusche, um die du dir keinerlei Sorgen machen musst. :smoke:

  • Vielen Dank, das beruhigt mich schonmal ein wenig.
    Das Pfeifen hört man aber auch, wenn er in den oberen Gängen ist. Das Gefühl, dass es ab dem zweitwn Hand leider wird habe ich also nicht.


    Zu dem Servo Geräusch: Das habe ich auch schon bei einer ganzen Lenkradumdrehung, nicht erst wenn ich am Anschlag bin. Ist das trotzdem normal?


    Viele Grüße

  • Zu dem Servo Geräusch: Das habe ich auch schon bei einer ganzen Lenkradumdrehung, nicht erst wenn ich am Anschlag bin. Ist das trotzdem normal?


    Also ich kenne es nur vom Anschlag und da von mehreren 204 (das ist normal).
    Zwischendrin ist es eigentlich nicht so präsent. Verändert es sich denn noch einmal, wenn du auf Anschlag gehst?

  • Von Glatze11


    Den Ölstand mal kontroliert?

    Hi,

    also den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert. Das könnte ich mal machen. Die Geräusche an sich stören mich auch nicht sondern eher der quälende Gedanke, dass etwas nicht stimmen könnte :D


    2) ist das Automatikgetriebe mit geradverzahnten Planetensätzen. Die sind immer lauter als die Handschalter verbauten schrägverzahnten Pedanten. Sobald dann in den zweiten Gang geschaltet wird, und sich nicht mehr ausschließlich die Planetenräder drehen, sondern das Hohlrad, wird es leiser. Ganz normal!

    Wie gesagt, das Geräusch habe ich auch in den oberen Gängen. Sollte man bei der Audiodatei eigentlich auch hören, dass es durchgehend präsent ist.


    Habe hier nochmal 2 Videos für euch :D


    Video 1: Servo-Geräuscht provoziert durch einschlagen des Lenkrades:

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    Video 2: Gasgeben im Stand auf "P"-Stellung um das Pfeifen nochmal zu verdeutlichen.

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    Bei der Fahrt merkt man, dass das eine Pfeifen (wie im Video und der Audiodatei) durchgehend ab dem ersten Meter Fahrt vorhanden ist. Mit zunehmender Drehzahl steigt auch die Frequenz des Pfeifens. Dass es im zweiten Gang weniger wird, ist bei mir nicht der Fall.

    Wenn ich dann nochmal richtig Gas gebe um zu beschleunigen hört man, wie dann on Top nochmal bei 2-3k Umdrehungen ein weiteres Pfeifgeräusch kommt (wie man es vom Turbo kennt) das sich offensichtlich für die Beschleunigung einschaltet.


    Gestern hatte ich leider auch noch eine negative Erfahrung gemacht:

    Ich bin eine kurze Strecke zum einkaufen gefahren und habe den Wagen auf gerade Strecke ein paar Meter ausrollen lassen. Plötzlich fing er an zu ruckeln, als ob man bei einem Schalter vergisst die Kupplung zu treten. Die Drehzahl hat soweit ich weiß dabei auch geschwankt.

    Das ist gestern jedoch nur einmal vorgekommen und seitdem nicht mehr. Sollte ich mir da Gedanken machne?


    Viele Grüße