Auto kaufen

  • Hallo,ich bin das erste Mal hier. Ich geh morgen einen 180 C angucken. Baujahr 1997. Kombi. Der Besitzer sagt Kein Rost. Ich guck mal morgen abend. Aber ich würde ihn sehr gerne kaufen. Hat 290.000 km. Meine Familie sagt ich bin dumm wenn ich den kaufe,wegen den Kilometern.Aber ich weiss, dass Mercedes Motoren so was können. Kann mir jemand bisschen Mut machen. Ich bin total Laie.

  • Kilometer sagen nichts über den Zustand, wenn der Motor ohne klackern läuft, wird der wohl am wenigsten Probleme machen.
    Späße die bei der Laufleistung eher anstehen:


    - Bremsen
    - Achsen/Achsteile
    - Teile wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, Riemenspanner/Riementrieb
    - normale Wartungen (Öle, Wasser, Filter, Zündkerzen)
    - Batterie (dürfte wohl die zweite oder dritte drin sein)


    Ich sag mal so: Wenn du (oder jemand den du kennst) Lust hat, in nächster Zeit und immer wieder viel Zeit und auch den ein oder anderen Schein in dem Auto zu versenken, warum nicht. Kein Rost gibt es nicht, nur viele blinde Menschen. Nimm eine Taschenlampe mit und schau auch mal unter das Auto, ob und was da alles braun ist. Motorraum knochentrocken? Ansonsten wartet da schon die nächste Baustelle.
    Für eine objektive Einschätzung fahr mit dem Auto zu Tüv/Dekra und lass für 50€ einen Gebrauchtwagencheck machen. Die finden die gröbsten Mängel, den Rest findest du dann von ganz alleine. :crazy:

  • Können tun Mercedes-Motoren das schon, aber der Teufel steckt im Detail.
    Wobei aber gesagt werden muss, dass die Technik, so man sich selbst helfen kann, oder eine fähige, günstige Werkstatt an der Hand hat, beherrschbar ist.


    Das Thema Rost ist bei nem mehr als 20Jahre alten Auto eher das beherrschende Thema, sofern man nicht mit ner grottigen Rostbeule rumfahren will.