Auto kaufen

  • Hallo,ich bin das erste Mal hier. Ich geh morgen einen 180 C angucken. Baujahr 1997. Kombi. Der Besitzer sagt Kein Rost. Ich guck mal morgen abend. Aber ich würde ihn sehr gerne kaufen. Hat 290.000 km. Meine Familie sagt ich bin dumm wenn ich den kaufe,wegen den Kilometern.Aber ich weiss, dass Mercedes Motoren so was können. Kann mir jemand bisschen Mut machen. Ich bin total Laie.

  • Kilometer sagen nichts über den Zustand, wenn der Motor ohne klackern läuft, wird der wohl am wenigsten Probleme machen.
    Späße die bei der Laufleistung eher anstehen:


    - Bremsen
    - Achsen/Achsteile
    - Teile wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, Riemenspanner/Riementrieb
    - normale Wartungen (Öle, Wasser, Filter, Zündkerzen)
    - Batterie (dürfte wohl die zweite oder dritte drin sein)


    Ich sag mal so: Wenn du (oder jemand den du kennst) Lust hat, in nächster Zeit und immer wieder viel Zeit und auch den ein oder anderen Schein in dem Auto zu versenken, warum nicht. Kein Rost gibt es nicht, nur viele blinde Menschen. Nimm eine Taschenlampe mit und schau auch mal unter das Auto, ob und was da alles braun ist. Motorraum knochentrocken? Ansonsten wartet da schon die nächste Baustelle.
    Für eine objektive Einschätzung fahr mit dem Auto zu Tüv/Dekra und lass für 50€ einen Gebrauchtwagencheck machen. Die finden die gröbsten Mängel, den Rest findest du dann von ganz alleine. :crazy:

  • Können tun Mercedes-Motoren das schon, aber der Teufel steckt im Detail.
    Wobei aber gesagt werden muss, dass die Technik, so man sich selbst helfen kann, oder eine fähige, günstige Werkstatt an der Hand hat, beherrschbar ist.


    Das Thema Rost ist bei nem mehr als 20Jahre alten Auto eher das beherrschende Thema, sofern man nicht mit ner grottigen Rostbeule rumfahren will.
    Die Beschreibung " Rostfrei" ist aber mit äußerster Vorsicht zu genießen. Da wird selbst ein, von Rostblumenkohl schwer gezeichnetes Exemplar, bei dem man nur aus 50m keinen Rost erkennen kann, weil Dieser sich unter einer frischen Schicht Sprühdosenlack aber nur vor dem Licht versteckt. Da ist er trotzdem... Wird aber vom Besitzer alsvöllig harmlos angepriesen...
    Zur Fahrzeugbesichtigung jemand mitnehmen, der wirklich Ahnung hat, dann muss auf ein 300tkm-Auto kein Fehlkauf werden. Es sollte aber klar sein, dass der Anschaffungspreis schon innerhalb weniger Wochen nochmals für die wichtigsten Erhaltungsmaßnahmen investiert werden muss. Bei solchen Autos wurde auf Verschleiß gefahren und nur das nötigste repariert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Der eine oder andere wäre vielleicht mitgegangen, wenn du verraten hättest, woher du kommst.





    PS: ich hab meinen so mit 350000km Taxikilometern gekauft

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich ließ meinen ex-C 180 bei 258.000 km auf LPG umbauen.
    Bei 624.000 km musste er dann gehen.
    Motor hielt bis über 500.000 km.
    Man sollte nur nicht denken, dass das ohne gute Wartung und Verschleißreparaturen geht.
    97er C 180 mit 300.000 km kann ein guter Kauf sein. Kann auch ein Debakel sein.
    Plane ein, den gleichen Betrag wie den Kaufpreis in den ersten 18 Monate investieren zu müssen (Ölverlust, Bremsen, Wartung....), dann bist Du auf der sicheren Seite und nicht enttäuscht.


    Ich kaufte einen C 280 mit 145.000 km und musste in den ersten 18 Monaten Dichtungen am Motor, Lambdasonden, LMM, Wartung ringsum, Bremsscheiben und -beläge, Streuscheiben, Feststellbremse, Leuchtmittel... ersetzen. Aber das war mir mehr oder weniger klar.
    GrusS