Hallo Leute,
mein Guter Benz läuft noch mit seinen 2.6Ltr. Gestern Zündkerzen gewechselt, und nun fiel mir aber Heute auf, dass der Gangwechsel (Automatik) von 1 auf 2 total sanft ist,
wiederum bei 2 auf 3 unter Kickdouwn es doch ein gewaltigen Ruck gibt, 3 auf 4 normal und 4 auf 5 normal!!!
Ist das, dass Übersetzungsverhältniss oder sollte doch noch was verschmutzt sein? Wie ist es bei Euch???
Gruß Tom :smoke:
Gangwechsel!
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Wann wurde das Getriebeöl das letzte Mal gewechselt?
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Wann wurde das Getriebeöl das letzte Mal gewechselt?
Vor einem Jahr! Komplett mit Fiterwechsel und Spülung der Schalteinheit.....
:smoke: -
Kann es sein durch meine Fahrweise der letzten Zeit?
Bei uns ist der Rothsee, zum Feierabend sind dann die Trödler von Nürnberg unterwegs,
und da kam es jetzt öfters vor, Kick-Down bei 70km/h, und vorbei.....Fällt mir gerade ein, da ich viel in dem Bereich unterwegs war!!??
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Naja, es ist ein altes Auto und ein altes Getriebe.
Nicht wirklich für besonders sportliche Fahrweise a la Kickdown ausgelegt,
auch wenn einige das anders sehen mögen.
Was ist denn, wenn du ganz normal fährst, sanft beschleunigst.
Gibts dann auch ein rucken? -
Bei sanfter Fahrweise, meine ich auch, das es etwas bemerkbar ist!
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Also, jetzt komm ich wieder mit meinem HFM.
Er ist zumindest irgendwo ein Kandidat.
Welchen hast du bei dir verbaut? Noch den ersten? Original Bosch Ersatz?
Oder vielleicht einen billigen aus der Bucht?
Jedenfalls hat ein schlechter, minderwertiger HFM meine Schaltvorgänge damals beeinflusst.
Wäre jetzt nur interessant wenn du tatsächlich deinen originalen irgendwann gegen Pierburg, Mapco oder sonstwas getauscht hast.
Gruß -
Hat der noch am Getriebe eine (Unter-?)Druckdose zu Getriebesteuerung in der die Membran gerissen sein könnte oder deren Leitung undicht wurde?
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Hat der noch am Getriebe eine (Unter-?)Druckdose
Ab der Generation 722.6 kam ein EGS zum Einsatz und hat die Unterdrucksteuerung durch Elektronik ersetzt.Die EGS-Platine ist ein heißer Kandidat, ebenso das SSG, das man ausbauen und reinigen kann.