• Hallo Leute,
    mein Guter Benz läuft noch mit seinen 2.6Ltr. Gestern Zündkerzen gewechselt, und nun fiel mir aber Heute auf, dass der Gangwechsel (Automatik) von 1 auf 2 total sanft ist,
    wiederum bei 2 auf 3 unter Kickdouwn es doch ein gewaltigen Ruck gibt, 3 auf 4 normal und 4 auf 5 normal!!!
    Ist das, dass Übersetzungsverhältniss oder sollte doch noch was verschmutzt sein? Wie ist es bei Euch???
    Gruß Tom
    :smoke:

  • Kann es sein durch meine Fahrweise der letzten Zeit?
    Bei uns ist der Rothsee, zum Feierabend sind dann die Trödler von Nürnberg unterwegs,
    und da kam es jetzt öfters vor, Kick-Down bei 70km/h, und vorbei.....


    Fällt mir gerade ein, da ich viel in dem Bereich unterwegs war!!??

    • Offizieller Beitrag

    Also, jetzt komm ich wieder mit meinem HFM.
    Er ist zumindest irgendwo ein Kandidat.
    Welchen hast du bei dir verbaut? Noch den ersten? Original Bosch Ersatz?
    Oder vielleicht einen billigen aus der Bucht?
    Jedenfalls hat ein schlechter, minderwertiger HFM meine Schaltvorgänge damals beeinflusst.
    Wäre jetzt nur interessant wenn du tatsächlich deinen originalen irgendwann gegen Pierburg, Mapco oder sonstwas getauscht hast.
    Gruß

  • Hat der noch am Getriebe eine (Unter-?)Druckdose zu Getriebesteuerung in der die Membran gerissen sein könnte oder deren Leitung undicht wurde?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hat der noch am Getriebe eine (Unter-?)Druckdose


    Ab der Generation 722.6 kam ein EGS zum Einsatz und hat die Unterdrucksteuerung durch Elektronik ersetzt.


    Die EGS-Platine ist ein heißer Kandidat, ebenso das SSG, das man ausbauen und reinigen kann.