Esp, abs, rdks und start stop ohne funktion nach überbrücken

  • Moin leute,


    Ich habe folgendes anliegen, an meinem w204 c180 musste der adac starthilfe geben da die starterbatterie platt war ( noch die erste)


    Nach dem überbrücken sprang der wagen direkt an. Es leuchtete daraufhin die abs, esp lampe sowie rdks ist ebenso ausgefallen.


    Mir wurde gesagt, dass die batterie wohl am ende ist und eine neue her müsste.


    Gesagt getan, neue batterie rein (baugleich) ,alle lampen gingen aus, alles war ok und ca 2 std am stück gefahren.


    Am nächsten tag wollte ich wieder los fahren und siehe da, abs esp usw wieder ohne funktion. Zusätzlich funktionierte auch diesesmal die startstop funktion nicht mehr ( schalter ist IMMER aus)


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen


    C2001 spannung esp steuergerät zu niedrig (sporadisch)


    C3271 werte drehzahlgeber vorderachse unplausiebel


    C3266 folgefehler ?


    C1107 radsensor vorne links signal unwahrscheinlich.


    Muss da jetzt nur der radsensor getauscht werden vorne links oder kann das andere ursachen haben für die fehlermeldungen?


    Löschen bringt nix, alle fehler sind nach jedem start wieder da.


    Bitte um hilfe, möchte nicht schon wieder mercedes auf fehlersuche schicken und deren azubis mein auto als versuchskaninchen zur verfügung stellen ;(

  • Hab ich diese Frage in einem anderen Forum schon mal gesehen?
    Das ABS schaltet sich bei Unterspannung gerne mal aus. Davon ist auch das EPS und die Auswertung der Radsensoren betroffen.


    Bitte messe die Spannung, beim Mopf im KI.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Muss eine neue Batterie beim W204 anfelernt/angemeldet werden?


    In jedem Fall empfiehlt es sich, die "neue" vor dem Einbau 24h lang voll zu laden.

  • Normal ist das kein Grund für einen Defekt, aber verringerte Haltbarkeit und geringere Leistung.


    24 Stunden mache ich auch selten, aber ich lade normal bis der Ladestrom zurückgeht, mindestens aber 3 Stunden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Naja,ich lad die auch nie auf und nach 2 st. fahrt sollte die eigendlich ok sein.
    Könnte es nicht eher ein heimlicher Verbraucher sein?Weil nach Unterspannung klingt das schon.

  • Wenn die Batterie bei Batteriemanagement nicht angemeldet / angelernt wurde, ist zumindest klar warum die Start/Stop-Funktion nicht geht ...

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn! Wer soll da auch mähen!?

  • Aberglaube
    Ich hatte meine Batterie auch schon mal eine Stunde abgeklemmt. Einfach wieder angeklemmt, alles gut. Da wirde nichts angelernt. Ähnlich beim Rückruf Aiirbag, da wurde auch nichts angelernt danach. Und Start-Stop geht. Das Auto kann ncith wissen, ob da die alte oder eine neue Batterie wieder angeklemmt wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P