Hallo zusammen,
zum Fahrzeug: 203K, R220KO, C320 CDI, 6 Zylinder, 165KW, 350TKM.
Das Auto erzeugt im Fahrwerk ein undefiniertes Knarren. Bei der Probefahrt habe ich es sofort bemerkt.
Das Geräusch kam damals eher von hinten links. Jetzt bin ich 2 Wochen damit gefahren und habe es in die Werkstatt gegeben, weil auf schlechten Straßen
hatte man das Gefühl, das Auto würde auseinander fallen. Ich dachte, die Stoßdämpfer sind eben hinüber, weil da ein Nachfedern zu hören war.
Danach habe ich ein Termin mit der Werkstatt ausgemacht.
In der Werkstatt hat man mir bestätigt, dass die Stoßdämpfer nicht mehr funktional sind. Meine Hoffnung war, dass der Austausch der Stoßdämpfer komplett vorne und hinten
Abhilfe schaffen würde. Der Mechaniker hat mir die Dämpfer gezeigt. Die waren hinüber. Diverse Gummis an der Radaufhängung/Ferderung wurden ersetzt.
Das Geräusch ist leider immer noch zu hören. Es hat sich gar nichts verändert.
Ich will es so beschreiben. Wenn ich mit etwa 10-20km/h fahre und das Auto zum ersten mal einfedert ist ein Knarren zu hören. Ein kurzer und dumpfer Ton.
Eher ein Knacken. Wenn man die Fenster offen hat und links und recht Häuser sind (Wohngegend) ist das Geräusch besonders gut zu hören. Bei jedem Einfedern ein knarren.
Das Geräusch entsteht nur beim Einfedern. Auf einer Fahrbahn mit glattem Belag ist nichts zu hören. Wenn man auf einer schlechten Straße mit 60km/h unterwegs ist,
fängt beim Einfedern irgend etwas an zu schlagern. Von hinten höre ich nichts mehr. Das Knarren kommt jetzt nur noch von vorne. Da wo die A Säule beginnt direkt darunter
auf der Höhe der Schweller durchgehend unter dem Motorraum. Beim Lenken im Stand höre ich nichts. Da ist alles ruhig.
Beim Bremsen ist auch kein Gräusch zu hören. Ich bin auch der Meinung, dass in Kurvenfahrten das Geräusch so gut wie weg ist.
Es ist "nur" beim Geradeauslauf bzw. beim Geradeauslauf besonders gut zu hören.
Was könnte, denn hier die Ursache sein?
Für viele Tipps wäre ich dankbar.
Gruss Turboloch