Spurstange hat an einer Seite Spiel

  • hatte vor einiger Zeit meinen W202 Vormopf BJ 1993 auf einer Bühne, und habe bemerkt das eine Seite am Vorderrad Spiel hat, es ist das erste Gelenk, das nach dem Spurstangenkopf kommt.


    Die Spurstange gibt es ja nur als ein Teil.


    Meine Frage kann man die Spurstange ohne Hebebühne wechseln, muss man zwangsläufig die Köpfe mit wechseln, oder passt die neue Spurstange von einem Zweitanbieter nicht in das Gewinde?


    Welches ist ein guter Hersteller von der Spurstange.


    Grüsse C-Cowboy

  • Du musst anschließend eh die Spur einstellen lassen. Eine Spurstange von Lemförder kostet aktuell ca. 85,-€. Da mache ich mir keine Gedanken über ein nur ein paar Euro billigeres NoName-Teil, oder gar das beibehalten von halbgaren äußeren Kugelköpfen. Da legst Du unterm Strich drauf.
    Hätte das gleiche Problem erst vor ein paar Wochen zum TÜV, wo ein Kugelkopf wegen kaum wahrnehmbaren Spiel bemängelt würde. Hätte auch erst nur den Kugelkopf wechseln wollen undich dann dazu entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen. Einmal Spurstange neu.
    Zum Wechsel genügt auch ein Rangierwagenheber, 2 Böcke, ein Kugelgelenkausdrücker und eine Trenngabel. Ansonsten nur Standartwerkzeug.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Locke ... das hört sich sehr gut an, denke die Lemförder Spurstange gibt es bei Te-Taxiteile, Abziehwerkzeug ist mir auch klar, nur für was ist die Trenngabel? Hast Du die Spur selber eingestellt? Grüsse C-Cowboy

  • Sowas:
    https://www.ebay.de/itm/Trenng…d1640ad4d18d50e36fffee81c


    Das brauchst Du am Lenkhebel des Lenkgetriebe, das läßt sich ein Kugelgelenkandrücker nur sehr schwer ansetzen. Auf der anderen Seite, kann man schnell den Umlenkhebel komplett ausbauen. Dessen Führungsbuchse sollte man am besten auch gleich neu machen, dann hat man da die nächsten 100tkm definitiv Ruhe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen, sehr nett, vielen Dank!


    Hoffentlich habe ich das richtig verstanden: Mit der Gabel nehme ich den Hebel vom Lenkgetriebe ab. Die Führungsbuchse bekomme ich sicher bei MB, aber wo sitzt diese genau?

  • Danke für die Einkaufsliste, werde die Teile besorgen, Grüsse C-Cowoy


    PS: Dank diesem Forum fahre ich jetzt meinen dritten W202 seit 2004, klasse Auto.

  • Ja, mach so wie Jürgen sagt. Alles andere ist brotlose Kunst. Und schau dir auch gleich den Lenkungsdämpfer an. Den kannst du prüfen, indem du ihn auf der Kolbenseite abschraubst und auseinanderziehst, bzw. zusammendrückst, sollte schwergängig sein. Geht er leicht, isser auch hin. Was ich fast vermute. Und der ist auch so billig und so leicht zu tauschen, wenn man an der Spurstange dran ist, daß man da fast nicht zu überlegen braucht...
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Von c-cowboy


    Hallo Torsten,

    danke für den Tip, als ich meinen geliebten W202 vor ca zwei Jahren gekauft hatte, habe ich als erstes den Lenkungsdämpfer getauscht, der war hinüber, man merkte es bei starken Spurrillen beim fahren.

    Jetzt habe ich alle Teile bestellt, und denke die werden nächste Woche kommen.

    Was denkt Ihr wie lange braucht man für die Reparatur ohne Bühne?

    Hat jemand schon mal die Spur selber eingestellt? Habe ein paar Anleitungen im Youtube gesehen. Was muss man für eine professionelle Achsvermessung der Vorderachse ca. rechnen?

    Grüsse C-Cowboy

    • Offizieller Beitrag

    Von john66


    Ich habe das mal grob gemacht, als nach dem Einbau eines neuen Querlenkers, das Lenkrad nicht mehr nach geradeaus zeigte .

    Hat eigentlich recht gut geklappt,ich brauchte auch nur eine Seite der Spurstange wieder in die richtige Richtung justieren, wegen des einen Querlenkers

    Bei einer späteren prof Vermessung waren kaum Differenzen.

    Aber bei einer ganz neuen Spurstange, musst du das wohl genau machen. Diese ganzen Geschichten mit ner Schnur und so selber vermessen, weiss nicht das wäre mir dann doch zu arg.

    So 50 - 80 Euro je nachdem wo du es machen lässt.