Temperatur 120 Grad

  • Hallo,
    ich war früher schon mal in diesem Forum angemeldet, jetzt nach langer Zeit wieder. Ich sag erstmal Hallo zusammen und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
    Ich fahre einen C 200 T CDI. Vor einigen Monaten wurde der Thermostat ausgewechselt, weil der Motor im letzten Winter nie richtig warm wurde. bis jetzt war Ruhe. Sobald ich ca. 20 Kilometer fahre steigt die Temperatur auf 120 C ausserdem schwankt die Anzeige stark. Ich drehe momentan die Heizung voll auf damit die Temp. etwas runter geht. Kühlwasser ist ok, Heizung und Klima funktionieren einwandfrei, wenn ich den Benz abstelle läuft noch einige Zeit der Lüfter nach. Habt Ihr einen Verdacht, was das sein kann?
    Gruss
    Hermann

  • Hi,


    denk mal das Autodaten hilfreich wären.
    Hast du vorne beim Kühler einen oder drei Lüfter??


    Zitat

    ...wenn ich den Benz abstelle läuft noch einige Zeit der Lüfter nach


    da hat es was, den ein Benz läuft nicht nach.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Thermostat, Wasserpumpe oder was anderes wie ein verstopfter Kühler kommen da aus meiner Sicht in Frage.
    Der Temperaturfühler könnte auch ein Problem haben, aber so wie es klingt, scheint der ja halbwegs plausibel anzuzeigen.

  • die Temperatur steigt auf knapp 90 Grad, sobald der große Kühlkreislauf aufmacht, steigt er auf 120 Grad. Thermostat ist neu, verstopfter Kühler wäre gut möglich, Wasserpumpe...na ja, weiss nicht, Heizung funktioniert ja einwandfrei

  • Hi,


    also hast du einen elektrischen Lüfter, dieser wird bei ca. 90°auf die langsame Geschwindigkeit und bei ca. 110° auf die hohe Geschwindigkeit, abhängig von der Motortemperatur, geschaltet.
    Ist jedoch die Klima eingeschaltet läuft der Lüfter spätesten nach einer Minute immer mit.


    Jetzt könntest du einmal testen, OHNE KLIMA, ob sich der Lüfter bei ca. 90° einschaltet.
    Ob der Kühler bei ca. 90° oben und unten gleich heiß ist.
    Stimmen die 120° tatsächlich.


    Hierbei ist ein IR-Thermometer recht hilfreich


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • der Lüfter schaltet ohne Klima bei 90 Grad ein, Kühler ist auch gleichmäßig heiss, bin weiter am rätseln, deswegen frage ich euch, was es sein kann
    Temperaturanzeige geht bis auf 120 Grad hoch, jedoch nicht in den roten Bereich, Motor verliert an Leistung, hab jedoch keinerlei Fehlermeldungen im display

  • Hi,


    ich glaube jetzt kommen wir zu dem Teil, was fast keiner weiß das es das überhaupt gibt.


    Lies dir einmal dieses durch:
    Thermostat Niedertemperaturkühler 220CDI.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • der Lüfter schaltet ohne Klima bei 90 Grad ein, Kühler ist auch gleichmäßig heiss, bin weiter am rätseln, deswegen frage ich euch, was es sein kann
    Temperaturanzeige geht bis auf 120 Grad hoch, jedoch nicht in den roten Bereich, Motor verliert an Leistung, hab jedoch keinerlei Fehlermeldungen im display

    Hallo,

    habe gleiche Problem. Was war es bei Ihnen??


    Also beim kalte Start zeigt es schon 80°C.

    Nach 10 Minuten fahren 100. Nach noch 10 Minuten 120.

    Das Kühlwasser ist gar nicht so heiß aber mein Auto denkt es kocht. Lüfter macht volle Kanne Lärm. Bläst sich kaputt. Hilft nicht. 120°C wird angezeigt + rotes Lämpchen.

  • Das wird zu 99% der Kühlmitteltemperatursensor sein. Das Ding ( MB-Teilenummer 000 905 06 00) kostet unter 10 Euro, ist sogar für einen Nichtschrauber wie mich in ein paar Minuten gewechselt.

    Edit:

    Hier ein Video das den Austausch beim 204 mit demselben Motor zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.