Schwache Klimaanlage, Kältemittelstand und Kältemittelschauglas

  • Nicht so schlimm, die späteren Modelle haben eh kein Schauglas mehr, weil so billiger. Aber es wird auch gesagt, dass es sicherer sei, weil das Glas bei einem Unfall oder unsachgemäßen Arbeiten brechen könnte

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Forum


    das sehe ich anders....haben Seit den 60zigern..immer ein Schauglas am Trockner gehabt...da gab es nie Ärger mit.


    Gruß Lars

  • Ein Hersteller wie Daimler wird niemals zugeben, dass er das nur entfallen lässt um den Profit zu erhöhen. Aus wird ein Pressesprecher beauftragt da eine plausible Erklärung zu liefern, wenn eine Nachfrage kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hier hat sich ja noch ne längere Diskussion entwickelt, die ich vor zwei Jahren gar nicht mehr verfolgt hatte...


    Update: Heute wieder bei Klimaanlagen-Wartung gewesen. Es waren noch 230 g Kältemittel drin. Vor ziemlich genau zwei Jahren waren noch 250 g Kältemittel drin. Die Anlage wurde nun wieder gefüllt und die Kühlleistung ist wieder gut. Vakuum hat die Anlage gehalten. Innerhalb der paar Minuten Testzeit konnte man am Zeiger des Manometers des Klimageräts keinen Anstieg des Drucks feststellen. Anlage is also dicht und wurde deshalb auch wieder befüllt.


    Ich find den Verlust von 620 g Kühlmittel innerhalb von zwei Jahren jedoch schon ordentlich. Was ist euer Meinung zu dem Verlust?


    Fluoreszenzfarbstoff wurde dem Öl der Klimaanlage vor zwei Jahren bereits zugefügt. Ich hab mit ner UV Taschenlampe vor ein paar Monaten bereits mal nach Farbstoff gesucht und nichts gefunden. Das Leck ist also vermutlich winzig oder in Bereichen an die ich nicht rankommen (z.B. Verdampfer).

  • Mein Grüner braucht auch alle 3-4 Jahre sehr viel Kältemittel, wie ich vor 2-3 Wochen beim Klimaservice feststellen konnte. Kühlt auch, selbst nach vollmachen, minimal schlechter, als meine 2 Benziner (Einer davon mit neuem Kompressor etc.). Ich nehme das mal so hin, solange bei 35° immer noch schön kühl im Auto ist :/

  • Das hört sich nach nen plausiblen Verlust an, wobei mir trotzdem schauert bei der Gesamtmasse an Kältemittel die jedes Jahr allein auf deutschen Straßen verloren wird.


    Beobachten, vllt nochmal nach den Farbstoff suchen, aber das Leck wird dafür vermutlich zu klein sein.

  • Das hört sich nach nen plausiblen Verlust an, wobei mir trotzdem schauert bei der Gesamtmasse an Kältemittel die jedes Jahr allein auf deutschen Straßen verloren werden.


    Beobachten, vllt nochmal nach den Farbstoff suchen, aber das Leck wird dafür vermutlich zu klein sein.

    Da muß ich dir sehr recht geben. Die Masse macht es.