Schwache Klimaanlage, Kältemittelstand und Kältemittelschauglas

  • Also:

    Fast ein symptomatisches Thema derzeit.

    Nur mal so:

    Billige KFZ sind an Schläuchen und Fittings schneller undicht als höherwertige KFZ.

    Der Smart meines Sohnes hatte nach 10 Jahren kaum noch Kühlgas drin.

    2 meiner A170 CDI sind nach 14 Jahren dran, obwohl noch alles dicht war,

    Der C180 brauchte 20 Jahre ehe dies Frühjahr die Kühlleistung absank.

    Da kann ob des ausgewichenen Gases kaum gemeckert werden, ausser dass die Füllung beim C doppelt so teuer war , wie beim Smart.

    Der Klimaservice bzgl Gas und Ölist sichr bei älteren Fahrzeugen nötig , aber nicht alle 2 Jahre.

    Binmal gespannt, wenn Autos mit Klimakiller Klimaanlagen verboten werden....

    Regards

    Rei97

  • Da wird einfach auf den Dreck 1234xy umgestellt. Dass da bei einem Brand ein bisschen Phosgen entsteht, so what. Die Entwicklung der CO²-Klimaanlage wurde ja bei Daimler mal abgebrochen, weil die 3,50 mehr kostet. Und sie wurde erst wieder aufgenommen, als klar war, dass das neue Zeug kritisch ist.


    Ich glaube übrigens nicht, dass da wesentlich Unterschiede an den Fittings etc bestehen zwischen den Herstellern. Die haben sich doch über den VDA geeinigt, wer von wem zu welchem Preis kauft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Hallo Forum,


    die Klimaanlage benötigt keine Wartung....es kann über ein Schauglas an der Trocknerflasche...geprüft werden ob Kältemittel fehlt.

    Sollte etwas Kältimittel fehlen...wird nachgefüllt bis das Kältemittel keine Blasen mehr enthält....dies wir mit dem Schauglas geprüft.


    Gruß Lars

  • Hallo Forum,


    ja das Schauglas wurde bei den letzten Modellen eingespart......ein Trockner ohne Schauglas ist halt billiger.

    Bei diesen Fahrzeugen muss dann das Kältemittel komplett abgesagt werden...die Anlage neu befüllt werden.


    Gruß Lars

  • Ja, das ist bei mir auch so (nix mit Schauglas, sondern Absaugung und Neufüllung).

  • Die Trocknerpatrone gibt es mit und ohne Schauglas. Da muss man halt nur das "richtige" Ersatzteil kaufen.

    Ich hatte, habe und werde, sofern verfügbar, auch immer eines haben... :P:D


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ach, ich Depp kaufte damals die Version ohne Schauglas, weil ja original auch so ein Teil verbaut war, und ich nicht wusste, daß auch die alte Version passen würde...