C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • weiter bin ich, schlauer auch, und etwas ärmer.


    Hab mich heute weiter mit dem Thema "mach ein großes Loch, da wo der Ansaugkrümmer ist", ich hab mich bei der Stütze letzten Endes entschieden, die unterste Schraube zu lösen. Krümmerschrauben und die beiden Muttern ab, und warum will, dieses sch..... Ding nicht abgehen, ja, die kleine Schraube am Halter zur ZV Pumpe ( muss von unten gelöst werden, auch schlecht zu sehen, das da eine ist ) . Dann ging es.

    Später die hintere Schraube der Stütze gelöst, also die war so fest, hätte ich nie geschafft, im Eingebauten Zustand, wenn man rangekommen wäre.


    Also nächste der Stecker beim ABS, auf der rechten Seite sind 2 kleine Nasen, beidseitig, die müssen nach außen gedrückt werden und dann kann man den Scheiber nach vorne bewegen, am besten mit 4 Händen arbeiten.


    Auch der Stecker für den Klimakompressor, absolute Kinderarbeit, vom Platz her den zu lösen.


    Kabel waren dann alle soweit lose, aber die Leitungen sehr steif, dachte ich mir, bevor ich mir einen abquäle, die Kabel an der Servopumpe vorbei zwischen den Leitungen da durch zu fädeln, also schnipp-schnapp, und es war einfacher, den oberen Teil des Kabelbaums aus dem Motorraum zu bekommen.


    Später merkte ich, bei dem Stecker am ABS Gehäuse, ist aber auch das Kabel für das automatische Getriebe integriert, das war natürlich auch durch. mhm....X(

    Aber als ich mir dann das Kabel am Stecker angeschaut habe, da fing es auch an zu bröseln, also noch mal investiert und auch ein neues Getriebekabel bestellt.


    Auf dem Bild mit den abgeschnittenen Kabeln, ist einmal der Steckeinsatz für das Automatik Getriebe zu sehen, und die andere Markierung, ist die Teile Nr des Motorkabelbaumes, also wenn jemand die Teile Nr suchen sollte, dann in der Nähe, des Kotflügels, Übergang Richtung Sicherungskasten, ein wirklich kleiner Aufkleber.


    Die Teile Nr, des Getriebekabelbaums, ist am Kabel beim Anlasser sehr schön zu sehen ( direkt auf dem Kabel gedruckt )


    Also, jetzt ist erst einmal Zwangspause angesetzt, im April geht es weiter. ( Und ich dachte, Auto fährt am Wochenende wieder )


             

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Heute hatte ich Hife durch einen Freund und habe den Rest des Kabelbaums rausbekommen. Wir haben die Ansaugbrücke abgebaut um besser an die Kabel zu kommen.

    p2m hat Du zufällig die Nummern der " Entlüftungsschläuche am Motorblock" parat? ich würde sie auch gerne wechseln, da am T-Stück ölfeucht.



         

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • ja, hab ich zufällig heute gerade gekauft


    2x A111 018 03 82 Schlauch für die beiden Entlüftungsanschlüsse ( müssen von der länge angepasst werden )

    1x A002 094 01 82 der dicke Schlauch

    1x A111 018 00 09 das Y Verbindungsstück


    Wenn Du die Einspritzdüsen ausgebaut hast, würde ich dir empfehlen, die O-Ringe ( 8x) neu zu machen A 019 997 13 48 Mercedes will pro Stück 3,72€ haben, ich hatte sie mir von Bosch gekauft .

    Elring 893.889 kosten 0,25€ das Stück, ist schon ein Preis unterschied.


    Und schau Dir auch die ganzen Gummischläuche an, wo die Luftdruckschläuche übergehen, die werden auch gerne mal Rissig, da kannst Du bei MB Meterware kaufen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Moin Andreas,

    Vielen Dank! Das hilft mir sehr viel weiter. Ich habe von meinem c180 noch einen ungenutzten Dichtungssatz auf dem Dachboden, da schaue ich mal, ob da ein paar passende Dichtungen bei sind.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Hast Du Dir Deine Drosselklappe angesehen? Ich dachte der Kelch geht an mir vorbei, aber nein, da drinnen sieht es genau so bröselig aus wie im MKB o. ZLS...



    Der Rest der Kabel sieht ähnlich aus, ließ sich nur schlechter aufs Foto bannen.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Ja, so sieht meine auch aus


       



    Aber, ich hatte vor einiger Zeit mal angefangen, mir eine gebraucht gekaufte zu überarbeiten, wegen anderen Projekten bin ich nur noch nicht fertig geworden


         


    Und wenn die fertig ist und läuft, werde ich dann meine Alte auch überarbeiten


    Die Kabel zu beschaffen ist nicht das Problem, nur den Stecker so zu öffnen, dass er nicht kaputt geht und am Gehäuse den Kabeleingang, das sehe ich als die beiden einigen Knackpunkte.

    Die Kabel durch zu fädeln, und an zu löten ist mit etwas Fingerspitzengefühl zu bewerkstelligen.


    Wenn natürlich der Motor oder die Schleifbahn defekt ist, dann kann man mit privaten Mitteln nicht mehr viel machen.

    Da muss man sich wohl oder übel eine überholte mit Garantie kaufen, sind dann aber auch gleich mal 300-500€ weg.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • so langsam nähere ich mich dem Ende des Motorkabelbaum Austauschs.

    es fehlen nur noch ein neuer Zündkabelsatz und die Beendigung der Arbeiten ( neue Kabel ) an der Drosselklappe


    Was wurde am Ende alles getauscht / erneuert


    - Motorkabelbaum

    - Zündleitungssatz

    - Getriebekabelbaum

    - die Kabel in der Drosselklappe erneuert

    - Zündspulen

    - Zündkabel

    - Entlüftungsschläuche Motorblock

    - Dichtringe Einspritzdüsen

    - Dichtung Ansaugkrümmer



    Überraschungen?

    - das ich den Getriebekabelbaum erneuern müsste war mein Eigenverschulden

    - der neue Motorkabelbaum, die Qualität macht einen sehr guten Eindruck, wo ich Probleme hatte, dadurch, das die Isolierung am Steckerausgang ( Motorsteuergerät ) etwas steifer ist, passt es nicht mehr genau in den Kabelschacht ( siehe Foto ) musste also vom Kabelschacht etwas weg nehmen und der Deckel wurde mit Kabelbindern befestigt. die Kabel für die Einspritzdüsen sind durch den Isolierschlauch auch etwas dicker und da ist es vom Platz her am Ausgang auch etwas knapp, wurde auch mit Kabelbinder zusätzlich fixiert, die Kabel scheinen auch etwas länger zu sein, sehe ich aber nicht als Problem an.

    - Kabelbaum Getriebe, auch da ist durch den Isolierschlauch das Kabel etwas dicker, als das alte, und dadurch war es etwas schwerer, das Kabel mit den Plasteklipsen wieder zu befestigen.

    - Stecker am Klimakompressor ist genau oben angebracht, da hat man auch kaum Platz ( der Klimakompressor wurde letztes Jahr bei mir getauscht, hab bei meinem 124er geschaut, da ist der Stecker etwas seitlich angebraucht und gut zugänglich )

    - An der Modulierdose am Getriebe ist mir der Schlauch ab gegangen, trotz schmaler Hände ( also nix für Fleischerhände ) hatte ich es nicht geschafft, den Schlauch wieder drauf zu stecken, nu mit Hilfe einer extra langen Spitzzange hat es dann geklappt.

    - Und der V Halter am Ansaugkrümmer, nun ja, ist mir schon am 124er bekannt, aber beim W202 ist da ja noch mal weniger Platz, gerade wenn noch eine Klima verbaut ist.


           

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Heute meine überarbeitete Drosselklappe und einen neuen Zündkabelsatz eingebaut.


    Ich frage mich manchmal, warum muss man Steckverbindungen dorthin bauen, wo kaum einer Rand kommt ( Drosselklappe )

    Ich hatte schon den V Halter befestigt, und hatte gehofft, das mit dem Stecker aus Platzgründen noch so geht, nun ja, der Stecker ja, aber den Sicherungsbügel hab ich nicht über den Stecker bekommen, das Ende vom Lied, abgebrochen.

    Ich hab eigentlich keine Lust, den V Halter noch mal ab zu bauen, damit man "etwas" besser an den Stecker kommt. Welcher I..... hat sich nur diesen Ort ausgedacht.


    Von dem alten Kabelbaum habe ich den Sicherungsbügel noch, werde den verbauen, aber da ja auch schon 30 Jahre alt, hab ich mal bei MB geschaut, die gibt es noch, Preis 2, 31€


    A 000 988 06 76 64 Bügel.


    bei dem neuen Kabelbaum, der Stecker und der Bügel sind keine original Teile, aber die alten Teile hatten zum Glück noch die Teile Nr drauf stehen.


       

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So heute soweit fertig geworden.

    Der Austausch des Sicherungsbügels hat soweit gut geklappt, habe ich von unten über das Lenkgetriebe gemacht, von dort kommt man noch am besten ran.

    Wenn von Oben, dann den Ölfilter rausschrauben, dann hat man da etwas mehr Platz.


    Wenn Zeit, werde ich morgen eine Probefahrt machen, heute war nur einmal kreiseln in der Tiefgarage angesagt, da ich noch an meinen 124er was machen musste.

    Bin mit dem in letzter Zeit einige paar Runden drauß0en gefahren, um zu sehen ob das Fahrwerk soweit passt, letzte Woche fing aber beim Bremsen hinten auf der Beifahrerseite immer etwas zu knallen an und es schleife danach was.

    mit Bedacht nach Hause gefahren und heute nun Zeit gefunden, mir mal das Problem an zu schauen.


    Ich dachte ich hätte alle Schrauben festgeschraubt und auch mit Drehmoment versehen, muss mir doch was entgangen sein, obwohl ich mir Ruhe und Zeit gelassen haben

    Also immer schön Wachsam sein beim Auto schrauben.


    https://www.youtube.com/shorts/owolVQIFY8o


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)