C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • Wirklich ein Vorzeigeprojekt! Die Innenausstattung hat was. Beim Projekt W123 war ich zuerst auch skeptisch, da die Teppiche und Sitze alle in grün gehalten sind, aber mittlerweile gefällt es mir ganz gut. Deine Konservierungsarbeit ist super, ich denke da wandert einiges auf meine todo Liste. Und Bremsschläuche werde ich wohl auch noch machen. Weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Teppiche und Sitze alle in grün

    Geht mir auch so, daß ich mich mit der Zeit an ausgefallenere Farben gewöhne - bis ich sie irgendwann sogar mag 8|. Geht mir mit dem Turmalingrün-Lack meines Erbstücks so - früher sagte mir das bestenfalls rein gar nix, oder ich mochte es nicht mal besonders. Mittlerweile dagegen... ähem... :D

  • Heute war nur kleinere arbeiten am 202 angesagt, der Sicherungshebel für den Stecker des KI wurde ausgetauscht.

    Und die Türdichtungen wurden mit Glycerin behandelt.


    Heute waren eher die Vorbereitungen für den Winterschlaf meines 124er angesagt.


      

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So, heute war etwas angesagt, was ich schon länger auf dem Plan hatte, Einbau einer Rückfahrkamera.

    Ich benutze für meine Autos ein Navi vom Typ Garmin, je nach dem welches ich gerade fahre, wird es Plug and Play mit genommen.

    Bei meinem Golf bin ich etwas von den Pipsern verwöhnt, und da auch wenn die älteren Modelle eine bessere Rumdumsicht haben,als die Modernen mit ihren Schießsscharten, möchte ich schon gerne wissen, wieviel Spielraum ich nach hinten noch habe. Garmin bietet für seine Navo Modelle Nachrüstbare Rückfahrkameras an, die Verbindung erfolgt über Funk. Man muss sich also nur die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer holen und keine Zusätzlichen Kabel quer durch das Auto ziehen. Bei meinem 124er habe ich mir solch ein Modell schon eingebaut und es funktioniert sehr gut. Das einzige wo man meckern könnte, die Qualität der Kamera in Zeiten von HD oder Full HD ist nicht besonders hoch und der Preis dafür ist auch ziemlich happig.

    Vom Modell her passt zu meinem Navi eine Garmin BC30.

    Beim 124er hatte ich sie relativ tief eingebaut unter die Stoßstange, jetzt war eher der Plan, sie höher ein zu bauen, gedacht war in die Griffleiste für die Heckklappe. Nach dem ich mir das aber mal so angeschaut habe, wäre der Aufwand schon recht hoch. Da mit es auch etwas stimmig wirkt wollte ich erst ein Gehäuse bauen, was sich der Griffleiste anpasst, was aber wegen der Größe nicht machbar wäre. Die Kamera hat einen Halter, den man am Nummernschild befestigen kann, sieht aber echt Sch... aus und wenn man noch einen Plasterahmen darum hat, passt es nicht.

    Letzten Endes hab ich mich wieder für die Lösung unter der Stoßstange entschieden, da ich auch bei dem 124er mit der Höhe gut zurecht gekommen bin.

    Nur Loch bohren für die Befestigung( da Plaste keine Rostgefahr ) und unter dem Auto gibt es Möglichkeiten über einen Dichtungsgummi ins Innere zu gelangen.

    ich hab die rechte Seite gewählt, da ein Masseanschluss und die Lampe gleich in der Nähe sind.


          

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Am Dienstag nach der Arbeit zu meinem Auto gegangen, steht in der Tiefgarage und wundere mich, mein Lack sieht so komisch aus, und dann schau ich genau hin, schöne Staubschicht drüber..

    Hat sich raus gestellt, die Hausmeister haben ohne Vorinformation, die Tiefgarage während der Arbeitszeit gereinigt, und so wie es aussieht, vermute ich mal auch noch trocken..

    Hab mich natürlich gefreut, wie Asbach, heute mit denen auch gesprochen, beim nächsten mal wollen sie es am WE machen, von den anderen werden sie sich sicher auch noch was anhören dürfen.

    ne Wäsche bezahlt natürlich keiner:cursing:


        

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Den Staub hab ich soweit mit einem Microfaser Tuch abgewischt, es ging, ob es jetzt für den Lack so gut war, sei dahin gestellt. Was mich geärgert hat, Wochen vorher Stunden mit Polieren verbracht, und dann so etwas, das Auto wird eigentlich nur bei schönem Wetter bewegt. Hatte schon überlegt, durch die Waschanlage zu fahren, aber ob der Staub dann beim waschen mit Bürste wie Sandpapier wirkt? Keine Ahnung. Waschboxen wo man mit dem Strahler arbeiten kann, gibt es ja auch kaum noch.


    Heute hab ich mich mal mit meinem Radio beschäftigt, Verbaut ist ein BE2210, ich finde es passt sehr gut, mit anderen Radios kann ich mich nur schwer anfreunden, Lichtorgeln brauche ich nicht und passen auch nicht.

    Hatte den Bericht hier im Forum von den Continental Radios gelesen, die passen auch sehr gut vom Aussehen her. Sind natürlich auch modern ausgestattet.


    Ich hatte mein Radio ja schon mit einem AUX In Eingang aufgerüstet

    https://www.amazon.de/gp/product/B00DU8QT0O


    Als MP3 Player dient mir ein HiFi Walker ( die Benutzung des Smartphone ist ja verboten ) Bis jetzt waren MP3 Player und AUX IN Adapter über ein Kabel mit Klinkenstecker verbunden, fand ich immer etwas Hinderlich, das es bei nichtgebrauch auf dem Beifahrer Sitz lag.


    https://www.amazon.de/HIFI-WALKER-H2-Auflösung-Bluetooth-schwarz/dp/B072C4YPCG



    Nun war die Überlegung, es noch zusätzlich mit Bluetooth auf zu rüsten.


    Durch Zufall bin ich günstig an ein weitere Modell vom Radio Typ gestoßen und wollte dies zum Testen nehmen.


    Es gibt ja vereinzelt für Mercedes Becker Radios umbau Anleitungen für AUX In. Meine Grundidee, besteht darin, das Gerät mit einem Kabel und Klinkenstecker ( oder Buchse ) zu versehen, Kassettenfach muss natürlich dann auch umgeschaltet werden, und der Abschluss am Klinkenstecker wäre ein Bluetooth Modul.


    Der Umbau hatte leider auf Anhieb nicht so geklappt wie gewünscht, aber ich bin damit noch nicht am Ende.


    ich habe mir 2 Bluetooth Module besorgt, wo ich der Meinung bin, diese passen recht gut


    https://www.amazon.de/gp/product/B01794WKVQ


    https://www.amazon.de/gp/product/B0154ZEMCC


    bei letzterem kommt zusätzlich für die Stromversorgung folgender Adapter zum Einsatz


    https://www.amazon.de/gp/product/B0029W2NSY


    12V und Masse müssen halt noch bei dem Adapter angeschlossen werden, damit das Bluetooth funktioniert.


    Begonnen hatte ich mit dem ersten Modul, und mit an den AUX IN gegangen, der derzeit beim eingebauten Radio verbaut ist.

    es hat auf Anhieb funktioniert, da das Bluetooth Modul aber einen Akku besitzt, sollte dieser ja auch ab und zu aufgeladen werden. Dies wollte ich umgehen, in dem das Ladekabel an den USB Port vom AUX IN angeschlossen wird, da dieses ja 5V bereit stellt, es geht, nur bekomme ich dann einen leichten Pfeifton zu hören, ohne USB Verbindung, ist der Pfeifton nicht mehr vorhanden, ob es am Kabel liegen könnte? Müsste man testen.


    Als nächstes habe ich mir das zweite Bluetooth Modul vorgenommen, was seine Spannung aus Klemme 15 und Masse des Radio Kabel Adapters bezieht. das Koppeln geht relativ problemlos. und die Musikübertragung funktioniert auch, der MP3 Player muss allerdings doch vom Lautstärkelevel recht laut gedreht werden. Erst wenn das Radio auch relativ laut ist, sind leichte Störgeräusche zu hören.


    Letzteres bleibt erst einmal im Auto verbaut.


    Auch wenn es doch mit etwas Aufwand und Kosten ( ja, man könnte sich da auch schon ein anderes Radio für kaufen, aber Basteln und testen machen halt auch Spass ) verbunden ist, ist es machbar über Bluetooth Musik auf das Radio zu spielen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Waschanlage ist auf jeden Fall besser, wie zuhause waschen. Die hauen da 5-600l Wasser drüber und zuerst wird mal gespült. Das Wasser ist natürlich nicht frisch, sondern wird regeneriert, aber die Anlage kommt bei wenig Betrieb da gut nach mit. Schlechter ist es, wenn da alles voll ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P