C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • du baust also nur das Ding da unten rein, okay. man könnte ja auch komplett tauschen. Muss halt angeglichen werden. Kann aber sogar ein halbwegs elektronikaffiner Mensch schaffen. Man braucht halt ein paar Sachen dazu und muss löten können. Die Profis löten bestenfalls ein Datenkabel an und schreiben das um.


    Evtl muss auch die Wegstreckenzahl angeglichen werden. Geht aber in einem Aufwasch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ist eine Menge Aufwand, ddas Kombiinstrument müste so oder so raus, und ich muss dann noch 2 Schrauben lösen, Anzeige einbauen, Temp. Fühler anschließem und das Kombi Instrument wieder einbauen, ist einfacher als wenn ich anfange noch das das Kombiinstrument aus einander zu nehmen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wir hatten heute Nachttemperaturen von 3-4 °C, Auto steht zwar in der Tiefgarage, aber man merkt die letzten Tage deutlich, das er lange braucht bis das Kühlwasser auf Temperaturen kommt.

    Darum werde ich auch den Thermostat wechseln, wenn ich sehe, wie schnell der 124 auf Temperaturen kommt und dieser hat ebenfalls einen M111 Motor.

    Heute hatte sich lange nix getan, die Nadel stieg nicht, stand auf 0. Dachte schon, na, da werde ich den Kühlwassersensor vielleicht auch noch wechseln dürfen, dann mal kurz am Kombiinstrument geklopft, und die Nadel sprang hoch. Hab ja schon gelesen, das die Nadeln gerne mal kleben, ich dachte aber, das dies wohl eher im warmen passiert.

    Da ja auch vorgesehen ist, das Kombiinstrument aus zu bauen um die Außentemperaturanzeige nach zu rüsten, kann ich mich auch gleich darum kümmern.

    Es gibt immer etwas zu tun.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So, heute wieder mal werkeln angesagt, auf dem Plan stand, Kühlflüssigkeit wechseln, Thermostat und auch gleich der Temperatursensor erneuert und Außentemperaturanzeige mit Fühler einbauen.


    Kühlflüssigkeit an Kühler und Motorblock abgelassen, dann Fühler und Thermostat gewechselt. destiliertes Wasser und Glysantin G48 im Verhältnis 1:1 aufgefüllt.




    Als nächstes die Außentemperaturanzeige.

    Hatte vor Wochen bei ebay ein neuwertigen Fühler ersteigert, und letzte Woche ein Kombiinstrument mit Temperaturanzeige.

    Batterie abgeklemmt.

    Als nächstes den Fühler befestigt und das Kabel verlegt, hatte ich mir etwas schwieriger vor gestellt, gerade im Bereich des Sicherungskastens.

    Danach die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abgebaut und das Kombiinstrument von hinten herausgedrückt.

    Anzeige eingebaut und etwas verwundert, das auf dem KI ein Aufkleber drauf war und dieser beschädigt war.

    Auch der Verschluss des linken Stecker war beschädigt, das Steckergehäuse werde ich auch noch erneuern.

    Leider passte der Stecker vom Fühler nicht. Aber es war ein 2. Stecker mit Anschlussstiften beigelegt, also Lötkolben heiß gemacht.Danach Funktionsprobe, funktioniert. ( Der Winter kann kommen )




    Das Armaturenbrett war wohl das letzte in der Spätschicht



    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • Habe heute den Feiertag genutzt um das Öl vom Differenzial zu wechseln. Und ja, ich habe mir den Luxus gegönnt, neue Schrauben zu benutzen. Interessant, die Schrauben hatten auf dem Gewinde eine weiße Beschichtung. Waren aber Silbern. Also scheint, wohl der Hinweis, das ein Dichtmittel händig aufgetragen werden muss nicht mehr aktuell zu sein.

    Schrauben Differenzial

    Als Öl habe ich Liqui Moly 85 W-90 genommen.

    Da das Öl doch recht zähflüssig ist, hab ich es mit einer Spritze eingefüllt, ging ganz gut. Vielleicht wär es auch nicht schlecht, die Flasche vorher in einen Eimer mit sehr warmen Wasser zu stellen, dürfte dann sicher etwas flüssiger werden.

    Damit sind alle Flüssigkeiten am Wagen gewechselt, kann also auf der Liste abgehakt werden.

    Da die Tage nächsten Tage wieder sonniger und wärmer werden, will ich mal versuchen meinen Auto äußerlich was guten tun und den Lack auf Vordermann bringen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Heute den Tag mit Polieren verbracht,



    und heute Abend etwas Lektüre



    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • Heute Tag 2 des Polieren und abschließend wachsen.



    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Moin.

    Ich bring dir meinen auch mal vorbei 8)

    Sieht gut aus, dein Auto.

    Die Böcke sind ja mal ne gute Sache. Jetzt noch Schwerlastrollen drunter und kannst damit durch die Tiefgarage rollen.

    Was hast du benutzt? 6x3 oder 8x4?


    Gruß

    Holger

  • Das Holz für die Böcke ist von Hornbach


    https://www.hornbach.de/shop/K…nbau/8465807/artikel.html


    die Idee hatte ich mir aus dem Video geholt, nur etwas stabiler gebaut und nicht so hoch, hab 2 verschiedene Höhen, 20cm für vorne und 16cm für hinten. Höher komme ich nicht mit meinem Rangierwagenheber


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Geile Sache. Werd ich mir auch mal 2 von Häkeln. Vorne Rampen, hinten die Böcke. Perfekt. :thumbup: