C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • Heute war eigentlich Großkampftag angesagt, aber es ist nur ein Kleiner geworden.


    Wollte eigentlich bei 2 Autos das Automatiköl wechseln, aber nach einem hatte ich erstmal genug, der 202 kommt später dran.

    Trotzdem, wurde er heute nicht links liegen gelassen, wechseln des vom Benzinfilters, da war noch der erste verbaut. Wem es interessiert, wer der Hersteller damals war, siehe Foto.

    Danach, wurden die Roststellen an der Halterung für Filter und Pumpe noch schön mit Owatrol beglückt, und das war auch abgeharkt.




    Danach, ging es an den Unterboden, ich hatte den gefundenen Flugrost, wo etwa 2 Wochen mit Fertan, behandelt, heute, wurde es entfernt und erstmal mit FluidFilm behandelt.

    Erst einmal besser als nix, aber ich muss sehen, ich will noch Perma Film drauf machen. Auch die Radhäuser müssen noch gemacht werden.



    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Heute wieder fleissig gewesen um die ToDo Liste etwas zu verkürzen


    Als erstes, die Lamdasonde gewechselt, alte Bosch raus, neue Bosch rein ,da 100.000km runter. Bin mal gespannt, ob ich vielleicht was am Verbrauch merke.



    Hintere Bremssteine erneuert, die Alten waren original Mercedes, die neuen kamen von ATE, Fahrerseite keine Probleme, Beifahrerseite, der obere Stift wollte um das Verre..... nicht rein ( neue Satz Stifte und Federn, auch von ATE ), hab dann die Stifte gewechselt, wurde nicht besser, Da ich mehrer Sätze habe, anderen Satz genommen, gleiches Problem, irgendwie scheint es an der Feder des Stiftes zu liegen. Letzten Endes, einen alten Stift genommen, gesäubert, ging. Komisch, komisch.

    Laut Tabellenbuch, hätte ich noch ein bissl Fahren können, Grenzmaß bei Mercedes ( Wartungsdienst )wären bei Belag mit Belagrückenplatte 10mm, ich hatte 12. Max Abnutzung des Belages wären 2mm Dicke, ist schon ein Unterschied.




    Als nächstes wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, da keine Ahnung wie alt diese war. Habe es mit einem Tester gemessen, Grenzwertig. Problem, vorne Fahrerseite, der Nippel ist dicht, wenn ich ihn aufdrehe, kommt eher am Gewinde die Bremsflüssigkeit raus, als da, wo sie rauskommen soll. Muss ich wohl einen neuen Verbauen.

    Hatte dieses Teil in Benutzung, hat gut funktioniert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hinten, die Innenverkleidung der Kotflügel ausgebaut, alles gereinigt, und eine Lage FluidFilm drauf eigentlich war geplant dies auch noch vorne zu machen, aber nach 6h war die Lust dann gleich 0, wird also nächste Woche in Angriff genommen. Hinten wird dann als zweite Lage Perma Film drauf kommen.




    An den Türen auch die Zierleisten abgebaut Blech gesäubert und eine Ladung FluidFilm drauf, an der Hinteren Tür Fahrerseite, klebte noch ein Aufkleber, mal getauscht?


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Weshalb wechselt man gerade mal bis zur Hälfte benutzte Bremsbeläge...?


    Die hätten noch locker 30tkm gemacht.

    Wenigstens beim Bremsflüssigkeitstausch die Bremsschläuche mit erneuert...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    die Bremsschläuche sind in Ordnung,nicht auf gequollen oder rissig.

    von Außen ist die Belagdicke nicht so gut zu sehen, darum fand ich es besser, sie zu wechseln. Und wenn man sie dann schon mal in den Händen hat, dann hab ich halt gewechselt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also die Belagdicke kann man mit einem Meterstab sehr gut messen. Dazu müssen die Beläge nicht mal raus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Man kann doch bei abmontiertem Rad problemlos die Belagstärke kontrollieren. Ein Blick in den Schacht zeigt, ob sie gleichmäßig abgenutzt sind und der zweite Blick gilt der Belagstärke.

    Da hätte ich pauschal eher die Schläuche erneuert, als die Klötze...

    Vor allem bei wenig bewegten Fahrzeugen ist da fast immer noch Werksausrüstung verbaut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hinten, die Innenverkleidung der Kotflügel ausgebaut, alles gereinigt, und eine Lage FluidFilm drauf [...]. Hinten wird dann als zweite Lage Perma Film drauf kommen.

    Als Verständnisfrage (weil das bei mir auch ansteht) : Vorn, unter dem Innenkotflügel, wäre die PermaFilm-Lage also entbehrlich?

  • Ist die Lambdasonde nach 100tkm wirklich zu tauschen? Mein Benz hat 130tkm runter...

  • natürlich nicht, die muss laut EPA mindestens 100.000 Meilen halten. Wie die funktioniert, sieht man wenn man die Werte ausliest und eine Störgröße einbringt. Dann sieht an an der Regelungsgeschwindigkeit, wie die arbeitet. Meist werden die eher träge. Ich hatte die schon mit weit über 200.000km, als ein Kabelbruch sie dahinraffte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gestern hatte ich nur die hinteren Radkästen gemacht Beim nächsten mal, sind die vorderen dran ( Auch Ausbau der inneren Kotflügel ) , und bei allen wird dann auch PermaFilm genommen.

    Wegen der Lamdasonde, Bosch sagt, man sollte bei 100.000km tauschen, klar können sie auch viel länger halten, heisst nicht, das sind dann kaputt sind.

    Wegen der Empfehlung auch die Bremsschläuche zu tauschen, kommt mit auf die ToDo Liste.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)