C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • sollten wir dieses Jahe wieder einen heißen Sommer haben, möchte nicht wissen was der Spass dann schon kosten wird

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • gerade bei meinem Golf geschaut BJ 5/16 hab natürlich das "Glück", noch das alte Mittel in der Klima zu haben

    Einen Monat später hat VW auf das neue Mittel umgestellt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Immerhin war als Vorteil angeführt worden, dass das neue Mittel in die alten Anlagen eingefüllt werden kann. Man müsste also die alte Anlage komplett leeren, spülen und neues Mittel einfüllen. Aber den Ölwechsel im Kompressor darf man nicht vergessen und das ist schwierig, für die, die es nicht blicken.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und die betriebserlaubnis von dem Wagen erlischt dann natürlich wenn man anderes da einfüllt. Übrigens so ne Klimaanlage kann man wohl auch mit LPG befüllen und funktioniert auch nur wie gesagt...

  • hab heute Klima Service machen lassen.

    60g waren noch drinnen, 760g wurden aufgefüllt. Anlage wurde getestet, ist dicht.

    Kältemittel hat 271€ gekostet.

    Wie wurde die Anlage auf Dichtigkeit getestet ?


    Ich habe 95, - Euro vergangene Woche erst bezahlt. 90g waren noch drin, 830g wurden aufgefüllt plus 10ml Kompressoröl


    Der Service hat einen Vakuumtest gemacht und grünes Kontrastmittel reingehauen.

    Angeblich "dicht", aber ich traue der Sache nicht so ganz weil ich einen Tropfen Kontrastmittel die Tage gefunden habe.

  • mein Test wurde genau so gemacht, da hast du einen guten

    Preis gehabt

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wenn ihr die beiden Doppel lüfter vor dem Kühler habt, dann zu 95% da undicht. Zwischen Lüfter und Kondensator sammelt sich schmutz und dann gammelt der Kondensator dort durch. Das zeigt sich dann dadurch das die Anlage nach ein paar Tagen bis wochen wieder entleert. Ich hatte es sogar schon gehabt das es richtig am zischen war nach dem befüllen obwohl der Vakuum test positiv verlaufen ist.

  • mein Test wurde genau so gemacht, da hast du einen guten

    Preis gehabt

    Naja, man wird halt in den Laden mit einem noch tieferen Preis gelockt.

    Dann geht das Poker Geschacher los, wie weit kann man gehen bevor der Kunde den Laden wieder verlässt.


    Ich hatte bei deinem Preis vermutet, daß sie hinzu einen Stickstofftest gemacht haben. Also die Klima auf Druck belastet wird.

    Der Unterdrucktest findet halt nicht jedes Löchlein, hinzu wird das Vakuum nur lächerliche 5 Minuten gehalten.


    Nur mal so am Rande, aber wer hält sich schon daran :


    "Dichtheitskontrollen mittels Klimaservicegerät (Vakuumcheck) werden von den Gewerbeaufsichtsämtern oder den Emissionsschutzbehörden nicht anerkannt.

    Nur eine Überdruckprüfung der Klimaanlage mit Stickstoff bzw. Formiergas zählt als Dichtheitskontrolle."

    http://www.klimacheck.com/serv…-dichtheitskontrolle.html

  • Die Preise sind echt frech, mittlerweile, ... habe letztes Jahr für den Camaro auch 180 Teuros für's Befüllen bezahlt, leider Kondensator defekt ... :cursing:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )