Chrom-Ring am Automatikwählhebel fehlt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor Kurzem eine C-Klasse W205 gekauft.


    Leider war ich während der Probefahrt von dem Auto so begeistert, dass mir eine Kleinigkeit entgangen ist. Der Chrom-Ring am Automatikwählhebel ist weg. Beim anderen Wählhebel gegenüber (Blinker, Scheibenwischer) ist er noch da. Der Automatikwählhebel sieht echt nicht schön aus.


    Gibt es eine günstige Möglichkeit den Wählhebel wieder zu verschönern? Ich denke ein komplett neuer Wählhebel lohnt sich vom Aufwand nicht.


    Viele Grüße, shw202

  • Ich befürchte, dass das kein Garantiefall (habe die Junge-Sterne Garantie) ist. Im Weiteren ist der Händler von dem ich das Auto gekauft habe, ungefähr 250km von meinem Wohnort entfernt.


    Wie kann ich beweisen, dass der Chrom-Ring schon weg war und der Verkäufer mich beim Verkauf nicht darauf aufmerksam gemacht hat? Er könnte ja sagen, dass ich über den fehlenden Chron-Ring bescheid wusste, oder dass ich ihn selbst verloren habe.


    Viele Grüße, shw202

  • Zum einen kann dann nach Absprache auch ein Händler vor Ort einspringen. Zum anderen: Ruf an und versuch es zu klären. Wenn sie sich nicht drauf einlassen, lass dir die Bilder von der Anzeige bzw. von denen geben. Dann sieht man evtl. auf den Bildern schon, dass


    was fehlt.
    Leider typisch für viele MB Händler, verkaufen Autos mit z.T. Mängeln, Dellen, tiefen Kratzern,... und hoffen, dass der Käufer blind ist. Wenn es einem auffällt wirds halt gemacht, spart Geld.

  • Hallo HeikoCool,
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    Ich versuch erstmal irgendwie an einen gebrauchten Wählhebel zu kommen, vielleicht kann ich den Chromring irgendwie austauschen ohne den Hebel zu tauschen und spare viel Geld, welches ich lieber an unser Tierheim spenden kann :thumbup:


    Oder kann man irgendwo den Chromring separat bekommen?



    Hallo Drowner,


    Danke für deine Antwort!
    Ich schaue mal, ob der Händler zu irgendwas bereit ist.
    Sehr schade, dass bei einer großen Mercedes Autohauskette so vorgegangen wird. Ich dachte dort braucht man nicht alles bis ins kleinste Detail zu prüfen (auch wegen der Junge-Sterne Garantie). Immerhin zahlt man dort schon etwas mehr als bei einem Privatverkäufer.

  • Wenn du so wegen Sparen und Geld rumheulst, dann geh zu dem Verkäufer und klär das. Oder ruf an und lass es in deiner nächsten Niederlassung richten!

  • Aber echt. Da kauft man für deutlich fünfstellig ein Auto und jammert wegen eines Betrages <100€ rum.
    Besonders wenn man es selbst verbockte.

  • Zitat

    Sehr schade, dass bei einer großen Mercedes Autohauskette so vorgegangen wird. Ich dachte dort braucht man nicht alles bis ins kleinste Detail zu prüfen (auch wegen der Junge-Sterne Garantie). Immerhin zahlt man dort schon etwas mehr als bei einem Privatverkäufer.


    Vielleicht ist es dem Verkäufer aber auch einfach nicht aufgefallen? Dass es teurer ist, liegt auch daran das der Verkäufer, das Gebäude und der Fiskus bezahlt werden will, und nicht weil das Auto besser ist.
    Wegen dem Prüfen: Ich will den Verkäufern nicht ihre Beratungskompetenz absprechen, aber viele haben technisch nur sehr begrenzt Ahnung. Sich auf deren Aussagen zu verlassen, halte ich persönlich für mutig. :whistling:
    Ruf einfach an, schilder denen das Problem und schau was passiert.

  • Vor allem wäre es das Erste überhaupt, was ich machen würde. Bevor ich nur einen Gedanken dran verschwende, in einem Forum zu Posten, versuche ich den Verkäufer ans Telefon zu bekommen und das Problem aus der Welt zu schaffen.
    Da wird Wert auf sinnfreie Garantieversprechen gelegt, aber die einfachsten Gepflogenheiten bei einem Gebrauchtfahrzeugkauf beim Händler werden unnötig verkompliziert... :patsch:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97