Klimaanlage desinfizieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    also kostenlos will ich nix, aber wo wäre das denn?

    Darmstadt.


    Und es kostet deshalb nix, weil ja kein Material verwendet/gebraucht wird. Außer 5 Cent für Strom oder so.


    Ich habe das Ding bisher nur 2x genutzt, 1x für einen sehr muffig riechenden Wagen, der 2 Jahre mit nassen Fußmatten in einer Scheune stand, und 1x am "Rosenkavalier" (der C280), weil der Vorbesitzer im Auto rauchte. Da musste ich nach einer Woche die Behandlung wiederholen, aber nach 30 Minuten Ozon (statt vorher 15) war auch der Geruch weg.


    U.a. ist hier - - > https://www.baubiologie-region…ehandelt-werden--720.html erklärt, wie es geht, und wo die Risiken liegen.

  • jof. das ist fair für Forenmitglieder. Aber für mich leider zu weit entfernt.


    Danke für den Link und welche Risiken entstehen können.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Gerade gestern wieder mal die Klima desinfiziert.

    Hat vorher nicht gerade schlimm gemüffelt, eher etwas nach dem Ausschalten vor der Heimkehr oder wenn dann auch nur die ersten Minuten.


    Das mit den Sprühdosen im Innenraum etc mach ich nicht mehr. Funktioniert nur bedingt und ist mir einfach das Geld nicht wert. Ich habe aus dem Drogeriemarkt Sagrotan-Desinfektionsspray für kleines Geld geholt, der reicht für 3-4 mal.


    Innenraumlutfilter raus, Kasten wieder zu. Gebläse voll an und dann von außen an der Scheibe in die Luftansaugung sprühen. Dann vor dem Wiedereinbau des (neuen) Filters noch mal kräftig den Kasten einsprühen, zum Schluß von oben durch die Lüftungsgitter auf den Verdampfer (ohne Lüftung an ) . Einwirken lassen.


    Geht. Funktioniert einwandfrei und hält wieder eine Saison

  • @ jof

    Muss das Auto bzw. das Gebläse während dieses Vorgangs laufen oder reicht es das Gerät einfach ins Auto zu stellen ohne das die Lüftung läuft?

  • Ist das denn wirklich so ein großes Problem? Meine ich unpolemisch.

    Ich habe jedes Mal eine große Pfütze unterm Auto. Da spült es das bisschen Staub doch weg, oder?

    GrusS

  • Normal ist die Klima so gebaut, dass das Kondenswasser den Dreck wegspült. Aber normal dürfte in die Klima überhaupt kein Dreck kommen. Der Filter sitzt doch vor dem Lufteinlauf oder ist das früher anders gewesen?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Stefan und Wolfi:


    Normal ja... Weiß auch nicht, was Mercedes da vergeigt hat mit der Klima. Ich jedenfalls weiß zu berichten, daß in unserer Familie nur die 202's Probleme haben, die Ford's nicht, die Audi's nicht, die Hundeeier nicht... Bei denen läuft das einfach und gut. Ich vermute mal, es hängt mit dem ewig feuchten Kondensator zusammen, der partou nicht trocknen will. Denn ich hab es auch bei noch keinem anderen Auto erlebt, daß Wasserdampf aus dem Lüftungsdüsen kommt, wenn du die Lüftung einschaltest und es ist warm draußen....



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Meinst du das Kurze beschlagen der Scheibe beim Starten? Das sehe ich aber häufiger bei eigentlich jedem Hersteller.

    Das die Düsen bisschen feucht werden während des Betriebs kenne ich nur wenn man die klima ausschaltet.