Klimaanlage desinfizieren

  • An die mit "Gerüchen von der Klima"! Habt Ihr die durchgehend an?

    Fahre jetzt seit Jahrzehnten mit Klima, gemüffelt hat da noch nix, ...

    Bei unseren Wagen läuft die aber auch durchgehend!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich habe die nur bei Bedarf an. So wie im Moment, aber auch im Dauerbetrieb.

    Ich hätte früher öfter mal Gerüche, vor allem wenn die Anlage länger nicht in Betrieb war. Besonders, wenn die Klima das erste Mal wieder ein geschalten wurde. In den letzten 2 Jahren hat sich das Problem aber nicht mehr gezeigt, was ich, wie oben schon erwähnt, auf meine Parksituation zurückführe. Das ist das Einzige, was sich seit damals verändert hat... 8o:/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • In einem anderen Beitrag hier wird auf eine Reinigung mit Spray und einem Schlauch verwiesen.

    Da steht auch was von den Abläufen.


    Und da liegt mein Problem. Ich habe die Abläufe nicht gefunden. Im Beitrag wird es auch nicht genauer erklärt. Oder ich bin zu doof, es zu finden. :dlol:

    Könnt ihr mir das bitte erklären, wo ich die genau finde.


    Gruß Andi

  • Hi,


    Zitat

    Fahre jetzt seit Jahrzehnten mit Klima, gemüffelt hat da noch nix, ...

    Bei unseren Wagen läuft die aber auch durchgehend!

    Kann ich nur bestätigen


    Hier noch eine Anleitung von Torsten

    Klimaanlage reinigen.pdf


    Zitat

    Ich habe die Abläufe nicht gefunden.


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Boa, danke für die Anleitung. Die ist ja top.

    Ich werde jetzt den Ablauf mal durchpusten und schauen, dass der frei ist.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Das mit dem Bohren ist mir glaub auch zu riskant.

    Wenn die bei ATU für 29,99€ echt den Gestank komplett wegbekommen, dann ist es mir das auf alle Fälle wert.


    Ich werde berichten.



    Gruß

  • 29,99€? Fragen wir mal den BWL'er... Dafür können die noch keine halbe Stunde arbeiten. Vielleicht 20 Minuten und da soll noch Gewinn hängen bleim. Was die machen, kann ich dir so sagen, ohne dabei gewesen zu sein: Eine Nebelmaschine in's Auto stellen und die Kiste damit alleine laufen lassen. Fazit: Vergiß es! Bei uns bot Mercedes eine Klimadesinfektion für glaube 150,-€ an, DAS war dann schon was Genaueres. Hab ich auch machen lassen. Und meine eigene Methode. Weiß aber nicht mehr genau, was davon zuerst war, ist zu lange her. Weiß nur noch, daß ich mit diesen Billigangeboten gestartet bin (2x ohne Erfolg), dann kam MB und ich selbst. Also 4x reinigen, bis sie endlich nicht mehr gestunken hat.


    Sicher kann man das bei ATU machen lassen... Vorsorglich bei einer Klima, die noch nicht verkeimt ist. Aber selbst das kanste billiger haben, das hier kaufen und 1x im Jahr zusammen mit dem Pollenfilterwechsel selbst durchführen. Aber zuerst muß sie keimfrei werden und nicht mehr stinken. Wie gesagt, ich hab die Reinigung mehrmals machen müssen, meine Klima war übelst verkeimt...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Bevor ich da 5 mal die Aktion mit einer Desinfektion für teuer Geld angehen, bauen ich lieber den Klimakasten aus und tausche ihn gegen einen, den ich vorab zerlegt und penibelst gereinigt habe.. Da bin ich dann sicher, dass auch wirklich aller alter Schmodder draußen ist. Das sollte an einem gemütlichen Schrauber-Samstag erledigt sein... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    das Sonax Zeugs ist nicht schlecht, toetet aber keine Keime, sondern verbessert lediglich die Luft im Innenraum; besser als nix auf jeden Fall - nehme ich auch.


    LG Werner


    P.S. Im Anhang die Temperatur von heute :dontSee: