Klimaanlage desinfizieren

  • Ich hab meine Klima selbst gereinigt - und hier auch einen Thread dazu verfasst. Die Bilder mußte anklicken, werden leider nicht mehr automatisch angezeigt, frag mich nicht, wieso...


    Ansonsten desinfiziere ich meine Klima seitdem jährlich mit diesen handelsüblichen Sprays von Sonax z.B. Empfehlenswert ist dabei Filter raus, Deckel vom Filter wieder drauf und dann mittels Umluft das Klimaspray verteilen lassen, so wie's auf der Anleitung des Spray's steht. Wo der Ansaugkanal der Umluft sitzt, steht im Link... Er ist NICHT in der Mittelkonsole *smile*




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich fahr da jetzt die Tage zu ATU.

    Die machen das auch mit Ozon. So steht es zumindest auf der Homepage.

    Ich geb dann Rückmeldung.


    Hab kurz mal geschaut. Bei Amazon hab ich da was entdeckt. Teuer wäre sowas ja nicht. Wenn es denn hilft, kann man sich ja überlegen, sowas zu kaufen.

    Aber ich muss mich da erst noch genauer einlesen, wie was wo usw.

    https://www.amazon.de/Ozongene…hvtargid=pla-603133030536

  • Also ich habe auch schon überlegt mir so einen Ozongenerator zuzulegen. Ich denke mal für den Privatanwender tut es auch eins von den günstigeren Geräten bis 100 Euro. Haben auch 2 Autos.... und in beiden riecht die Klimaanlage sehr unangenehm. Die Anschaffungskosten decken sich nahezu mit den Kosten die für die Desinfektion bzw. Reinigung der beiden Klimaanlagen anfallen würden. Vorteil ist, man kann die Behandlung im nächsten Jahr bei Bedarf wiederholen, ohne erneut Kosten zu haben. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert....

  • Irgendwie ist der Abfluss von Kondenswasser nicht gegeben, wahrscheinlich riecht es deshalb wie schuhsohle. Da könnt ihr desinfizieren wie ihr wollt, solange das nicht behoben ist, bleibt das so.


    Gruß Stephan

  • Irgendwie ist der Abfluss von Kondenswasser nicht gegeben, wahrscheinlich riecht es deshalb wie schuhsohle. Da könnt ihr desinfizieren wie ihr wollt, solange das nicht behoben ist, bleibt das so.


    Gruß Stephan


    Das mag stellenweise bzw. in manchen Fällen ja sein... Bei mir aber definitiv nicht....

  • Ich denke genau in den Abflüssen liegt das Problem.

    Ich habe zwar keine Probleme mit üblen Gerüchen... Bin aber jeden Abend, wenn ich mein Auto abstelle und über eine steile, schiefe Rampe, an den Abstellplatz fahre, überrascht, welche Mengen Kondenswasser da jedesmal aus der Klima fließen...

    Offensichtlich ist dieser Neigungswinkel zufälligerweise recht optimal, um den Klimakasten zu entleeren.

    Früher, als ich anders parkte, hatte ich da auch ab und an Probleme...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe an anderen Autos gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly 4087 Desinfektionsmittel gemacht, muss man aber auf den Wärmetauscher sprühen, und da kommt man im 202 nicht wirklich dran, zumindest nicht komplett.

  • Ja dann man zu, Liqui Moly 4087 Desinfektionsmittel in der schuhsohle, löst das Problem auch nicht, das Wasser muß weg, sonst ist das Problem nur solange gelöst, bis der Teich wieder nach schuhsohle riecht.


    Gruß aus