Bremsbelag wackelt und gibt Geräusche

  • Das höre ich seit 30 Jahren. Bisher konnte mir noch niemand einen solchen Fall zeigen.

  • Denke mal eher heißfahren und dann stehenbleiben.Scheibe kühlt schnell ab außer dort wo die Beläge anliegen.
    Fahre ich durch eine Pfütze dreht sich die Scheibe und kühlt deshalb eher gleichmäßig ab.
    Ansonsten denke ich auch das es eine qualitätsfrage ist.Bremsscheibe ist nicht gleich Bremsscheibe.Zb hab ich die erfahrung gemacht das man keine orginalen von Renault kaufen kann weil diese schneller rosten als gute Zubehörscheiben.
    Oder an meinem Spitfire,gab eine Zeit nachfertigungen die nach kurzer Zeit einen Schlag bekamen oder gleich hatten.Aus der Zeit hab ich noch meine Meßuhr mit Magnetstativ und prüfe jede verbaute Scheibe.
    Nützliches nicht sehr teures Werkzeug.

  • Mein Bruder hatte das Problem mal an einem Golf4. Das kann aber auch auf eine Überhitzung und minderwertiges Material zurückzuführen sein. Es waren von meinem Bruder gekaufte Scheiben, Marke billig. Die hatten auch Ausbrüche an der Reibfläche. Mein Bruder sagte damals aber, dass er bei der Bremsung durch eine Pfütze fuhr. Mich wunderte nur, dass mein Bruder da nicht in die Gegend flog bei dessen üblichem Reifenzustand (Marke Fazzi glatti).


    Meine Frau ihr 203 hatte das Problem neulich auch, aber eher durch wegen Regen an den Scheiben festgebackener Beläge. Das gibt auch Probleme

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Stefan:
    .
    deswegen schrieb ich "es kann", nicht "es kommt zwangsläufig". Früher gab es sowas auch weit, weit häufiger wie heute, Ford hatte z.B. beim Granada in den 70ern massive Probleme damit gehabt. Ewig krumme Bremsscheiben. Einmal "vernünftig" heißgebremst und die Dinger waren krumm. Wurden dann entweder getauscht oder nochmal abgedreht, um den Schlag raus zu bekommen. Natürlich auf Kosten des Kunden, das waren damals noch andere Zeiten... :D
    .
    Die meisten Kunden ergaben sich dann ihrem Schicksal und hatten halt krumme Scheiben. Ich sehe heute noch meines Daddy's Armbanduhr mit ihrem Metallband schlackern, wenn er bremste. Kam das Auto aus der Inspektion, war das erstmal weg. Dann einmal in die Alpen über eine Paßstraße... :P
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Verzogene Scheiben sind keine Mähr, hab ich gerade gewechselt. Rechts war es so krass, ca 3mm Ausschlag im Extrem, bremsen auf der BAB war entsprechend Haarsträubend. links auch, aber nur minimal.

    Es sind halt die billigsten Angebote die nicht halten, was kann man auch von Scheiben erwarten die 22€ das Stück kosten?

    https://www.autoteile24.de/art…717%2348&search=1420-0304

    Selbst Ate Standard sollen sich verbiegen beim 203er. Gelochte Ate sollen dagegen halten.

    Bei Bremsscheiben NIE zu sparsam sein, gute Scheiben bringen es, u.a. weniger Bremsweg.

  • Sorry... Die Zeiten, wo man Qualität am Preis festmachen kann sind lange vorbei.

    Nur weil es teuer ist und noch dazu ein bekannter Name drauf steht, sagt das nix über die Qualität aus.

    Ob es schlechtes, oder gutes Material ist, merkst Du aber erst später.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bremsscheiben sind technisches Mittelalter. Man kann da Billigteile nehmen.

    Originale MB-Scheiben kommen aus Ägypten.

    Bremsweg hängt vom Belag ab, weniger von der Scheibe.

    3 mm Seitenschlag gemessen?

    Damit kann man eigentlich nicht bremsen, weil der Leerweg zu groß wird.

    Ich hatte von Billigscheiben über ATE, Bosch, Textar bis originale Mercedes-Scheiben alles schon. Was ich nie hatte, war ne verzogene Scheibe.

    GrusS

  • Der Ausschlag war so stark, das er richtig den Belag zur Seite gedrückt hat. Bei der Demontage war keine besonders starke einseitige Ablagerung am Schwenklager zu sehen, die war sehr gleichmäßig. Auf der Scheibe war auch rein gar nichts eingraviert, gar nix. Als ob die jemand auf der privaten CNC Maschine hergestellt hat, absoluter Billig-Mist. Sry kann es nicht anders ausdrücken, so was hat ich noch nie.

    Locke, deswegen schrieb ich ja das es wohl Erfahung gab mit normalen Ate Scheiben die sich auch verzogen haben auf dem 203, die gelochten Scheiben von Ate dagegen nicht.

  • Auch eine Markenscheibe in der Größe kostet kaum mehr. Maximal 25,-€


    Ich habe an der VA die, laut Deiner Aussage, zu Verzug neigende Ate - Scheibe seit mehr als 50tkm drauf. Bis jetzt gibt es keine Beanstandungen.

    Ich kann nur jetzt schon sagen, dass sie die 100tkm, wie ich es schon auf dem Roten mit TRW-Scheiben locker geschafft habe, nicht erreichen wird. Das liegt aber in erster Linie am geänderten Fahrprofil.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich denke das eine wirklich >>satte<< Vollbremsung das Ergebnis bringt. Die Probleme hab ich mir ja nicht ausgedacht, sondern die Erfahrung von Usern zB aus M.T.

    Ich hab es hier und da gelesen.

    Deswegen kamen für mich auch nur Tarox und Brembo in Frage, v. und h. Für mich ist hier in Hamburg eine gute Bremse sehr wichtig.