Schiebedach klappert

  • Hallo Gemeinde
    .
    Schon seit geraumer Zeit hab ich gelegentlich ein helles, metallisches Klappern und Knarzen "aus den Tiefen des Raumes", vor Allem auf schlechten Straßen, Kopfsteinpflaster usw... Irgendwie war's die ganze Zeit nicht so recht zu lokalisieren, außer es kommt von "Mitte - hinten". Das wurde jetzt die letzten Tage schlimmer. Und da hab ich heute mehr so aus Spaß mal die Abdeckung am Himmel zurück geschoben und am Schiebedach von innen gedrückt (el. Glasschiebe - hubdach) Das hintere Drittel, also der Hubbereich läßt sich locker um einige Milimeter nach oben drücken. Man braucht garnicht feste drücken, nur ganz leicht. Und was höre ich...? Genau!
    .
    Fehler scheint also gefunden. Nur was könnte da jetzt im Argen liegen? Schiebedach funzt einwandfrei, nur was noch auffällt, daß es am hinteren Rand nicht ganz bündig zur Karosse steht. Genauer, es steht ca. 1mm tiefer. Also die Abdeckung ist es nicht, es ist schon das Dach selbst... Augenscheinlich ist alles in Ordnung und da ich absolut keine Erfahrung mit Löchern im Dach habe, meine Frage: Wie vorgehen? Gibt es typische Fehler?
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi,


    also bei mir gibt's auch auf der Bahn ab Tempo 100 ein leichtes Knarzen. Zuerst dachte ich es wäre irgendwo im Fond hinten Links. Pustekuchen, es war das Schiebedach. Wie bei dir. Der Hubwinkel auf der Fahrerseite ist hin. Ich kann das Glas von innen ca 3-4 mm nach oben drücken (Spiel). Das Glasdach hängt auch 3-4 mm tiefer als das Karosseriedach (bereits nachgestellt). Da hilft nichts. Ein neuer Hubwinkel muss her...am besten zwei wenn man sich die Mühe macht.
    Grüße

  • Hup... äääh Hubwinkel? Kann ich den so sehen? Von Innen ist ja der Faltenbalg davor und von außen eine Blende...
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Thx Stefan, hab heute mal so getan. Also soweit wie ich das sehe, haben die Hubwinkel nix. Man sieht auf jeden Fall nix. Das Dach funzt ja auch einwandfrei, es hebt, schließt, öffnet ohne Probleme und die Geräusche hören sich auch "satt" an. Und wenn ich mich so im Netz umtue und nach Hubwinkel Reparatur suche, kommt zumeist der W124 und die haben da ganz andere Probleme: schief sitzende Dächer, nur einseitig hebende Dächer, nicht mehr schließende Dächer. Und die Hubwinkel, die im Netz angeboten werden, scheinen baugleich zwischen W124 und W202. Warum auch nicht, der 202 hat eh so einiges vom 124 übernommen...
    .
    Da es nur klappert, denke ich, daß es die Gleitstücke und/oder die Dichtkeder ist - so ganz nebenbei: wenn es regnet oder ich die Kiste gewaschen hab, ist das weg :D
    .
    Und das wäre meine nächste Frage: Komm ich da ran, ohne das Dach ausbauen zu müssen? Denn das ist wohl ne Arbeit für Jemanden, der Vadder und Mutter erschlagen hat und da die noch leben... :D
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Das hintere Drittel, also der Hubbereich läßt sich locker um einige Milimeter nach oben drücken.


    Da sitzt ein gelbes Kunststofflager, das müsstest du von außen sehen wenn du das Dach nach oben kippst. Schau mal da in dem Eck unter dem Glasdach. Ich könnte mir vorstellen dass das zerbröselt ist.

  • Meinst du, wenn ich beim aufgestellten Dach von hinten nach vorne in die Ecken reinschaue? Da sind auf auf halber Strecke nach vorne hin tatsächlich 2 gelbe Lager links und rechts, die den Deckel oben halten. Sieht man von innen garnicht, auch nicht wenn man den Faltenbalg weg hat. Nur von hinten her... Aber die sehen für mich ganz ok aus. Links wie rechts gleich und intakt.
    .
    Mir fällt da aber ein, daß ich doch schonmal ein Auto mit Schiebedach hatte, einen Audi90. Der hatte im Alter das gleiche Problem: knartschendes Schiebedach. Damals wurde das mit einer neuen Keder rund um den Ausschnitt gelöst. Ich denke, ich schlage morgen früh mal in der NL auf... Und wenn das die Geräusche beseitigt, soll's damit gut sein, denn das Dach auseinander bau ich gewiß NICHT! 8| :D
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Aaaaalso, das Schiebedach ist es NICHT! Dachte mit neuer Dichtkeder würde es besser, strammer sitzen und nicht mehr knartschen, aber das tat es auch mit der alten Dichtkeder nicht mehr, nachdem ich diese mal gründlich gesäubert hatte und das Vlies unter dem über die Jahre einmassierten Dreck wieder zum Vorschein kam. Es sah nämlich so aus, als wäre dieses abgenutzt und es würde jetzt Gummi auf Gummi reiben... Also Dichtung schön drin gelassen (bzw. wieder eingebaut) und Schiebedach neu eingestellt - läuft! :thumbup:
    .
    Nur wo kommt stattdessen das Geklapper her? Ich hab spaßeshalber mal an allen Verkleidungen gerüttelt, geschlagen und hab über dem Himmel eine Art "Poltern" gehört. im hinteren Drittel. War schon recht deutlich zu venehmen, und auch zu spüren. Ein helles, metallischen Poltern, Knarzen, irgendwie so... Da ist was abgegangen und "rappelt" nun herum, denke ich.
    .
    Darf ich jetzt den Himmel ausbauen? 8|
    Und wenn ja: Brauch ich was zum Wiedereinbau? Also Klammern, Schrauben, Kleber und derlei Gedöns? Weil alle Anleitungen hier im Forum beschreiben nur den Ausbau, Einbau findet wohl nicht statt... :D
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"