Mein erster Benz -- Bj96 und.....doch ja.... er ist noch TOP in Schuss......

  • Vor dem lackieren der Heckklappe würde ich erst Mal noch das Schloss ausbauen und den Rost auch gründlich von innen bekämpfen. Der Rost geht meist von den Blechkanten rund um das Schloss, bzw. dem Entriegelungsgriff aus.
    Wenn das alles war, was Du zum lackieren abgedeckt hast, wie hinten links zu sehen ist, hast Du noch Spaß mit Lacknebel.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    Heckklappe hatte so gut wie keinen Rost (ganz leicht Flugrost), das sieht jetzt so schlimm aus, da mein Vorgänger ja oben Folie und den jetzt gelben Bereich mit dem Pinsel Schwarz gestrichen hatte.



    nachdem ich die Folie abgemacht hatte, sie ging teilweise schon los muss ich sagen habe ich mich ein bisschen geärgert das ich da überhaupt drangegangen bin aber da war es dann zu spät ;)
    also Rost nahe Null aber halt alles nur mit Pinsel nach dem Entrosten gestrichen gewesen. Sonst hatte mein Vorgänger gute Arbeit gemacht.
    Auch Schloss usw. von innen alles TOP (Innenverkleidung komplett abgebaut)


    PS..: ne vorm Lackieren immer noch altes Bettlacken mit ,, jetzt Fenster drübergelegt`` :) ;) auch an den Seiten immer Grossflächig abgedeckt. Hatte mir grosse graue Papp Zwischenlagen besorgt

  • Immer bis zur nächsten Kante lackieren,nur der Profi kann vernünftig beilacken.
    Wenn Sprühdose dann sehr hochwertige,am besten im Lackbedarfladen.zb 2K lack gibts in Dosen.Haben aber den Nachteil das sie aufgebraucht werden müssen nach aktivierung.
    Wenn du nur stellenweise lackst dann nicht mit scharfer Kante abkleben,die poliert man nicht weg.
    Klebeband zb zum Lack hin hochbiegen und nicht bis zur Klebekante sprühn.Dann kann man beipolieren.
    Sprühdose heißt keine Einbrennlackierung,also lieber länger warten mit polieren.
    Bei den jetzt vorhandenen Kanten würde ich mit Naßschleifpapier beigehn,erst 1000er dann 2000 vor dem Polieren.
    Unterboden-Poljester oder jedeart spachtel kannst du vergessen.TTaugt nur was für einmaligen Tüv.Das aber auch nur wenns gut getarnt ist-Prüfer sind auch nicht blind.
    Kannst du nicht schweißen frag nen Freund oder such dir eine Hobbywerkstatt.Ist nicht so schwierig wie der Laie denkt und am Unterboden muß es ja auch keine Ziernähte haben.Und immer den alten Rost rausschneiden!
    Alles ohne Flinte,nur angeeignetes Bastelwissen....

  • Also die Fahrwerksteile hinten haben ihre besten Zeiten auch schon hinter sich, da kommt auch schon das Gummi hervor (5. BIld). Wenn du ihn noch lange halten willst, denk mal drüber nach die Streben zu ersetzen.

  • Klebeband zb zum Lack hin hochbiegen und nicht bis zur Klebekante sprühn.Dann kann man beipolieren.
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    Ja, da hätte ich vorher draufkommen sollen -- Danke für den Tip


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    Bei den jetzt vorhandenen Kanten würde ich mit Naßschleifpapier beigehn,erst 1000er dann 2000 vor dem Polieren
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    Ich habe mir 1400 besorgt damit wollte ich die Kanten vorm Schleifen bearbeiten. Wichtig war mir erstmal das ich den gerade beginnenden Rost wegbekomme.
    Wenn das im nächste Jahr immer noch gut aussieht (Rost..mässig) , werde ich wohl zusehen die komplete Seite unter den Zierleisten bis Tür Unterkantekomplett von vorne bis hinten zu lakieren bwz. in Werkstatt machen lassen.


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    Unterboden-Poljester oder jedeart spachtel kannst du vergessen.Taugt nur was für einmaligen Tüv.Das aber auch nur wenns gut getarnt ist-Prüfer sind auch nicht blind.
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    Vollkommen richtig ;)
    aber da es keine Tragenden Teile sind/waren wollte ich erstmal verhindern das durch das loch (hatte etwa 2Euro grösse nach entrosten) Wasser eindringen kann.


    von Helix
    Also die Fahrwerksteile hinten haben ihre besten Zeiten auch schon hinter sich, da kommt auch schon das Gummi hervor (5. BIld)

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    steht auf der ToDo Liste :D :D



    Da ich den Wagen ja noch nicht so lange habe, wollte ich erstmal dafür sorgen das der bestende Rost beseitigt/gestoppt wird.Im Frühjahr werde ich dann sehen, was es so gebracht hat vorallem stehen
    für die nächsten 12 Monate einige schon auf der ToDo Liste was gemacht werden muss.


    1. An der Hinterachse so ziemlich alle Gummis und Lager
    der Stabis usw. komplett alle (vorne zum Glück alles gemacht) Sprich was an der Aufhängung halt so sein muss.
    2. Mittlerer Auspuff Topf
    3.Kotflügel vorne links (rechts ist komischerweise garnix) wollte da jetzt nicht dran, weil das mit teillakieren usw. nur schlimmer aussehen würde.
    werde zusehen das ich da einen neuen bekomme der dann erst lakiert und dann angebaut wird :thumbup:


    Über die nächsten Monate werde ich dann feststellen wie er sich schlägt und sich sein Zustand noch verändert. Dann sehen wir weiter.


    Vorallem da es so aussieht als wenn meinen Mondeo niemand haben will ANZEIGE EBAY wenn ich ihn behalte wird er nächstes Jahr mit Season Kennzeichen angemeldet, dann habe ich genug Zeit
    mich um den Mercedes zu kümmern. Und bis dahin ist dann auch wieder Geld in der Kasse :rolleyes:






    PS.: Danke für die vielen Antworten und Tips

  • Du solltest auch nicht vergessen, die Randhausschalen rundum zu demontieren, dahinter alles sauber machen und versiegeln.
    Besonders die Schale hinten links im Auge behalten. Dahinter verstecken sich die Zuleitungen zum Bullenei, die wehrfrostgefährdet und meist das erste Übel sind, wenn es Probleme mit der Niveau gibt.


    Die Stùtzkonstruktion für Deine Rampen solltest Du auch etwas überarbeiten.... :P :thumbup:
    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Du solltest auch nicht vergessen, die Randhausschalen rundum zu demontieren, dahinter alles sauber machen und versiegeln.
    Besonders die Schale hinten links im Auge behalten. Dahinter verstecken sich die Zuleitungen zum Bullenei, die wehrfrostgefährdet und meist das erste Übel sind, wenn es Probleme mit der Niveau gibt.

    Ja habe ich anhand des Forums auch schon gelesen ^^ im grossen und ganzen sehen die Radkästen noch wirklich gut aus.
    Aber werde hinteren Linken mal demontiern und dann schauen wie es da ausschaut.
    Habe nur ein bisschen Angst das wenn die Verkleidungen löse das sie nicht wieder ohne Probleme drangehen ?? oder brauche ich mir da nicht als zuviel sorgen machen ??


    PS.: Die letzen Jahre immer VW ( Golf 2..6Jahre und Polo 6N 4 Jahre gefahren ) danach dann jetzt 2 Jahre den Mondeo der ein Glücksgriff war.
    Darum mit Mercedes muss ich erstmal Warm werden :) ;) :)
    ( naja und ganz früher hatten wir schon C- Kadett, 3l Manta Umbau, K70 ein Traum bis das Wildschwein kam... :S und nen Daf44 als Fun Auto (aber nachdem der 2te Motor sich verabschiedet hatte, ging er weg))
    und der peugeot 405 man man man erst 64.000 runter aber der Unterboden war komplett hin, Aufhängungen usw und naja 16 Liter Verbrauch (war ne F- Polizeiversion mit Turbolader) hat ihm dann das Genick gebrochen

  • Die Stùtzkonstruktion für Deine Rampen solltest Du auch etwas überarbeiten.... :P :thumbup:

    Wieso :D ??? Die Reifen sind doch noch gut :D DOT 2001


    Problem ist......:
    das ich das Geld vom Verkauf des Mondeo`s für die Reparaturen Mercedes eingeplant hatte aber Irgendwie will keiner mehr alte Auto's :cursing:
    mit den 1.200,- hätte ich das Lackieren machen lassen können (vorarbeiten selber) und die Aufhängungen hinten noch diese Jahr.


    Kommt aber dazu ich bin ein wenig Fahrer..... Täglich 30km Arbeitsweg hin und rück ...... mehr wie 1.500 km im Monat fahre ich eigentlich nie

  • Das mit der HA ist sicher nicht auf die lange Bank zu schieben... Aber so akut ist es auch wieder nicht... Und wenn, dann kommt da noch einiges mehr zum Entrosten auf Dich zu. :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das mit der HA ist sicher nicht auf die lange Bank zu schieben... Aber so akut ist es auch wieder nicht... Und wenn, dann kommt da noch einiges mehr zum Entrosten auf Dich zu. :P

    So hatte ich das auch gesehen, also vom fahren her kein Schwimmen, knacken, klappern oder sonstwas. Aussehen tun die Gummis auf jedenfall wirklich nicht mehr gut.
    Aber wackeln oder so ist nix hinten. Wollte wenn die Teile auch komplett tauschen nicht nur die Lager. Habe gesehen der Preis Unterschied ist nicht soooooo gravierend.


    Mach mir doch mal MUT :beer: :smoke: (entrosten)
    da muss ich natürlich sagen, damit habe ich beim Mondeo absolut keine Probleme garkeine :thumbup: der >TÜV Prüfer hat gesucht und gesucht aber nix gefunden, der war total platt
    in was für einem Zustand der Mondeo ist. Da ist der Unterboden jungfräulich WEISS (noch Orignal Ford Köln) nie nachgefuscht.


    Aber vom fahren und Komfort her sind es schon Welten zwischen dem Ford und dem Mercedes :) :)