Mein erster Benz -- Bj96 und.....doch ja.... er ist noch TOP in Schuss......

  • Fortsetzung......


    nach Gründlichem Putzen mit leicht feuchten Tuch damit kein Wasser, in die ganzen Löcher läuft sah es dann so aus.....



    und immer war ich noch guter Hoffnung das, dat alles super ist und ich echt Glück gehabt habe mit dem guten Stück.
    bis ich dann unter die Türen geschaut habe, das die äusseren Kanten (siehe Bilder) angefangen haben zu Gammeln war ja kein Geheimnis aber ansonsten......



    na gut, was bleibt einem Übrig also ans entrosten und behandeln mit Rostumwandler, anschliessend wird der dann Sonntag mit Zinkspray über gewichst.
    Die meisten Stellen sind ja von aussen nicht gross zu sehen, und die Türkanten werden wenn alles fertig ist, in Wagenfarbe nachlackiert.
    Da eine komplette Seiten lackierung ( bis zu den Zierleisten) mein Budget sprengen würde (muss mir Sprühdosen in Wagenfarbe kaufen, da kein Kompressor usw. vorhanden)
    also werden wir auf die Schräg, Punktuell Methode zugreifen.


    Denn grösten Teil habe ich heute geschafft, morgen kommen dann noch die Türkanten auf der Fahrerseite ( Schweller und Tür Unterkanten sind rund herum schon durch)
    werde dann Bilder reinstellen wie es nach der Entrostungs und erstmal Zinkversiegelung ausschaut :thumbup:


    So denne bis zum Update morgen.


    PS.: Intressiert das hier überhaupt jemanden ??


    Achso nach gefahren 1000km sieht mein Getriebe und das Diff nach der zugabe des Öl-Stopp Mittelchens sehr gut aus. Keine Tropfen und nur ganz leicht neues Öl nach weiteren 1000 Km werde
    ich alles nochmal gründlich saubermachen und da nochmal beobachten. :S

  • So weiter gehts ^^ nach dem mich das Wetter ein bisschen im Stich gelassen hat, ist nicht ganz so viel passiert...........
    Entrosten der Türen, Tür Kotflügel Kanten und neuer Steinschlag Schutz an den Schwellern haben wir die letzten Tage geschafft.



    Da die Schweller von ihnen doch keinen Rost hatten, halt nur die komischerweise die Gummis aufgewölbt ??? hatte ich damit schon mal so gut wie keine Arbeit.
    An den Schweller unterkanten zum Glück nur ganz ganz kleine Rostansätze (vordere 10 cm) auf beiden Seiten, unter dem Steinschlag Schutz (Unterbodenschutz ähnlich).
    Da muss der Vorgänger schon mal gute Vorsoge betrieben haben. :D also abgehakt.....


    Nur die Heckklappe hätte ich vielleicht einfach so lassen sollen wie sie war :S da ist mir garnicht wohl ob das mit dem Lakieren so hinhaut



    habe mir für die Türkanten und Radlauf Kanten -- Original Wagenfarbe -- 1 Dose im I-Net besorgt.
    Morgen steht also Spachteln, anschleifen usw an. Dann die diese Stellen lackieren und finischen.


    Und je nachdem wieviel Farbe übrigbleibt, wird die Hecklappe auch wieder in Wagenfarbe oder wieder Schwarz wie vorher -- da habe ich noch ne Dose über.......


    Drückt mir die Daumen das das hinterher alles besser ausschaut wie vorher, da meine Frau solangsam der Meinung ist, das ich den Wagen verschandeln würde....(Frauen :P )


    Nächstes Update gibt es dann nach dem lackieren....

    • Offizieller Beitrag

    PS.: Intressiert das hier überhaupt jemanden ??


    Klar, nur weil es keine Kommentare gibt, heißt es nicht das es keiner liest. Ich finde es sehr spannend. Wie genau hast du denn den Rost entfernt? Und wie lackierst du das? Bist du Lackierer?

  • Hast du auch Fertan benutzt?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • Klar, nur weil es keine Kommentare gibt, heißt es nicht das es keiner liest. Ich finde es sehr spannend. Wie genau hast du denn den Rost entfernt? Und wie lackierst du das? Bist du Lackierer?

    Danke.... ;) , erst mit Accuschrauber und Drahtbürsten Aufsatz, dann geschliffen, Rostumwandler drauf, für die Stellen wo ich nicht 100% drangekommen bin (kleine Ecken usw. aber nur minimal)
    Wegen Lackieren -- :rolleyes: -- Frag lieber nicht, 1 Versuch seit 20 Jahren im Garten hinter dem Haus :) bin zu 90 % heute durchgekommen werde morgen neue Bilder einstellen.


    Schleifen und Füllen, schleifen und Füllen und schleifen und....... kann ich jetzt auf jedenfall, also wenn ich das Beruflich machen würde wäre mein Chef bei dem Arbeits Tempo und manches 3x neu angefangen
    schon Pleite...... :rolleyes: aber ich habe mir gesagt, wenn du es jetzt schon machst dann richtig, Ergebnis was, eine Türkante nach 3 Stunden wieder abgeschliffen da Nase gezogen, die anderen 4 Baustellen
    liefen dann ohne Probleme, wenn man davon absieht das ich beim Abdeckband entfernen es geschafft habe ein 15 cm langes Stück gegen die hintere Kotflügle Kante zu drücken, und ich das erst nach 5 min gemerkt habe,
    Ergebnis :cursing: ich darf die Stelle morgen nochmal anschleifen und wieder lackieren ist aber zum Glück nur die Stelle zwischen hinterere Tür und Radlauf -- hält sich auf jedenfall in Grenzen :D


    Lack habe ich nach Farbcode ne Dose im Internet bestellt gehabt mit Klarlack und kleinkram 26,- da kann man sagen, ausser das ich heute noch eine bestellen darf :smoke:
    da es für die Heckklappe nicht mehr reicht. Aber eine Woche habe ich noch Urlaub also..... :blush: dranbleiben

    Hast du auch Fertan benutzt?

    So was ähnliches -- Rostumwandler von Nigrin --, hat den Vorteil das man es hinterher nicht wieder mit Wasser abwaschen muss. Habe da in den letzten Jahren eigentlich gute Erfahrung mit gemacht.
    Trifft das Zeug auf Rost, reagiert es, ich selber mache das im Abstand von 5-10 min bis zu 5 mal, man sieht wenn keine Reaktion mehr statfindent.
    Das Zeug läuft dann nur noch an der zu behandelnden Stelle runter und nach ca 5 Std ist es ein -- Glas ähnliche Oberfläche ...keine Ahnung wie man das beschreiben soll, auf jedenfall wird es spiegelglatt und schwarz.
    Wasser und Luft kann so nicht mehr eindringen, sprich es kann dort nicht mehr weiter rosten.


    Habe aber alles wo ich drangekommen bin komplett blank geschliffen :rolleyes: den Rest so gut es ging und nur zur Sicherheit noch was drübergestrichen, schaden kann es nicht. Trifft das Zeug nicht auf Rost macht es auch nix.

  • Plan für Samstag ist auf jedenfall, meinen Fehler ausbügeln ^^ dann die Radlaufkanten hinten und die Türunterkanten noch mit Steinschlag Schutz Spray bearbeiten.
    Dann nen bisschen Schleifen -- Füllen, Schleifen usw. an der Heckklappe, so das ich wenn nächste Woche die 2te Dose Lack kommt ich mich daran machen kann.


    Jetzt noch eine Frage an die Profi's, ;) wie lange sollte man nach dem Lackieren warten bevor ich die Frisch lackierten Stellen polieren kann.
    Der bestellte Lack an sich sieht schon ganz gut aus, Orangenhaut habe ich nur an 2 winzigen Stellen und ich habe die Hoffnung wenn ich das alles
    Poliere das man dann keinen Unterschied mehr festellen kann.


    Wie gesagt, jetzt will ich es richtig machen, schon alleine kann ich meine Frau nicht enttäuschen, die mich schon gefragt hat, was ich da nur veranstalte :keks:

  • Zum Abschluss vielleicht noch eine Hohlraumkonservierung ?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So nachdem der Sonntag auch wieder hinnüber ist :P haben wir auf jedenfall ne Menge Erfahrung gewonnen und einiges gelernt :S
    unter anderem also Lakierer werde ich nicht mehr. Aber Urteilt selber (im Hinterkopf meine Möglichkeiten behalten)




    achso Heckklappe ist zu 95% fertig vorbereitet, warte darauf das Dienstag die 2te Dose Farbe kommt und für die grossen Flächen, suche ich mir einen der Lackieren kann :thumbdown:


    Hoffe dann das nach dem Polieren das ganze noch ein bisschen besser ausschaut.


    Ps. Türunterkanten auch noch alle mit Steinschlagschutz versiegelt, also zuerst entrostet, dann Rostumwandler für die Falze, dann Zinkspray, dann Autolack und zum Schluss Steinschlagschutz,
    also wenn das nächstes Jahr wieder Rostet dann prost Mahlzeit.


    Teil 1 Ende

  • Nachdem ich mich entschlossen hatte die Heckklappe lackieren zu lassen, habe ich mich dann heute an meinen lochfrass am Unterboden gemacht (siehe Bilder)
    die 1 Seite hatte schon mal jemand gemacht, die habe ich nur nochmal neu mit Unterbodenschutz versiegelt.
    die andere Seite hatten kompletten Lochfrass (leider vergessen vorher bilder von zu machen), das ganze habe ich entrosted, alles lose abgemacht, dann die Stelle quasi in Rostumwandler sicherheitshalber ertränkt
    und dann das Loch mit Glasfaser Spachtelmasse in 4 Arbeitsgängen verschlossen und modeliert.
    Dann auch mit Unterbodenschutz versiegelt (siehe Bilder und rote Markierung)



    Finde das ist recht gut geworden :D


    Anbei noch ein paar Bilder vom Unterboden, den ich ja quasi in OL-Wachs ertränkt habe (4 Dosen) hoffe ich war nicht zu grosszügig, aber ich habe einfach gleich alles eingespüht und normal
    dürfte die Mischung Gummi Manschetten auch nicht Schaden.......



    So und zum Abschluss noch 2 Bilder von meinem Rampen im Einsatz..... 8)



    Weiter geht es hier dann nächstes WE, wenn die lackierten Stellen poliert sind und die Heckklappe fertig ist.


    Bye


    PS.: aber ich finde der sieht von unten noch echt gut aus -- oder ist es die rosarote Brille ???