• Ich habe hinten 245er und vorne 225er Reifen auf 17 Zoll Felgen. Finde in der Anleitung und der Reparaturanleitung keine Angaben zum richtigen Reifendruck für diese Kombi.


    Was wäre da der richtige Reifendruck? Habt Ihr nen Tip für mich?


    Gruß

  • Broesel
    Ja klar, dort wird angegeben vorne 2.1 hinten 2,3. Es wird dort aber keine Reifengröße angegeben.Erscheint mir etwas wenig.


    wolfi71
    Das hilft mir schon weiter. Ich werde es mal mit 2,3 vorne und 2,6 hinten probieren.


    Danke für Eure schnellen Antworten
    Gruß

  • Ich habe einen C36, welcher dieser Kombi als Serienbereifung hat. Natürlich wiegt er vorne 50 Kilo mehr, aber V: 2,1-2,3 & H:2.3-2,8. Ich musste vorne immer höher gehen da mir die Reifen an den Flanken zu viel abrubbeln. Mit 2,5 vorne laufen sie super. Nur der Komfort leidet leider etwas drunter. Also behalte die Reifenabnutzung vorne im Auge.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, dort wird angegeben vorne 2.1 hinten 2,3. Es wird dort aber keine Reifengröße angegeben. Erscheint mir etwas wenig.


    Die Reifengröße ist egal, die Reifendruck hängt davon nicht ab.


    Allgemein wird empfohlen den Reifendruck um 0,3 Bar gegenüber der Herstellerangabe zu erhöhen um Spritverbrauch und Reifenverschleiß zu senken. Ich persönlich fahre immer mit der "Beladen"-Angabe.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • 2,0 oder 2,1 Bar ist mit Sicherheit zu wenig.... ich pumpe vorne und hinten immer 2,5 Bar rein, ab und an nehme ich ein paar Leute mit. Meinetwegen auch 2,6 Bar hinten und 2,4 Bar vorne. So um den Dreh rum, da fährst du goldrichtig. Fährst ja nicht dauernd mit einer abartigen Zuladung rum, also brauchst du auch nicht dauernd 2,9 Bar drinhaben. ;)

  • Ich gehe normal um 0,3 über geladen hinaus. Tut dem Verbrauch gut, auf die Lebensdauer der Reifen ist das auch eher positiv, weniger Walkarbeit.


    Mercedes stellt eher Komfortwerte hin, aber wenn der Reifen schnell runter ist, zahlt es ja der Kunde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • aber wenn der Reifen schnell runter ist, zahlt es ja der Kunde


    Warum fährst du dann nicht einfach Golf, wenn du ständig gegen diesen "Laden" hetzt? Einen MB fährt man nicht, um extremst billig zu fahren, dazu gibt es andere Modelle/Marken.


    Und Lebensdauer vom Reifen hängt weniger davon ab, dass man so viel wie möglich reinpumpt, sondern regelmäßige Kontrolle! Da verlieren Reifen schonmal in einem halben Jahr durchschnittlich 0,5-0,8bar (das sind meine Erfahrungswerte von ca. 12 Fahrzeugen). Daher halte ich auch die RDK für sinnvoll. spookie hat beispielsweise an seinem 211er RDK nachgerüstet. Dadurch hat er seine Werte ständig im Blick und sieht, wenn da was nicht stimmt.
    Denn heutzutage läuft keiner mehr der Leute ums Auto rum und checkt mal den Zustand. Das macht, wenn überhaupt, nur eine Werkstatt oder eben Leute wie wir.


    Den "richtigen" Reifendruck gibt es eigentlich so nicht, alles ist ein Kompromiss aus Komfort, Langlebigkeit und Sicherheit.


    Meine Erfahrungen mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten beim 202 mit jeweils 225/45 & 245/40 R17 sowie auch 225/40 & 255/35 R18 waren immer sehr gut.


    Beim 211er mit anderer Bereifung bin ich noch am Ausprobieren, fahre aber mit den oben angegebenen Drücken bisher sehr gut.